Externe Festplatte wird nicht erkannt

  • Hallo Ihr


    Ich hoffe ich finde hier Hilfe. Vor 1.5 Jahren habe ich eine externe Festplatte (eine grosse, mit externem Stromanschluss) zur Datensicherung bekommen. Damals hatte ich sie einfach am PC angeschlossen und die Dateien kopiert.
    Nun erkennt mein Laptop die Festplatte nicht. Er findet sie auch nicht wenn ich die Funktion "nach neuen Geräten suchen" starte. Strom hat die Festplatte und ich habe es auch schon mit verschiedenen USB-Kabeln versucht, es geht nichts. Irgendwelche Treibersoftware habe ich nicht, ich bin nicht mal sicher ob die Festplatte "original" ist, da es so ein "Bausatz" ist wo man die Gehäuse auch leer kaufen kann...


    Hat jemand von euch eine Idee, wie ich PC-Dummie, an meine Bilder komme?


    Vielen Dank :)

    Liebe Grüsse Severine


    [align=center] "Ich habe keine Angst vor der Fantasie und ich habe mehr Träume als die Realität zerstören kann"


  • Hi Severine,


    je nach Betriebssystem hast Du auf Deinem Desktop entweder das Symbol "Arbeitsplatz" oder "Computer. Nachdem sichergestellt ist, dass Deine externe Festplatte sowohl mit dem USB-Kabel als auch mit dem Stromkabel verbunden und eingeschaltet ist..............


    ... klickst Du bitte mit RECHTS auf "Arbeitsplatz" oder "Computer" und wählst im Kontextmenü "Verwalten" aus.


    Dann klickst Du im folgenden Fenster auf "Datenträgerverwaltung". Nun erhältst Du eine Übersicht über Deine Festplatte bzw. die Festplatten. So sieht dies bei mir aus:



    Deine externe Festplatte ist dort als ein (schraffierter?) Bereich zu sehen. Diesen klickst Du wiederum mit RECHTS an und wählst: "Laufwerkbuchstaben und -pfade ändern...". Ist dort bereits ein Buchstabe zu sehen, musst Du nur noch "OK" klicken, falls nicht, gehst Du auf "Hinzufügen" und wählst dort den 1. freien Buchstaben aus.


    Dann alles bestätigen und nach ein paar Sekunden - spätestens nach einem Neustart des Rechners - ist Deine Festplatte wieder zu sehen (z.b. nach dem Klick auf das Arbeitsplatz-Symbol).


    (Irgendwelche Software, auch wenn sie beim Kauf des externen Laufwerkes dabei war, benötigst Du nicht, da USB-Platten immer automatisch erkannt werden.)

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hallo Hartmut


    Vielen Dank für deine super Anleitung :thumbup:
    Leider funktioniert es immer noch nicht Entweder der Laptop erkennt das Teil wirklich nicht, oder ich bin doch zu blond :whistling:


    So siehts bei mir aus:



    ?( Was mache ich falsch? Oder ist etwa das Teil hinüber? :konf:

    Liebe Grüsse Severine


    [align=center] "Ich habe keine Angst vor der Fantasie und ich habe mehr Träume als die Realität zerstören kann"


  • merkst du irgendeine "reaktion" wenn du das teil bei laufendem rechner anschließt?


    hast du mal die anderen USB anschlüsse ausprobiert? hörst du (und fühlst du) ob die platte läuft? anderes USB kabel ausprobiert?

  • Hallo,


    wenn die Festplatte nicht mehr funktioniert, wäre es ja echt schade.
    Vielleicht mal an einem anderen Laptop/ Notebook oder Pc ausprobieren. :konf:
    Falls es an der Festplatte liegen sollte, hoffe ich doch, dass ich mir gestern eine Gute gekauft habe. ^^


    Gruß


    Gerrit

  • Hi Severine,


    hast Du mit rechts unten auf die 13 GB-Partition geklickt?


    das ist wohl eine "wiederherstellungspartition" - haben OEM computer oft, und da ist quasi einmal das festplattenimage vom auslieferungszustand drauf. wenn man nun mit einer speziellen mitgelieferten cd bootet wird das auf die hauptpartition wieder hergestellt.

  • Hallo Hartmut, Gerrit und Daniel


    Vielen Dank, ich bin echt um jeden Tipp dankbar :knuddel


    Am Laptop habe ich alle USB-Anschlüsse ausprobiert, wie gesagt auch mit verschiedenen Kabeln, leider ohne Erfolg...


    @ Daniel, ich fühle schon dass im Gehäuse was regt, aber irgendwie hatte ich das Teil um einiges Lauter in Erinnerung :konf: Naja jetzt hab ich einen Grund meinen Tower-PC aufzubauen und zu gucken ob er noch läuft :S


    Gerrit, was für eine hast du dir denn gekauft? Ich habe mir kürzlich eine kleine portable von LaCie gekauft und bin begeistert, nur das Kabel ist etwas zu kurz ^^ Leider hab ich auf der alten noch Bilder die ich irgendwie retten möchte.


    Ich versuche es mal noch weiter am anderen PC und hoffe dass sich da was tut, ich halte euch auf dem Laufenden, bin aber nicht sicher ob ich das heute noch hin bekomme.


    Danke :)

    Liebe Grüsse Severine


    [align=center] "Ich habe keine Angst vor der Fantasie und ich habe mehr Träume als die Realität zerstören kann"


  • Hi Severine,


    wenn Du die Festplatte am USB-Anschluss ansteckst, müsste der PC einen Bestätigungston ausgeben und unten in der Statusleiste müsste ein Symbol erscheinen.


    LG


    Stefan

  • Hallo Stefan


    Ja sollte es, weil bei der Kamera und der anderen externen Festplatte genau das passiert und bei diesem "alten Ding" nicht, hab ich ja mal die Gerätesuche gestartet. Naja ich hoffe dass es am PC geht, wäre sonst sehr schade um die Bilder ;(

    Liebe Grüsse Severine


    [align=center] "Ich habe keine Angst vor der Fantasie und ich habe mehr Träume als die Realität zerstören kann"


  • Huhu,...
    Also nur weil sie nicht erkannt wird, muss nicht alles verloren sein x)


    Bei externen Festplatten denke ich eher an defekte Controller,...


    Nun weiß ich nicht in wie weit du da begabt bist, da es etwas Schrauberarbeit wäre,...


    Je nachdem welche externe du hast, also Baugröße ist es möglich sie einfach in denen Desktop-PC ein zu bauen,...
    Andernfalls über einen Adapter oder sie in ein anderes externes Gehäuse ein zu bauen,...


    So lange sie noch anläuft? und nicht klackert? würde ich das durchaus einmal probieren,...


    Zur Not mal in einen Computer Laden gehen (wo noch im Hinterzimmer geschraubt wird),...
    dass dort mal das Gehäuse getauscht wird und probiert,...


    grüßle Choro,...

    ...Only well-made things can endure time....

  • Hallo,

    Gerrit, was für eine hast du dir denn gekauft?

    Meine, ist eine Western Digital ( WD) Elements mit 2 Terabyte. Gab es bis einschließlich Samstag bei Saturn für nur 70€.
    Wir wurden von einem Mitarbeiter beraten und er hat uns diese empfohlen, weil WD die Festplatten selber herstellt und die auch qualitativ hochwertig sein sollen.


    Gruß


    Gerrit

  • nachdem das Ding also offensichtlich nicht erkannt wird (zur Sicherheit bitte noch Kabel wechseln und an anderem PC versuchen) ist Choros Vorschlag jetzt deine beste Option. Alles was danach kommt wird sehr teuer und lohnt sich nur wenn die Daten auf der Platte wirklich wichtig sind.

  • Hi Severine,


    solltest Du das Ding gar nicht zum Laufen bringen, dann nimm die Platte mit nach Sinsheim. Dann kann ich nach dem Wochenende mal schauen, ob noch was zu retten ist.


    LG


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!