Algerische Rippenmolche

  • Hallo,


    kann mir mal einer mit den oben genannten Tieren weiterhelfen mein Bruder hat sich 2 davon gekauft und die sehen fast so aus wie Lotl blöß ohne kiemen.


    Mich interressiert jetzt was ichbei denen beachten muss und wie man die am besten aufzieht.


    LG
    Jan

  • Hallo Jan,


    woher hat er die Tiere denn?
    Falls "Zoohandel" als Antwort kommt, würden mich Bilder der Tiere interessieren.


    Hat er sich nicht über deren Haltung informiert?


    Und nun das typische:
    Wie groß?
    In welcher Art von Becken (Einrichtung, Temperatur, Verstecke,...)?


    Grüße
    Mario

  • also die sind aus dem Zoohandel. Und das wegen farge ich ja er war natürlich nicht so schlau und hat sich erkundigt das wgen schreibe ich hier ja :) naja.


    Er hat die in einem 80x35x40 becken. Mit guppys und noch ein paar fischen. :D


    Die sind noch sehr klein:



  • Ich könnte trotz dieser grausigen Bilder fast auf P. waltl schwören!


    Habt ihr die Rechnung noch? Diese ist als Herkunftsnachweis für das Amt anerkannt. Andernfalls müsst ihr ins Geschäft und nach einem seperaten Nachweis fragen. Sollte dieser nicht ausgestellt werden, bleibt euch nur, das beim Amt zu melden.


    Grüße
    Mario

  • Hallo
    Mario: :lach: !!
    Und sonst kann man die auch wieder zurück in den Laden geben, sind ja keine algerischen.Diese Lösung finde Ich persöhnlich aber nicht so toll, da lieber die von unserem Kumpel ;)
    LG
    Jonas

    Ein gefällter Baum wirft keinen Schatten.

  • Hallo,
    Du brauchst einen Herkunftsnachweis.Der dient dazu, zu beweisen, dass Ihr die Tiere nicht selber gefangen habt das wäre illegal).
    Als Nachweis reicht einfach die Rechnung vom Zooladen.
    Dann schickst Du den zusammen mit einem Formular ( Eure Anschrift, die Menge der Tiere, die Herkunft der Tiere, der Grund der Haltung( Zucht, Pricat oder Zoo) etc.) an eine Behörede, welche kann Ich dir auch nicht sagen, dass ist von Bundesland zu Bundesland anders.
    So war es zumindest mit meinen Marmormolchen, die sind ebenfalls meldepflichtig.
    LG
    Jonas

    Ein gefällter Baum wirft keinen Schatten.

  • Hallo Henni,
    alle europ. Amphibien und Reptilien sind geschützt und dürfen nicht der Natur entnommen werden. Man darf sie als Haustiere halten- aber nur als Nachzuchten vom Züchter, dies musst du als Halter nachweisen. Dafür brauchst du den schon erwähnten Herkunftsnachweis. Ansonsten könnte dir vorgeworfen werden, die Tiere im Urlaub eingesammelt und mitgenommen zu haben.
    Die Meldung ist keine große Sache. Hier in meiner Gegend musste ich meine Tiere (Feuersalamander) bei der Kreisverwaltung anmelden, gekostet hat das nichts. Sie wollten nur die Daten der Herkunft, die Anzahl der Tiere und (wenn schon erkennbar) das Geschlecht.
    Solltest du nicht genau wissen, wo die Tiere gemeldet werden müssen- auf dem Rathaus/ bei der Kreisverwaltung können sie dir weiter helfen.

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Hallo



    Der einfach halber rufe beim zuständigen Vetrinäramt an und frage nun wie du am besten vorgehen solltest.Am besten nenntst du da auch den Namen des Händlers und ob noch andere Tiere der Gattung da sind.Das Vetri. wird sich dan dort erkundigen.

    Liebe Grüße von Sonja und der Rasselbande
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

  • ok danke erstmal.


    Da werde ich mich morgen mal drum kümmern.


    Und wie muss mein kleiner bruder die halten also was sollte man da beachten? (alle Aquarien bei uns sind ohne Chemie nur vorab :-))

  • Hallo,
    die Tiere sind sehr gefräßig und neigen zur verfettung. Nicht zuviel füttern!Am besten auch eher kräftigere Brocken wie Würmer oder Jumbo Mülas, nicht so kleine Dinger wie Daphnien.
    Am besten noch kleinen Landteil und Flachwasserzone bieten; in der Flachwasserzone ruhen die Tuere recht gerne.
    Ansonsten kann man sich in der Haltung mehr oder weniger auch an den Lotl orientieren!
    Du schreibst, dass Guppys und andere Fische im Becken sind. Bitte beachte, dass die Gupies ziemlich schnell gefressen werden. Hast Du Neons im Becken?
    LG
    Jonas

    Ein gefällter Baum wirft keinen Schatten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!