Erster F3er kommt raus...

  • Hi,


    Möglich schon, aber sinnvoll? weil ich immer erst ca. um 16 uhr zuhause bin... und dann wechsel ich immer das Wasser... soll ichs dann auch nochmal vor dem Schlafen gehen wechseln?


    Gruß Johann

  • Hi,


    Und wieder das gleiche Unglück ;(
    Der zweite Meta-Soni ist heute morgen ebenfalls verstorben ;(


    Was hab ich nur falsch gemacht? Ich hab das Wasser seit dem der 1. Tot ist, was ja aber nicht wirklich lange her ist, jeden Tag 2 mal gewechselt... er hatte in der einen Ecke der Box abgerundete steine wo er sich locker rauf stellen konnte um den Kopf aus dem Wasser zu heben, wobei er dies auch ohne steine konnte... und auf der anderen Seite der Box einen Landteil aus Filtermatten (Die ich jeden Tag abgekocht habe, damit sich dort keine Bakterien tummeln) und eine Höhle, die ich auch in denn Aquarien benutze... Futter hat er ja nicht angenommen... und nach verhungern sah das nicht aus, weil beide auch nach dem Tot noch recht "dick" waren...


    verzweifelte Grüße Johann

  • Hi,


    Kann das sein, das die einfach nicht aus dem Wasser wollten? Weil die Kiemen waren schon so gut wie weg, und ich hab die noch nie außerhalb vom Wasser gesehen ;(
    Gruß Johann

  • Hi,


    Okay... dann geb ich mir wenigstens nicht mehr die schuld :lach:
    ist zwar noch immer nicht schön, aber mein gewissen ist dann wenigstens rein :smok:


    Gruß Johann

  • Das tut mir leid Johan ;( Kenn ich.


    Mein erster Landgänger war auch gestorben (einer von 4 F1 von Christina) von 2009 wenn ich mich nicht irre.
    Meinen zweiten Kandidaten hatte ich ein Jahr später, (einer von 4 F2 von Christina).
    Ich habe dazu ein Bilderbuch gemacht.
    Alle anderen sind im Wasser geblieben und entwickeln sich gut :)


    Ich habe im Unterschied zu dir den Metakandidaten so lange im Becken mit den anderen gelassen bis er klar anfing sich im oberen Teil des Aquas aufzuhalten. Ich hatte eine hohe (Kunst)Pflanzen drin, auf die er klettern und evtl auch an die Oberfläche kommen konnte. Ausserdem bot ich ihm eine Austiegsmöglichkeit (Turtledock), die er aber nie benutzt hat. Danach hab ich ihm in der dunkelsten Ecke des Raums unter einem Tisch ein kleines Aquaterrarium eingerichtet (es hat Bilder davon in meinem Thread), und da war auch ein eingelaufener Filter mit drin (der war in seinem Sonibecken eingelaufen, also waren keine Keime da drin die er nicht schon "kannte"). Das ging dann sehr fix mit rauskommen. Als er zuverlässig Regenwürmer frass, konnte er in ein grösseres Terra umziehen wo auch eine Wasserschale steht. Ich habe ihn nun seit mehreren Monaten NIE da drin gesehen. Die meiste Zeit verbringt er eingebuddelt unter den mehreren cm sehr feuchter Erde die da drin ist.


    Tip : Ich habe immer kleine Filter mitlaufen, für Notfälle wie Filterausfall am Samstag abend oder an Weihnachten oder Ostern (Murphy lässt grüssen). Lotlsnotfallfilter bei den Lotln, Soninotfallfilter bei den Sonis und Fischnotfallfilter bei den Fischen. Ist auch praktisch wenn man mal ein neues Becken für Nachzuchten braucht. Das geht dann fix ohne Einlaufphase, da der Filter ja schon eingelaufen ist.


    Mitfühlende Grüsse
    Barbara

    [size=8][i]Live now, die later [size=8]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!