Molch aus dem Teich

  • Wir waren vorhin bei Bekannten grillen und der Nachbar hat einen Molch aus dem Teich gefischt,dem er die Schuld an seinem Fischsterben gab.
    Da er ihn töten wollte,hab ich den Kleinen erstmal mitgenommen um ihn bei meinen Eltern im Teich anzusiedeln.
    Er ist dklbr.-schwarz und die Unterseite ist gelblich mit Flecken.
    Da meine Eltern weiter weg wohnen kann ich ihn erst nächste Woche dorthin bringen und muss ihn so lange bei uns unterbringen.
    Das Problem ist das ich von Molchen null Ahnung hab.
    Hab schonmal gegoogelt,aber wenig gefunden.
    Vielleicht kann mir jemand Tips geben,wie ich ihn für die Woche am Besten fütter und unterbringe und ob ich da allgemein nach Molchpflege schauen kann oder sie spezielle Bedürfnisse haben....


    Gruß,Nadine

    Einmal editiert, zuletzt von nadine449 ()

  • Wollte eigentlich noch ein Bild einstellen,weil ich weiß das es für euch sonst schwierig ist, aber leider streikt meine Kamera mal wieder...Sry. :(
    Aber ein Bergmolch ist es schonmal nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von nadine449 ()

  • Hallo Nadine,


    Fischsterben ist natürlich Unsinn.Hoffendlich hast Du das Deinem Nachbarn gesagt,den sicher sind da ja noch mehr Molche in seinem Teich.
    Umsiedeln ist bei Erwachsenen Tieren schwer,da sie eine eingeprägte Erinnerung für "Ihren"Teich haben und bei geographischer Nähe versuchen dorthin zurückzukehren.
    Um ihn kurzzeitig zu hältern brauchst Du nur ein Ausbruchssicheres Becken und ein paar kleine Regenwurmstückchen oder ähnliches.
    Bei uns gibt es 4 Molcharten-2 haben gelb-orange Bäuche mit dunklen Flecken,der knapp 10 cm grosse Teichmolch und der einige cm grössere Kammolch.
    Kammmolche findet man eher in grösseren Tümpeln also würde ich mal auf Teichmolch tippen.
    Sicher kann ichs Dir nur nach nem Photo sagen.

    Grüsse aus dem Süden-

  • Danke für die schnelle Antwort...
    Der Teich liegt 75 km von seinem Heimatteich entfernt...ich hoffe nur das der Nachbar unserer Bekannten nicht wirklich noch ein paar dieser süßen Tiere fängt,denn leider ist er das was hier gerne beratungsresistent genannt wird X( .
    Brauch der Molch einen Landteil,wenn ja wieviel?
    Und kann ich allgemein nach Molchhaltung gucken,oder ist das je nach Art unterschiedlich?


    Gruß,Nadine

    2 Mal editiert, zuletzt von nadine449 ()

  • hmm beratungsresistent.. dann erklär ihm mal, dass er sich strafbar macht wenn er eine geschützte Art auch nur "behelligt". (es könnte ihn ja evtl jemand Anzeigen)
    Umsiedeln wird übrigens nicht viel bringen. Wie Ralph schon schrieb wissen sie wo sie hingehören und versuchen ihren Teich zu erreichen. Wenn dass neue Heim 75km entfernt ist wird er bei dem Versuch vermutlich draufgehen.
    zumal sich die Molche ihre Teiche selbst aussuchen. Ein Teich der schon länger existiert aber keine Molche enthält ist vermutlich einfach Molchungeeignet.
    Idealerweise solltest du ihn in der näheren Umgebung wieder freilassen. evtl sucht er sich dann ein nahes anderes Gewässer zumal es eh bald zeit ist dass Wasser wieder zu verlassen.
    Gruß,
    Timm

  • Ohje...beratungsresistent.
    Nicht gut für die Tiere.


    Nein,der Molch ist ja noch in der Wasserphase .Da braucht er zumindest für die kurze Zeit keinen Landteil.Aquarium genügt.Oder falls Du das hast ein schwimmendes Korkstück als Behelf.
    Lass ihn bitte bald wieder frei.Damit hilfst Du ihm am besten.

    Grüsse aus dem Süden-

  • Hm,dann rede ich morgen nochmal mit den Leuten...vielleicht kann ich sie noch bequatschen die Tiere in Ruhe zu lassen.Dann könnte der Kleine wieder in seinen Teich umziehen,sonst such ich einen Teich oder Tümpel in der Nähe.
    Ich hab den Kleinen ja nicht gerettet damit er sich danach selbst umbringt 8o !


    Vielen Dank für die Beratung!


    Gruß,Nadine

    Einmal editiert, zuletzt von nadine449 ()

  • Hi Nadine,
    kippt dein Nachbar vielleicht irgend welche Mittel in den Teich? Oder waren es Parasiten diedie Fisch dahingerafft hat? Oder einfach nur mangelnde Hygiene? Frag ihn doch mal bei Gelegenheit.


    LG, Ceddy

    Cedric, Kratos, Leonidas, Nyx, Gaia, Lux und de Diescher grüßen euch :P


  • HI,


    "beratungsresistent"
    wenn ich sowas shon wider höre :rolleyes:
    einer unserer NAchbarn hatte dasselbe Prob mit den Fröschen aus 'nem Teich :(


    Habe dann freundlich drauf hingewiesen, dass er entweder die Frösche in Ruhe läßtoder in unseren Teich setzt oder aber im Falle des erneuten Tötens mit einer aNzeige (nebst Foto) zu rechnen hat!
    ich habe dann schonmal mit dem Fotoapparat da gesessen und gewartet dass er die Schippe wieder auspackt...


    Jetzt klappt's (zumindest habe ich keine Beschwerden der andren Nachbarn mehr gehört)


    Bei uns am tiech sitzt auch ein Frosch, muss aber nochmal schauen welcher, man sieht ihn so selten und man hört ihn net..
    aber falls wir wieder Teichfrösche und oder Grasfrösche bekommen sollten werden unsere Nachbarn ruhig sein..
    der eien hat nen Hahn, der kräht zu allen möglichen und unmöglichen Uhrzeiten,
    der andere hat nen kleine Kläffer, der es dem Hahn gleich tut :)



    ansonsten, wie Koppy schon schrieb:
    laß ihn frei, dass wird am besten sein.


    Grüße
    Steffen

  • Hallo @ all,


    da ihr grad von Fröschen geredet habt...wisst ihr was das für einer ist???...hab leider keine besseres Foto, da er immer abhaut wenn ich mit der Knipse komme..


    ..der Kleine quakt übrigens recht laut...vorallem in der Nacht...


    so long


    ...achja, wir haben noch eine Sorte im Teich..ich bin total froh, ich mag nämlich Frösche sehr gerne...könnten sie doch verzauberte Prinzen sein
    :tongue:

  • das oben ist entweder ein Seefrosch (Rana ridibunda) oder, was ich eher denke, ein Teichfrosch (Rana esculenta)- Teichfrösche sind Hybriden aus Seefrosch und kl. Wasserfrosch (Rana lessonae)-


    Das unten ist Bufo bufo die Erdkröte.
    Gruß,
    Timm

  • Hallo Timm,


    erst wollte ich auch Teichfrosch schreiben, aber der goldene für den Seefrosch typische Längsstreifen ist doch sehr ausgeprägt, daher meine Entscheidung zum Seefrosch... :rolleyes:


    Gruß Jutta

  • Ja da hab ich auch gegrübelt. Aber für einen reinen Seefrosch fehlen mir die grossen dunklen Punkte. Ich glaube 100% kann mans nur sagen wenn man das Tier als solches vorliegen hat.
    Deshalb sage ich Teichfrosch mit grossen Seefrosch Anteil.
    Gruß,
    Timm

  • Hallo Tim und Jutta,


    danke für die Antworten...ich bin ja ein totaler Froschfan...besonders toll finde ich halt das die Frösche von alleine in unseren Teich gewandert sind...vorallem weil´s in der Nachbarschaft keine anderen Teiche gibt, und auch der Fluss 2km weit weg ist...ich befürchte allerdings das sich die Frösche dort nicht so arg vermehren können, weil die 4 Kois im Teich den ganzen Froschleich fressen...aber ich liebe es wenn der Teich/Seefrosch quakt...


    So long


    Gabi

  • Dann trenn entweder einen Teil des Teiches mit einem Netz (oder sonstwie) ab oder leg eine gut befplanzte Uferzone die so flach ist, dass die Koi da nicht hinlangen und so für Kaulquappen eine Rückzugsmöglichkeit entsteht.
    Gruß,
    Timm

  • Zitat


    Dann trenn entweder einen Teil des Teiches mit einem Netz (oder sonstwie) ab oder leg eine gut befplanzte Uferzone die so flach ist, dass die Koi da nicht hinlangen und so für Kaulquappen eine Rückzugsmöglichkeit entsteht.


    Hallo Timm,


    abtrennen mit einem Netz ist eine gute Idee, schaut aber sicher nicht so arg toll aus...und ich wüsste auch gar nicht wie ich das bewerkstelligen sollte...das mit der Uferzone ist eine gute Idee, aber wir haben bei unserem Teich sowieso flache, gut beplanzte Uferzonen...die Kois machen da den Eindruck als wollten sie den Teich verlassen wenn sie den Teichrand abgrasen...die schauen fast ganz aus dem Wasser...schaut witzig aus...aber danke für die Tips..


    So long


    Gabi

  • Hallo Gabi,


    wenn Du die Abtrennung geschickt anbringt, wird man sie wahrscheinlich gar nicht großartig sehen, wenn Du die obere Kante z. B. mit der Wasseroberfläche enden lässt.


    Gruß Jutta

  • Zitat


    wenn Du die Abtrennung geschickt anbringt, wird man sie wahrscheinlich gar nicht großartig sehen, wenn Du die obere Kante z. B. mit der Wasseroberfläche enden lässt.


    Hallo Jutta,


    du hast Recht...ich könnte das für´s nächste Jahr mal testen...so Netze bekomme ich wahrscheinlich im Zoomarkt, oder im Gartenmarkt...dieses Jahr ist es schon zu spät...wir hatten ganz viele Kaulquappen, aber jetzt sehe ich keine mehr...das ist einfach der Lauf der Natur, fressen und gefressen werden...nächstes Jahr werde ich schauen was ich machen kann damit wenigstens einige überleben...würde das gehen wenn ich einige/viele/ganz viele *grins Quappen rausnehme und seperat grossziehe und dann wenn sie gross genug sind wieder in den Teich reintue???...


    So long


    Gabi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!