Was tun, wenn man weiß, das Axolotleier im Klo runtergespült werden?

  • Guten morgen,


    also, ich habe gestern etwas erfahren, was mich schockierte. eine freundin von mir, von der die cousine, ist ein kleines mädchen von 10-11 jahre. die hält axolotl. und so wie ich es mitbekommen habe, sogar relativ gut.
    so, nun hat die freundin mich gefragt, was ich mit den eiern mache. ich hatte ja noch keine, aber ich weiß ja, das die eltern sich alleine darum kümmern.
    und sie meinte, das das kleine mädchen die immer im klo runterspühlt, weil ihre eltern angst haben, dass die dann zuviel nachwuchs habe n.
    also muss die kleine sie im klo runterspühlen.


    ich habe ihr gesagt das man das nicht macht, und sie sie hallt lieber drin lassen soll, oder einfrieren. meine freundin meint, sie gibt es weiter.


    meine frage, wie schlimm kann sich das denn jetzt auswirken?

  • Ich vermute mal das die Larven (falls die Eier unbeschadet bleiben) nach dem Schlüpfen sterben ,ist ja alles nur Dreckwasser,da kann kein Tier übeleben.
    Lg

    Lg Chrissi ,Zetsu,Deidara und Kisame

  • Ich würde jetzt einfach mal die Eltern davon in Kenntnis setzen, dass es völlig unproblematisch ist, die Eier im Becken zu lassen. Die Eltern haben sicher einfach nur Angst, dass Ganze könnte so wie bei Mäusen usw. von Statten gehen.
    Ich denke mal, dass Aufklärung da, das einfachste Mittel ist!

    Bis denne...
    Steffen alias dr.silicium :glup:

  • Im schlimmsten Fall könnten Axolotllarven schlüpfen, überleben, sich entwickeln und sich mit einheimischen Amphibien verpaaren oder sie verdrängen. Und da es gilt, einheimische Arten zu schützen, ist das natürlich nicht so toll.


    Die Eltern sollten einfach aufgeklärt werden, dass es bei Lotln keinen ungewünschten Nachwuchs gibt. Die meisten Tiere "kümmern" sich selbst um ihren Nachwuchs, wenn sie sich aber dazu verpflichtet fühlen, sich der Eier selbst zu entledigen, dann sollten sie sie mehrere Wochen in den Gefrierschrank packen. (Wie du ja schon zu deiner Freundin meintest :) )

    Liebe Grüße, Christiane


    Scarlet minds possess me and I feel no shame. Silent knives dissect me and I feel no pain. (The Alan Parsons Project)

  • also reicht es, wenn ich meiner freundin sage, wie die eltern den nachwuchs richtig entsorgen können.


    genau das is ja meine befürchtung.
    klar ich liebe axolotls, aber sie gehören nicht in unsere umwelt. und ich liebe die einheimischen amphibienarten. ich finde ja auchh diese schmuckschildkrötenplage in hamburg schlimm. war das hamburg?
    oder am das mit dem ochsenfrosch. ohne zweifel alles sehr tolle tiere, aber sie gehören nicht in unsere natur.


    nagut, ich schreibe ihr dann mal dann die genaue vorgehensweise :)
    ich denke schon das die eltern mit sich reden lassen.


    danke euch.

  • Im schlimmsten Fall könnten Axolotllarven schlüpfen, überleben, sich entwickeln und sich mit einheimischen Amphibien verpaaren oder sie verdrängen. Und da es gilt, einheimische Arten zu schützen, ist das natürlich nicht so toll.


    Stimmt, ... aber ... hauptsächlich kann dies nur bei einer ungeschützten Teichhaltung eine Gefahr darstellen.


    Der einzig wirklich vernünftige Weg ist, man lässt sie eben einfach im Becken. Zur Not eben friert man die Eier ein oder überbrüht sie, wofür ich persönlich allerdings kein Anlass sehe.


    Durch die Kanalisation und in der Folge das Klärwerk... das überleben weder die Eier noch die Larven, was einem klar wird, wenn man sich mit den Ablauf der auf diesem Weg stattfindenden Prozesses befasst.......... Dennoch ist dieser Weg so überflüssig wie ein Kropf zumal ich keiner Larve zumuten möchte, was dort "abgeht", bevor sie jämmerlich stirbt.


    Und sollte dabei tatsächlich die eine oder andere Larve überleben (was sie nicht tut ^^ ), wird sie vom erstbesten Fisch (deutsche Naturfische sind Raubfische) gefressen. Im Gegensatz zum Habitat sind hier die "Feinde" quasi unzählig.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!