Erster F3er kommt raus...

  • Hi,


    2 von 5 Andersonis von Christina sind in die Metha gegangen...


    Der schwimmsaum ist an der schwanzunterseite fast weg, oben nurnoch Teilweise vorhanden... also um einiges kleiner geworden und auf dem Rücken fast vollständig verschwunden... und der Kiefer scheint sich schon zu verändern... Die Kiemen sind auch schon um einiges kürzer und die beiden haben schon richtige Glupschaugen...


    Bilder kommen morgen oder übermorgen...


    Gruß Johann

  • Hi,


    Meta ist zwar nicht schön, aber dafür bekommst Du sehr schöne Salamander.


    Ich führe es nach wie vor auf zuviel Eiweißreiche Ernährung zurück. Bei meinen Nachzuchten geht noch max. 1 von 20 in die Meta. Ab dem Moment, wo sie die Low Protein Pellets fressen können, bekommen sie bis zum 1. Laichen nichts mehr anderes. Selbst Tiere mit 8 oder 9 cm füttere ich nur noch alle 3-4 Tage. Dadurch werden sie zwar durchschnittlich "nur" 21 bis 22 cm groß, aber sie bleiben im Wasser und sehen dennoch kerngesund und agil aus. Bei dieser seltenen Fütterung dürfen sie dann aber innerhalb 20 Min. fressen, was reinpasst.


    Während der Meta muss das Wasser sehr sauber sein. Ich würde sie in Boxen setzen, wo sie jederzeit leicht auf einen Stein klettern und den Kopf raushalten können.


    Bin gespannt auf die Fotos.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hi,


    Also ich habe die auch "nur" 3 mal die woche genauso wie du gefüttert... Nach anweisung von Christina halt... nur mein Kleiner Bruder, hat die mal als ich mit dem Hund spazieren war, mit Würmern gefüttert... :( jetzt hoffe ich nur noch, dass die beiden die Metha gut überstehen... :)


    Gruß Johann

  • Hi,
    ich drück dir die Daumen das die beiden gut durch die Meta kommen :thumbup: Immer sauberes Wasser ist wirklich sehr wichtig und am besten auch nicht anfassen zum umsetzen. Ich hab immer eine Kelle genommen :)


    Ich hab auch ganz wenig und nur die LPP gefüttert, die Kleinen waren auch keinem Stress weiter ausgesetzt und standen sehr kühl. Trotzdem ging 1er in die Meta. Der Kleine hat es aber nicht geschafft, was ich sehr schade finde, weil ich den Kleinen gerne behalten hätte :S


    Ich freu mich auch auf die Bilder ^^

    Liebe Grüße von Stephanie und der Grinsemonsterbande :love:

  • Hi,
    Okay... kann ich die dann jetzt mit Würmern füttern? damits schneller geht? oder lieber weiter mit den Pellets?


    Gruß Johann

  • Hi,
    also ob es mit Würmern wirklich schneller geht, kann ich nicht sagen. Kann ich mir aber nicht vorstellen, weil das auch so recht flott geht :konf:


    Wenn du da hast, würde ich vielleicht normale Pellets füttern, solange die Beiden noch fressen. Wenn sie dann für eine Weile das fressen einstellen, ist es gut wenn sie bisschen Reserve haben.

    Liebe Grüße von Stephanie und der Grinsemonsterbande :love:

  • Hi,


    während der Meta bildet sich der Gaumen um. Da könnte ihnen evtl. ein zu großer Wurm zum Verhängnis werden. In dem Fall würde ich nur stückenweise Wurm geben. Ob es dadurch schneller geht, glaube ich nicht, aber meist ist es ja nach 14 Tagen eh vorbei und dafür haben sie Reserven.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Normale hab ich nicht da, weil ich Meine Axolotl halt mit Würmern füttere... und die Sonis mit denn Pellets... soll ich villt. Hünerherzen oder so füttern? weil ich mir vorstellen kann, dass diese "dicker" machen :D


    edit: Rotwürmer sind ja Klein... die füttere ich aber ungern, weil einer mal bei einem Lotl von mir aus dem "hals" gekrochen ist... also die Kiemen am hals... keine Ahnung wie das heißt :S

  • Ich dachte auch an Rotwürmer, aber diese eben zerschnipselt (was ich normalerweise überhaupt nicht gerne mache). Ansich würden die Pellets ja reichen. Während eines gewissen Zeitraumes fressen sie eh wenig oder auch nichts. Die Hygiene ist wichtiger als das Futter.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hi,


    Also die Meta geht Wahnsinnig schnell... jetzt ist der Schwimmsaum schon fast vollkommen weg...


    Wie soll ich die beiden eig. am besten in die Stapel-box setzen ? mit denn Händen/Käscher oder was soll ich benutzen? :smok:


    Ich halte die Idee mit dem Käscher zwar für doof, weil die dabei ja in einem Netz sind... aber ihr wisst hoffentlich besser :D


    Gruß Johann

  • Hi,


    ich versteh unter Händewaschen min. 2 min.... halt unter denn Fingernägeln, auch wenn kaum vorhanden :glup: , zwischen denn fingern, usw... bis zum Ellenbogen hoch :smok: und das, immer wenn ich mit der Hand in Aq gehe... also alles andere finde ich, ist nur kurz abspülen :smok:


    Gruß Johann

  • Sooo... Die Bilder sind da... leider sehr unschaft, weil die Stapel-Box Milchig ist...und ich das Blitzlicht nicht anmachen wollte, weil ich die nicht unnötig stressen will...







    naja... sind nicht die besten... wohl eher Augenkrebs erregend :glup:

  • wohl eher Augenkrebs erregend :glup:


    wie wahr. :glup:


    Dachte, die Kiemenbüschel wären schon weiter unten. Versuche noch weitere 100 Bilder zu machen und lösche dann danach mal 97. Dann schaue ich wieder nach. bei mir gibt das meist 3 gute Bilder. ^^

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hi,


    Eben-gerade hab ich ein Andersoni dabei erwischt, wie er auf der Höhle lag und den Kopf ausm Wasser hatte :thumbup:


    Gruß Johann

  • Cool. Er hatte ihn aus dem Wasser und meiner war gerade unter dem Wasser. ^^


    Langsam wird es Zeit für gute Bilder. Manchmal setzen wir unsere dann in diese 10/12-Liter Becken von Obi. ;)

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Der ist auch in einer 10 oder 12 liter box... weiß jetzt nicht was genau davon... aber die ist Halt Milchig und von oben, sieht man ja nur schlecht seine Glubscher :glup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!