Der richtige Filter zum Becken

  • [SIZE=3]Hallo,


    ich möchte mir dieses Aquarium hier kaufen. Das Juwel Rio 180. Geht einfach mal auf den Link und klickt das an. Kann es nicht direkt verlinken.



    http://www.neckermann.de/index…up=&ct=1&mb_v301_ch=67241


    Kann mir jemand einen guten Filter dazu empfehlen. Einer ist ja dabei. Aber so einen Filter hatte ich schon und ich fand es störend, dass man das Plastikteil nicht rausnehmen konnte und sich dahinter Algen gebildet haben. Am liebsten hätte ich einen Innenfilter, den man rausnehmen kann. Kann mir jemand einen empfehlen, vielleicht kann ich ihn ja beim Kauf im Geschäft tauschen. Das Aquarium soll für 4-6 Axos sein. Im Moment erstmal für 2, weil der Nachwuchs noch wächst. :baby:


    Liebe Grüße Miriam ;) [/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von Undine ()

  • nimmst du das becken mit oder ohne unterschrank?

    mfg von Felix ;Murphy^^: ; Bart (is der der da als mein avatar rumgeistert :D ) und Odysseus

  • Hi Miriam,


    die günstigste und effektivste Filterung für ein Axo.-Becken ist der HMF - Hamburger Mattenfilter, z.b. ein Seitenwandfilter ...

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hi,


    @ Felix: Mit Unterschrank.


    @ Hartmut: Mit Mattenfilter kann ich mich so gar nicht anfreunden. Ich finde die optisch störend und weiß auch nicht ob die Molche die mögen. Deswegen würde ich einen Innenflilter nehmen oder einen Außenfilter, wenn er mir zusagt. Vielleicht nehme ich erstmal den Filter der dabei ist, der ist ok, nur die Reinigung ist doof, weil man halt nicht dahinter kommt und das Plastikteil da eingeklebt ist. Aber vielleicht tauscht er mir es noch um.


    Liebe Grüße Miriam

  • Für eine Anschaffung stellt sich immer die Frage was möchte man haben welche Möglichkeiten gibt es sein eigenes Wunschbecken so zu bekommen wie man es haben möchte.


    Wenn es ein Becken mit Unterschrank sein soll wäre es eine Überlegung Wert ob man nicht gleich die Anschlüsse ins Becken mit Integrieren sollte für Einlauf und Auslauf des Topffilters kann man dann sehr schön mit Absperrhähnen versehen somit ist ein wechsel des Wassers eine Kleinigkeit.


    Bei Frank im Shop wirst du einen geeigneten Topffilter finden für dein Becken.



    Firstfish



    Unter dieser Adresse findest du alle Aquarienbauer die Deutsches Floatglas verwenden und auch hochwertiges Material verwenden zum Bau der Aquarien.


    @ Felix 399€ für ein Qualitätsbecken sind normal diese Billigheimer Becken wo man sich nur ärgert kauft man sich meistens nur einmal aber ist ja mit allem so das Lehrgeld zahlt jeder egal bei was es ist wenns billig sein soll lieber richtig oder garnicht.

    Gruß Markus

  • Hi Axololt-Freund,


    danke für die Info. Ich werde im Shop mal gucken. 399,- Euro finde ich auch ein bißchen teuer. In unserem Gartenmarkt, wo ich es kaufen werde, da kostet es so 300 Euro. Es gibt auch ein 125 L Becken für 200 Euro, da hatte ich auch schon überlegt, aber ich möchte mich nicht wieder ärgern ein zu Kleines gekauft zu haben. Vorher hatte ich auch ein 180 L von Juwel und war sehr zufrieden damit.


    Liebe Grüße Miriam

  • Ob diese Eingeklebten Filter einen Sinn machen das sei wirklich dahingestellt mag die Dinger einfach nicht würde mir auch nix von Juwel kaufen davon ab :D


    Lieber ne Eigenzusammengestellte Komponente nach seinen Vorstellungen meistens kommt man sogar Günstiger dabei weg und hat ein grösseres Becken als die Standart 08/15 Becken.


    Ich würde mir niemals nen Unterschrank oder sowas holen arbeite in ner Firma die Möbel herstellt bekomm das Zeug zum Einkaufspreis.


    Diese Zugetackerten Abdeckungen ich krieg nen Horror möchte meine Axolotl im Hochsommer nicht kochen unter so nem Ding da muss Luft ran.


    Ob Topffilter oder Mattenfilter finde beides gut kann man auch beides gleichzeitig nutzen nur auf die Strömung sollte man achten nicht zu arg aber hab auch Lotls die lieben das geblubber und hauen sich da richtig rein in die Fluten :D



    Alles eine Frage des Geschmacks und da man sich darüber Streiten könnte soll jeder sein Becken so Einrichten wie es nach seinem Gusto ist der eine mag ne Schatztruhe drin der andere ein Skellet beim anderen ist ein Ufo drin gelandet und wiederum andere haben nur Sand und Steine drin.



    Für 150 € bekomme ich nur das Becken 150x50x50 paar Strahler für die Beleuchtung 80€ Luftpumpe mit Heber und Mattenzeugs setz ich mal sehr hoch an 70€ dann wären wir wieder bei den Magischen 300€ nu steht mein Aqua aber noch auf dem Fussboden :konf:

    Gruß Markus

  • Den Filter wirst Du auf keinen Fall umgetauscht bekommen, der ist fest eingeklebt, den musst Du mit Gewalt und einem sehr langen scharfen Messer entfernen, die Juwel-Aquarien sind alle so, da wird nix zurückgenommen. Ich sag nur Vorsicht beim entfernen!


    Ich habe u. a. auch ein 120er Juwelbecken, den Filter entfernt und einen Bodenmattenfilter eingebaut, klappt super! Ich bin begeistert!


    Gruß Jutta

  • Hi,


    hab mich sehr über eure Antworten gefreut. Die Abdeckung brauche ich eh nicht, die nehme ich dann eh ab. Im Sommer kommt ne Kühlung oben drauf und so habe ich immer eine Lampe von oben auf mein Becken gerichtet. Ist dann molchfreundliches Licht. Trotzdem verkaufen sich die Becken später dann auch besser, wenn man die Abdeckung aufhebt. Der, wo ich das Aquarium kaufen kann, hat gesagt, er mir den Filter auch ausbauen kann und ich kann nen anderen Filter bekommen. Kann sein, dass ich dann troztdem beide Filter bezahlen muss, aber er verkauft die Juwel-Becken schon sehr preiswert.


    @ Jutta, kannst Du mir mal beschreiben, wie so eine Bodenmatte funktioniert, bzw. eingebaut wird. Ich habe nämlich keine Ahnung davon. Den Seitenwandfilter von dem Hartmut schreibt, den könnte ich mir noch vorstelllen. Leider habe ich keine Ahnung wie sowas eingebaut wird.


    Ich werde wahrscheinlich bei Sand/Steinen bleiben, weil ich das am natürlichsten finde. Vielleicht auch so einen Seitenwandfilter, mal schauen. Auf jeden Fall werde auch einen anderen Filter nehmen, weil der eingebaute ein "Drecksammler" ist, da man ihn nicht richtig säubern kann, da die ganz Kacke dann in dieser Röhre unten liegt und auch sich auch dahinter was ansammelt.


    Liebe Grüße von Miriam

    Einmal editiert, zuletzt von Undine ()

  • Wieso schaust du nicht mal bei ebay?da findet man grade bei aquarien öfters super schnäppchen. grade weil sie nur an selbstabholer verkauft werden, da ist die konkurrenz nicht ganz so hoch.

    Liebe Grüße Tini

  • Hi Tini,


    danke nochmal für den Tipp. Bei ebay hatte ich schon geschaut, aber wenn ich 200 Euro für ein gebrauchtes zahlen soll, dann kaufe ich lieber ein neues für 300 Euro. Die günstigen Angebote betreffen da meist sehr große Becken so 400 L, weil kaum jemand die stellen kann.


    Mir sind die 300 da auch nicht zu teuer, für ein gebrauchtes würde ich höchstens noch so 100 - 150 Euro zahlen, aber auch nur, wenn es ein sehr schönes Becken ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Undine ()

  • Hallo Miriam,
    ich selber betreibe noch immer Außenfilter (Topffilter) mit denen ich sehr zufrieden bin. Der Innenfilter scheint bei dieser Größe auch für mich als eher ungeeignet. Was das Becken anbelangt, kann ich dir zum selben Preis ein ebensogroßes Bogenglasaquarium mit Unterschrank und Aufsatzleuchte oder Abdeckung mit Beleuchtung im Bestellforum anbieten, wobei ich für Axolotl eher die Aufsatzleuchte wählen würde. Diese Aquarien sind in den Ecken nicht gestoßen und verklebt und bieten einen tollen Einblick ins Becken. Das aber nur so nebenbei ;)
    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo Frank,


    ich habe nicht so viel Geld, deswegen darf ich mehr als 300 Euro nicht ausgeben. Ein Juwel Aquarium würde ich im Handel für den Preis bekommen. Ich wähle noch zwischen 125 - 180 L. Ein vergleichbares Becken von Dir hätte, dann nur 115 L und ich weiß wirklich nicht ob das für 4 Molche reicht, dass wären dann aber schon 375 Euro. Obwohl ich so ein Panorama Becken sehr schön finde, kann ich es mir im Moment nicht leisten. Noch mal ne andere Frage, sind die Panorama Becken vorne tiefer als hinten oder sieht das nur so aus. Das die Leuchte dabei ist finde ich toll. Schade, dass die so teuer sind.


    Welchen Filter von Dir könntest Du mir denn empfehlen. Er sollte so leise wie möglich sein, da mein Schlafzimmer gleich um die Ecke ist und ich sehr geräuschempfindlich bin. Die Strömung sollte jetzt auch nicht so heftig sein, ich hatte mir mal einen Aussenfilter gekauft und der hat die Molche richtig durchgewirbelt, da musste ich ihn gleich wieder rausnehmen. Außerdem sollte er nicht so schwierig zu bedienen und auseinderzubauen sein, mit zig Kram. Die Innenfilter sind da so schön einfach in der Handhabung. Was spricht denn gegen einen Innenfilter?


    Liebe Grüße von Miriam ;)

  • Hallo Miriam,
    du brauchst dich absolut nicht rechtfertigen, welches Becken du bei wem kaufst, deine Gründe kann ich aber absolut verstehen. Da ich im Beitrag die 399 euro gelesen hatte, ging ich davon aus, dass du das Becken so kaufen möchtest und wollte zumindest darauf hinweisen. Das 115L Becken würde ich in deinem Fall auch nicht nehmen, da du ja ein größeres stellen kannst.
    Viele Grüße,
    Frank

  • Hey, es ist jetzt doch nicht das Aquarium oben geworden, sondern ein gebrauchtes 200 L. Es ist aber ein sehr schönes Becken von Juwel, die Seiten alle zusätzlich mit Alu gemacht unten hat es auch Alu-Blende und eine Aluabdeckung, die bei mir ja kaum Gebrauch finden wird, da ich ein offenes Aquarium haben werde. Das Aquarium habe ich für 70 Euro gekauft. Jetzt brauche ich einen passenden Unterschrank für mein 1 m Becken. Na mal schauen, was Ikea hergibt oder was es an gebrauchten gibt. Ich hätte ja gerne so einen Mattenfilter als Seitenwand, trau mir das aber nicht zu. :konf: Vielleicht werde ich mich auf den Forentreffen genau dazu informieren und den dann nachbauen.


    Cool war auch, dass der Mann mir eine schriftliche Bestätigung über die Dichtigkeit des Beckens gegeben hat.


    Liebe Grüße von Miriam :D

    Einmal editiert, zuletzt von Undine ()

  • Hy
    Ist ja cool :sup:


    Aber du weist Bilder müssen hehr :D .jump. :froehlich:

    Viele Grüsse aus der Schweiz von Patrik :horse:

  • Hallo Miriam,


    bei Vorstellung von Links habe ich ein paar Links eingestellt, die detaillierte Infos und Bilder zum Selbstbau beinhalten.


    Bei ebay habe ich jetzt für ein 200 L Becken unter Tierwelt nach Mattenfilter gesucht. Dort gibt es unter anderem 1 Teil in versch. Größen, die sind fix und fertig. Braucht man nur ins Becken zu stellen. Läuft bei mir erst seit 2 Wochen (einer), habe aber glasklares Wasser, alle Lotl zufrieden und kein Nitrit.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • [SIZE=3]Hallo Hartmut,


    danke. Hört sich ja super an. :sup: Werde mir das nochmal genau angucken. Jetzt ist ein weiteres Problem aufgetaucht. Das Aquarium hat wohl Sondermaße ist 46 cm tief. Unterschränke finde ich aber nur so in 41 cm Tiefe und breiter als 1,10 m darfs nicht sein, sonst bekomme ich Platzprobleme. Hast Du ne Ahnung wo ich sowas herkriegen könnte. Nicht mal auf meine Anrichte passt er, die ist 42 cm tief! :konf: Natürlich könnte ich auch bei Ikea shoppen, aber ob ich da was finde. :rolleyes:


    :glup: [/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!