Japanische Teichrose

  • Hab grade beim stöbern im internet eine aquariumpflanze gefunden die sich "japanische teichrose" nennt. Finde, dass sie aufgrund ihrer großen blätter gut ins lotlbecken passen würde, da die lotl da sicher gut drauf liegen könnten. Nun zu meiner frage: Hat oder hatte von euch jemand schon mal diese pflanze im becken und weiß wie gut oder schlecht die sich eignen?



    (quelle:http://www.aqua-japonica.de)

    Liebe Grüße Tini

  • Yep,
    ich kenne diese Pflanze recht gut.
    Es sind eine Reihe von Farbvarianten im Handel-meist unter dem Namen Rote oder grüne Lotus-oft auch mit gefleckten Blättern.
    Allen Teichrosen ist aber gemeinsam,dass die dekorativen Unterwasserblätter schnell durch die typischen Oberflächen(Seerosen)Blätter ersetzt werden.
    Man kann sie ständig abschneiden und die Pflanze wieder in die Unterwasserform zwingen aber das ist nervig und bei zunehmender Grösse auch schliesslich erfolglos.

    Grüsse aus dem Süden-

  • Achso, das heißt sie bleibt nicht so am boden wie auf dem bild? Bin nämlich eher auf der suche nach einer pflanze die den beckenboden bis -mitte noch etwas zuwuchert.

    Liebe Grüße Tini

  • Nein-
    die Pflanze treibt aus einem Rhizom aus und bleibt nur kurze Zeit in dieser "Jugendform",kennst das sicher im Frühjahr von unsren Teichrosen.
    Zuerst gibts Unterwasserblätter und bald schicken sie Triebe an die Oberfläche und wachsen dort alles zu.
    Wohl nicht ganz das was Du suchst-sorry.

    Grüsse aus dem Süden-

  • Hi,


    habe diese Pflanze im Fischbecken und mir sagte man, bei genügend Beleuchtung soll sie wohl auch keine Triebe nach oben kriegen, habe 4 36 watt Röhren und bin der Meinung gute Röhren zu haben, doch sie wuchert trotzdem nach oben und wenn man die Blätter nicht abschneidet,kriegen die anderen wieder kein Licht mehr und strecken sich auch nach oben aus.Kann gerne mal ein Foto davon reinstellen, wenn es jemand sehen will.


    LG


    Nadine

  • Sie ist noch nicht an der Oberfläche angekommen, weil ich ständig am schneiden bin, aber dauert nicht mehr lange, dann sind alle blätter so hoch und keine mehr unten



  • Hi,


    ja ist unser Fischebecken :) *rotwerd* das waren garnicht viele Pflanzen, aber dank CO2 und Flüssigdünger hören die nicht mehr auf zu wuchern :)

  • und mit dem kalten Lotlwasser kommt sie (zumindest die rote Form) auch auf Dauer nicht so wirklich zurecht. Auch sind die Blätter in der Regel sehr dünn, ich denke nicht, dass die einem tobenden Lotl lange Stand halten würden...?!


    Gruß Jutta


    PS: schönes Becken, kann man ja fast als "holländisches Becken" bezeichnen! :sup:

  • Hallo 19Nadine. Was du in deinem Becken hast ist eine Tigerlotus, Nymphaea lotus in rot.
    Glaube was Tini3112 meint ist eine Nuphar japonica, Japanische Teichrose. Diese wird sehr, sehr groß!


    Tini3112: Wie groß ist denn dein Becken? Glaube diese Pflanze macht erst Sinn bei Becken von mind.1,20m.

  • Ron:
    Ja ich hab die idee jetzt auch verworfen, nachdem was ich gelesen habe. Wäre sie so geblieben wie auf dem foto hätt ich sie mir ins becken gesetzt, aber unter den umständen..bin schon immer genug damit beschäftigt die pflanzen von algen zu befreien, da will ich nicht auch noch ständig an einer rumschnippeln müssen.

    Liebe Grüße Tini

  • Hi,


    Jutta: sollte auch eine Art Holländisches Becken werden, wie der Amanostil, nur haben wir die Co2 anlage von Elos alles aus schönem Glas :)


    nochmal zu der Pflanze, die Rote form braucht viel Eisen, damit sie rot bleibt und nicht braun wird und viel Licht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!