"Futternapf" Lotl?!

  • Hallöchen ihr Lieben...


    Die Frage beschäftigt mich schon seit ein paar Tagen...
    Kann man sich eine Art Futternapf für Lotl bauen/kaufen?!
    So wissen sie immer wo es Futter gibt und wenn sie mal nicht alles futtern, würde
    sich sowas ja theoretisch besser sauber machen lassen!
    Kann man da etwas aus der Terrarium Sammlung nehmen???
    Aus Ton hab ich leider nichts passendes gefunden (zumindest nicht hier in den Baumärkten)


    Hat ja jemand Erfahrung mit?
    Wird sowas von den Lotl angenommen?

  • hallo,
    Ja könntest du allerdings ist bei den terrariumversionen nich so gut das die ränder zu hoch sein könnten. also lieber nen geschlossenen tontopfuntersetzer :) haben glaube ich auch mehrere halter.


    Obs angenommen wird... ich glaub das ist den lotln recht wurst wo sie nun das futter aufsammeln :D


    zudem ist ein weiterer positiver askepkt das weniger bodengrund aufgenommen wird ^^

    Normal is an illusion.
    What is normal for the spider is chaos for the fly.
    - Morticia Addams

  • Hi Sassy,


    ich habe das eine Zeit lang versucht mit zwei kleinen Steinschalen (Ton ist aber sicher besser, Tonuntersetzer für Miniblumentöpfe z.B.). Allerdings hab ich das recht schnell aufgegeben, da ich dadurch viel öfter ins Becken greifen musste (Schale raus, saubermachen, Schale rein, mit der Hand Pellets rein, damit sie auch genau da drin landen,...). Angenommen haben es die Lotls relativ gut, nur gemerkt, dass es nur dort Futter gibt, haben sie es sich nicht :lach:


    Ich bin dazu übergegangen, nur noch mit der Pinzette gezielt zu füttern, da geht auch nichts daneben und das unnötig ofte Reingreifen ins Becken fällt weg. Lässt man die Schalen drin, sammelt sich sehr schnell Kies darin, und der Vorteil ist wieder dahin...


    LG Julia

  • Ganz zu Beginn meiner Lotl-Karriere (also vor ca. 15 Jahren) hab ich die Tiere von einem Untertasse futtern lassen. Da gabs noch keine großen Pellets und ich hab u.a. so winzige Störpelltes gefüttert. Das ging recht gut. Die Axos haben sich das schon gemerkt und kamen immer gleich an wenn die Untertasse ins Becken gestellt wurde.
    Seit dem es aber Pellets in ordentlicher Größe gibt lass ich das mit dem Teller. Die Tiere suchen entweder selber oder werden bei Bedarf gezielt von der Pinzette gefüttert.


    Liebe Grüße
    Sarah

  • Ich hab meine Tiere einige Zeit mit einer länglichen Schale, die man normalerweise zum Servieren von Oliven nimmt, gefüttert. Mach ich nun nicht mehr. Den Lotln ist es nämlich völlig egal, ob sie einen Napf haben, oder nicht. Ich streue die Pellets entlang der Frontscheibe und was nach einer halben Stunde noch da liegt (also eigentlich nie etwas) wird abgesaugt.

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Ich fütter auch mit einem Tonuntersetzer, es nimmt schon ganz schön Platz weg da meiner doch recht groß ist damit alle Lotls gut fressen können aber ich persönlich finde es praktisch :D Ja ich hab schlaue Lotls die sobald sie hunger haben dann an die Tonschale gehn bzw. rein und wenn dann sagen wir mal 3 drinnen sind weiß ich: die Monster ham wieder hunger :D
    Muss jeder für sich entscheiden wie er's/sie's machen möchte, man kann auch auf dem Tonuntersetzer absaugen aber bei einem kleineren weis ich nicht ob sich das lohnt.

    Liebe Grüße
    Jessy :rolleyes:

  • Wie ich sehe gibt es doch relativ unterschiedliche Meinungen was den "Futternapf" betrifft!
    Ich denke ich werde es einfach mal versuchen... ;)
    macht ja der seine eigene Erfahrung damit!


    Kann man auch eine Glasschale nehmen? Also so ein Glastellerchen für´n Nachtisch oder so?!

  • ich hab das noch nie gemacht und meine sollen lieber den Spaß haben beim suchen :D
    ich sehe eher eine Gefahr, dass sie sich in die Quere kommen könnten und so eher ein Bein dran glauben muß wenn man mehrere Tiere im Becken hat und auf kleiner Schale füttert. Sie schnappen ja auf alles was in den Weg kommt.


    Ich füttere auch an der Frontscheibe entlang, so haben sie ein größeres Platzangebot um sich aus den Füssen zu gehen :D

  • Hi,
    ich habe auch schon mal gelesen das dsa geht. Aber wenn du die Pellets an der Frontscheibe lustig verteilst, macht es mehr Spass sie bei der Suche und dem Fressen zu beobachten und ich denke Sie werden dadurch auch etwas gefordert. Man muß sich halt sein Essen verdienen.
    8o

  • Eben, ich finde auch: Die haben sonst nix zu tun, dann sollen sie wenigstens mal beim Füttern ein bisschen Action haben. ^^ Selbst suchen ist angesagt.

    Liebe Grüße, Christiane


    Scarlet minds possess me and I feel no shame. Silent knives dissect me and I feel no pain. (The Alan Parsons Project)

  • hallo :)


    dieser meinung bin ich ebenfalls. bei einem hund ist es klar, daß man nicht das futter in der wohnung verteilt sondern einen napf benutzt, denn sonst gäbs nur ne schöne schweinerei ... axolotl hingegen sind durchaus in der lage, sich ihr futter selbst zu erschnüffeln oder sogar im fallen bereits aufzuschnappen.


    liebe grüße von KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • ich persönlich benutze die Tonschale damit sie kein Kies fressen, mein Kies ist 1-3mm groß und eig abgerundet und die kleine Menge die sie beim fressen aufnehmen würden, wär auch schnell wieder drausen aber ich sag mal sicher ist sicher :D
    Wie schon gesagt muss jeder für sich wissen, ich denke hierbei gibt es weder ein gut noch ein schlecht :thumbup:

    Liebe Grüße
    Jessy :rolleyes:

  • Ich glaub ich sollte dann mal große Pellets bestellen :D
    Ich seh ja meine kaum :D
    das wird wohl das sein was ich falsch gemacht hab -> Mini Pellets gekauft.. :lach:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!