Wieviel Licht??

  • Hallo @ all,


    wielange lässt ihr im Durchschnitt eure Beleuchtung an euren Becken an??..ich habe ein 200l Becken und einen Strahler mit einer Tageslichtlampe (60w) ....ich mein, die Pflanzen brauchen ja Licht um zu wachsen, und die Lottls sollen´s nicht zu hell haben...und ich will ja auch etwas von meinen Lotls sehen...ich hab nen halben Urwald im Becken, und Röhren zum verstecken die auch oft benutzt werden...aber seltsamerweise verstecken sich die Lotls meistens dann am meisten wenn das Licht aus ist....wenn das Licht an ist, kommen sie mehr aus ihren Verstecken...ich hab das Licht zZ von 13.00 bis 22.00 an.....reicht das??


    So long


    Gabi

  • Hallo Gabi,


    ich beleuchte das Lotlbecken nur 6 Stunden. es geht so um 16:00 Uhr (wenn ich von der Arbeit komme) an und um 22:00 Uhr schaltet es sich dann wieder aus. Allerdings scheint auch ein wenig Tageslicht ins Becken.


    Bei mir sind die Lotls sowohl bei ein- als auch -ausgeschaltetem Licht unterwegs. Wenn das Lcht an ist, halten sie sich aber lieber in dem etwas abgedunklerten Bereich auf.

    Viele Grüße
    Kerstin

  • Zitat

    Original von Kerstin
    ich beleuchte das Lotlbecken nur 6 Stunden. es geht so um 16:00 Uhr (wenn ich von der Arbeit komme) an und um 22:00 Uhr schaltet es sich dann wieder aus. Allerdings scheint auch ein wenig Tageslicht ins Becken.


    Hallo Kerstin,


    in mein Becken kommt kein Tageslicht...es steht in einer Ecke in die kein Sonnenstrahl gelangen kann...das war auch Absicht, damit ich keine Probleme mit Algen bekomme...


    So long


    Gabi

  • Hallo Gabi,


    wirklich Sonne scheint nicht ins Becken, da es sich um die Nordseite handelt. Aber dieses "Schummerlicht" mögen die Lotls anscheindend am liebsten.


    Übrigens, süßer Avatar!

    Viele Grüße
    Kerstin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!