Ein Tigersalamander?

  • Morgen liebe Mithalter/Züchter,
    unter uns sind doch auch welche,die schon Tigersalamander in Wild halten und gezüchtet haben.
    War gestern hier in Kollnau bei einem Tiergrosshändler zum Gucken und hab dann diese(n)
    Burschen endeckt.(ca.15 gleichaussehende Tiere,angeblich aus USA) ?(?(
    Sollen Tiger sein.???
    Sieht etwas anders aus als ich´s kenne.


    Kann mir da jemand vergleichend helfen?



    Grüsse aus dem Süden-

  • Hybrid war auch mein Gedanke,
    Tigs gibt´s in vielen Farben auch wild,aber der sieht etwas anders aus und ist ausserdem aquatiel mit sicher schon 13-14cm.
    Tiger ist sicher viel drin-er ist einfarbig braun ohne die üblichen Flecken oder Punkte und hat nur die in Reihen angeordneten gelben Punkte.
    Hab ähnliche Tiere in olivbraun-
    Kopf und Augenstellung hauen dann allerdings wieder hin.
    Ist wohl Wunschdenken-würd halt gern Fremdblut einkreuzen,wegen der möglichen Inzucht.
    das würde vielleicht einige Probleme beheben.
    Eine breite genetische Basis ist einfach wichtig.
    Welche Unterart konnte mir keiner sagen,als ich angefangen hab zu knipsen ham sie mich gescheucht-lach.


    Hat zufällig jemand Bilder?

    Grüsse aus dem Süden-

    Einmal editiert, zuletzt von Koppy2 ()

  • Hi Ralph,
    ich halte das Tier wenn überhaupt auch für einen Hybriden. Die Bilder von neotonen Marvortium aus dem Net kennst Du ja und so viele Bilder gibt es nicht.
    Ich denke, die Metamorphose wird auch früher eingeläutet (mit wenigen Ausnahmen in Richtung Elisa guck).
    Das Tier hat unheimlich viel Ähnlichkeit mit den ersten Harlekinen, die ich mal aufgezogen habe. Guck mal hier Bild vier und fünf: http://www.axolotl-online.de/B…ten/farbvarianten.htmlDas kam raus, als sich Tigermädchen und Snappy das erste Mal begegnet sind. Und die beiden sind sicher keine Tigers :D . Nur normale Weißlinge bekommen die beiden nicht hin.
    Die Genetik ist wirklich schwierig bei den Axolotl. Jedesmal wenn ich denke, ich habs, kommt wieder was anderes raus.
    Dieses Jahr soetwas aus Goldalbinoweibchen mal sehr dunkles Wildlingsmännchen:


    Ich gebe es langsam auf. Von daher kann ich Dir bei den Tigern schon gar nicht helfen.


    Liebe Grüße von Christina


    PS frag mal die Fünckchen-Jutta. Ich meine sie kennt einen Tigersalamander-Spezialisten. Ich weiß nur nicht, ob er solche Mischungen so klasse findet.

  • Hallo Christina,
    immer wenn ich denke,dass ich jetzt bald ALLE Lotfarben zumindest mal gesehn hab kommst Du mit ner Neuen Variante.
    Wirklich unerschöpflich-


    Mit dem Möchtegerntiger haste sicher recht,war wohl auch mein Wunsch Vater des Gedankens.

    Grüsse aus dem Süden-

  • darf ich mal was fragen?!?


    könnt ihr mir mal so namen/farbschläge der tiere nennen???
    z.b. hybrid und so...


    oder gibts das hier im forum??

    Viele liebe Grüße von mir :rolleyes:

  • Tigersalamander! (genau so kenne ich tigrinums auch...oder wirds mal ein mavoritum?)


    Was mich bei dem Tier (Vom Ralph) oben stutzig macht ist der Kopf. er sieht so Axolotelig aus.. diese Tupfen auf der Flanke sind ganz klar Tigrsal. Aber evtl ist es auch ein Hybrid zw. tigrinum und jeffersoni oder sowas...
    genaueres wüssten wir wohl nur wenn das Tier metamorphosiert. (anhand der Larven ist es nämlich sehr schwer)


    Diese Fragen zur Farbform geht jetzt ein bisschen sehr ab vom eigentlichen Thema.. hier geht es nicht um Axolotl Farbformen sondern um Tigersalamander und evtl Hybrifden.


    Gruß,
    Timm

  • Wie auch immer-hab jedenfalls mal kein Tier gekauft.


    Mit einem weiteren Tigrinum hätt ich mich sehr gern angefreundet aber bei Mischlingen mit noch eventuellen zusätzlichem Fremdblut aus der Ambystomagruppe wird´s mir einfach zu ......................unüberschaubar-


    Mir reichen meine Tiere.
    Vielleicht bekomme ich aber doch noch Klarheit,
    einer Bekannten hab ich von den Lottigs erzählt und die hat 5 Tiere gekauft.Also mal sehn.
    Zumindest sind alle Tiere absolut gleich gefärbt und
    es scheint es sich um Neotene zu handeln.

    Grüsse aus dem Süden-

  • Ja Tiere unbekannter herkunft hätt ich auch nicht angerührt.
    Soweit ich weiss werden neotene tiger aber auch oft richtig gross, würde also nicht ausschliessen dass die da doch noch ihren landweg machen.
    Gruß,
    Timm

  • Muss man mal einfach abwarten.


    Mit dem GROSS hast Du absolut recht.
    Ich hab ein paar Gurkendamen die richtiges Snappyformat erreichen mit massiven Köpfen und beindruckender Beissmuskulatur.
    Die Männchen sind da viel schlanker.
    Augeprägter Geschlechtsdimorphismus-
    sieht man gut an Samstagskind Tieren in der Bildereck unter "Vorstellung."
    Schade,ich find neotene Tiger einfach schön-
    ist nur verdammt schwer ranzukommen.

    Grüsse aus dem Süden-

  • Hallo Ralph,


    ich habe mir erlaubt, das Bild mal meinem Bekannten zu schicken, der kennt sich mit Tigersalamandern und anderen selteneren Salamandern sehr gut aus, mal schauen was er sagt, ich weiß allerdings nicht, ob er zur Zeit im Land ist, kann also dauern, aber sobald ich Antwort habe, gebe ich Dir Bescheid.


    Gruß Jutta

  • So, habe Antwort erhalten, ich kopiere den Text einfach mal hier rein:


    Habe ganz kurz mal auf die Larve geschaut, das ist ganz sicher keine Ambystoma tigrinum/mavortium-Larve, sondern für mich eindeutig ein Axolotl. Kopfprofil, Kiemenbüschel, Proportionen. Die Larve muss schon recht groß sein und in der zu vermutenden Größe würden Tigersalamander schon Zeichnung zeigen. Außerdem ist bei Tigersalamandern das Kopfprofil der Larven flacher und nicht so konkav wie auf dem Foto. Aber die Ambystoma-Welt ist vielfältig und es könnte eigentlich alles sein, wenn man nicht sicher weiß, woher das Tier stammt.


    Gruß Jutta

  • Nun um meinen Senf nochmal duazu zu geben.. ein reiner Axolotl ist das aber auch nicht.. dafür Ist die Pigmentierung zu sauber.. (vorallem diese Felckenreihe oberhalbd er Seitenlinie ist Lotluntypisch - irgendwas anderes ist da auf jeden Fall drin...)
    Ralph: Sag mal ist es evtl möglich dass da einfach einige deiner eigenen Nachzuchttiere oder ihre Kinder, Enkel, Urenkel wasauchimer wieder auftauchen?
    Gruß,
    Timm

  • Hallo Timm,


    da muss ich Dir widersprechen, so lotluntypisch kann sie nicht sein, ich habe mal Jungtiere (hat mein Sohn damals bekommen) von Franks (ich nenn sie mal) Ur-Lotl-Nachzuchten bekommen, und genau diese Tiere (Wildlinge durch und durch) wiesen ALLE ganz deutlich genau diese Punktreihen auf! Auch eigene Nachzuchten (wo ich nicht ausschließen kann, dass der Tiger schon mal eine Rolle irgendwann mal gespielt hat?) weisen diese Punktreihen auf.


    Gruß Jutta

  • Mich stören nicht nur dioese punktreihen sondern auch die Zeichnung im Kopfbereich...
    Wenn es ein Axolotl ist, dann ist es kein Wildfarbener (Die pgmentverteilung ist nämlich unregelmäßig)
    Ich denke imemrnoch dass ist ein Axolotl irgendwas hybrid (wie gesagt Kopf und Körperform sind ja wirklich typisch Axolotl aber die Färbung und auch der etwas gerumpfte Bau lassen mich auf Hybrid schleissen)

  • Das ist natürlich möglich,
    man sollte ja nicht immer alles glauben was Händler über die Herkunft der Tiere sagen.
    Eigene F1 und F2 sind kein Problem------........
    Aber -klar.
    Nach 2-3 weiteren Generationen kann selbst ein guter Züchter der seine Linien kennt oft nur raten ob die Tiere verwandt sind.



    Hier Vater und Sohn-Söhne.
    Meine Tiere sehen doch anders aus.
    Flachere Köpfe und die Wildfarbenen und die Goldenen sowieso haben immer sehr viele Iridophoren,besonders auf den Kiemenästen.
    Die fehlen Da-

    Bei den Tieren der 1.Generation finden sich regelrechte gelbe Fleckenreihen-nicht nur gelbe Pünktchen.

    Grüsse aus dem Süden-

    2 Mal editiert, zuletzt von Koppy2 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!