Achatina fulica als Futterschnecken??

  • Hallo,


    wollte mal fragen, ob man Achatina fulica Babys auch an die Lotl verfüttern darf. Weiß ja, das sie AS, Blasen und PHS mögen und dürfen bin mir aber da nicht sicher. Und bevor ich ihnen etwas Schädliches gebe, frage ich mal......


    Gruß
    Petra

    ?( Komisch, egal wieviel ich habe, immer fehlt ein Becken :whistling:

  • Hy Petra


    Dass das schädlich ist für die Lotl, das glaub ih nicht, aber die Achatschnecken würden ja jämmerlich ertrinken, das find ich dann doch schon sehr grenzwertig. :(
    Ich würde das den Achatschnecken nicht antun können. :pinch:

  • aber die Achatschnecken würden ja jämmerlich ertrinken, das find ich dann doch schon sehr grenzwertig


    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Sehe ich auch so, ertrinken müssen sie wirklich nicht, auch wenn sie verfüttert werden sollen- für landlebende Salamander und Frösche sind Achatschnecken allerdings ein Leckerbissen.

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Mit dem ertrinken könnte man etwas differenziert sehen, wir verfüttern auch Regenwürmer die ertrinken wenn sie nicht gleich heruntergeschluckt werden, den Rest erledigen die Innereien der Lottis :D
    einen Unterschied sehe ich da nicht unbedingt. Allerdings verfütter ich auch keine von meinen Schneckenbabys, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.


    Auf keinen Fall sollte man die Achatibabys (oder andere Landschnecken) so ins Wasserwerfen, das verstehe ich unter ertrinken lassen. Sollten sie mit einer Pinzette gefüttert und wie die Würmer gleich verschluckt werden ist es eigentlich nicht anders als anderes Lebendfutter zu verfüttern :konf:


    Ich möchte jetzt nicht eine andere Meinung untergraben, ging mir nur gerade so durch den Kopf.... :tat:
    Letztlich muß es wohl jeder für sich entscheiden, aber wie gesagt, bitte nicht einfach reinwerfen, wenn schon....

  • Huhu!


    Ich hatte mal ein paar Reticulata-Eier übersehen und unerwartet ein paar Mini-Retis durchs Terra flitzen. Weil ich zu dem Zeitpunkt aber partout nicht aufziehen wollte, hab ich sie auch per Pinzette an die Lotls verfüttert. Schlimm oder schädlich ist es für die Lotls keinesfalls, nur für die betreffende Schnecke... Das muss, wie gesagt, jeder für sich entscheiden, wie generell bei Lebendfutter. Sofort ertrinken tun die Schnecken übrigens nicht, sie können ihr Atemloch wasserdicht verschließen und so "die Luft anhalten". Wie lange sie das wiederum können, weiß ich nicht. Mit der Pinzette gegeben, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass nach dem Verschlucken ein großer Unterschied besteht, ob sie nun von einem Axolotl oder einem landlebenden Salamander gefressen wurden. :konf:
    Einfach ins Aquarium werfen und mal gucken, was passiert, würde ich also auch nicht gutheißen (nicht gut für die Schnecke und nicht gut für die Wasserqualität, wenn die Schnecken von den Fressern nicht gefunden werden), gezielt verfüttert ist was anderes.

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • Hallo,


    Danke für die Antworten. Ich würde die Schnecken nie in das AQ werfen, die fressen meine Kleinen viel zu gern aus der Hand. So fütter ich auch Regenwürmer und Grashüpfer denn die so einfach ins Wasser werfen empfinde ich als Quälerei.Macht ihr das denn anders?? Denke mal die Guppies und Phs sind doch für den natürlichen Jagdtrieb.


    Gruß
    Petra

    ?( Komisch, egal wieviel ich habe, immer fehlt ein Becken :whistling:

  • Regenwürmer verfüttere ich natürlich auch mit der Pinzette. Pelletts werf ich einfach in Kopfnähe rein. Guppys, Garnelen und Posthornschnecken sind Gesellschaft für meine Lotl ;), und wenn die gefressen werden, waren sie halt nicht schnell genug. ;) ( Guppys werden ja auch von ihren Eltern gefressen, wenn sie nicht clever genug sind)


    Ich könnte es nicht übers Herz bringen, Achatschnecken zu verfüttern. Ich weiß auch nicht, ob das wirklich was mit natürlichem Jagdverhalten zu tun hat. Ich glaub nicht, daß Axolotl und Achatschnecken normalerweise recht häufig aufeinaner treffen. ;)



    Aber das soll jedem selber überlassen werden.

  • Huhu


    Also mit der verfütterung via Pinzette hätte ich auch kein Problem.Zumindest nicht mehr als bei Regenwürmer,Guppys,Garnelen (die auch nicht in der Natur auf dne Lotl treffen würden :D )


    Jedoch denke ich ist es so wie mit dne Haustieren.Wer verfüttert schon gerne etwas was er sich zum liebhaben hält.Ich denke da ist der größte Hemmungspunkt für einige

    Liebe Grüße von Sonja und der Rasselbande
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

  • Ich hab da auch Kein Problem mit :)


    Nur rein schmeißen geht natürlich gar nicht Aber mit ner Pinzette oder genau vors maul werfen
    das sie sie gleich Verschlucken finde ich nicht schlimm.


    Ich finde es ist ein schönes Abwechslungsreiches Futter wenn die Schnecken zb. eier legen
    sie aber nicht behalten will lässt man sie halt schlüpfen und die Lotis Freuen sich darüber :D



    Aber ich bin da wohl allgemein Abgehärtet.
    Hab auch seit kurzem 3 Mäuse zum Liehaben und die babys enden dann halt als Schlangen
    futter Für meine NZ :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!