schneckenegel und axos?

  • hallo ihr lieben,ich wollte mal fragen ob jemand schon mal erfahrungen mit schneckenegeln und axos hatte?gefahr oder harmlos?passiert ja recht schnell sich sowas einzufangen.lg diana

  • Hallo leute ich weiß der Thread ist schon fast nen Jahr alt, aber ich habe keine ANtwort geshen.ch habe hier ein paar Spitzschlammschnekcen und habe mich gewundert das bei ein paar an der seite(im fleisch) son weißer punkt ist, der ab und zu riesig wird und aussieht wie ein egel...vorhin habe ich mal so ein ding mit der pinzette gekrallt und die schnecke festgehalten und kräftig dran gezogen :D....als ich dat ding an der pinzette hatte sah ich hinten sowas wie nen ganz dünner faden und habe mich mal schlau gemacht und rausgefunden das es ein "Leberegel?" ist(die leberegel auf anderen seiten waren immer so braun aber der hier ist weiß..kann mir jemand sagen ob die für die Axos gefährlich sind?
    Gruß

  • Hi, ich würde davon ausgehen, weil sie ach für Menschen, sehr gefährlich sind, wenn sie verschluckt werden, z.B. von Menschen die in fremden Ländern Schnecken esssen, die nicht gut durchgebraten sind. Sie können dann Leber und ander Organe angreifen und zerstören. Wenn Du kleine Schnecken hast, dann werden dort auch Egel drin sein oder die Eier, die die Axos dann verspeist haben.


    Liebe Grüße von Miriam

  • Ach, so, vielleicht kannst Du ja mal ein Bild von so einem Vieh reinstellen. Es könnte ja auch noch was anderes sein. Nachzuchtschnecken haben normal keine Leberegel, das haben meist nur importierte oder Wildfänge von hier aus egelverseuchten Gewässern.

  • ne axos haben die zum glück nochnich verspeist,hab auch vorhin sofort schon alle rausgenommen...Wie sieht das denn mit den schneckeneiern aus? sind die auch schon befallen?

  • hier mal ein bild.
    das weiße ding da...normalerweise is das nur ein kleiner punkt und hier war es draußen....

    EDIT:
    hier eins von der Seite


    EDIT2: Die Schnecken hab ich ausm Teich vom Kollegen...


    EDIT 3:


    Noh ein Bild, wo man nur das "Ding" als Punkt sieht..wenn es rauskommt ist es so wie auf bild 1.

    4 Mal editiert, zuletzt von eltorero ()

  • Hallo Christina.
    Ich bin ja auch von Leberegel ausgegangen...
    Also das weiße Ding da^^ , dass verkriecht sich "in das Schneckenfleisch" und kommt ab und zu raus wie auf dem Bild.nicht das ich der armen schnecken den "Penis" rausgerissen habe?? :S ich hoffe nicht

    Einmal editiert, zuletzt von eltorero ()

  • Zitat

    Nachzuchtschnecken haben normal keine Leberegel, das haben meist nur
    importierte oder Wildfänge von hier aus egelverseuchten Gewässern.

    Ähm gibt es hier wirklich Leberegel verseuchte Gewässer? IIIh ich hol mir nie und nimmer Schnecken von draußen...bah da hab ich in Zoologie genug ekliges gelernt was man von denen alles kriegen kann. Eigentlich sollte es die doch nur geben, wo auch Schafe oder Kühe in der Nähe sind....
    Aber ich dachte auch, dass Leberegel anders ausschauen...muss aber zugeben, dass ich die bisher nur angefärbt und tot aufm Objektträger gesehen habe. Aber viel kleiner und nicht geringelt sollten die sein. Gehören schließlich in eine ganz andere zoologische Ecke als Schneckenegel. Von der Ringelung her schauts schon wie ein richtiger Ringelwurm-Egel
    (Hirudinea) aus (auch nicht wie ein Schneckenpenis, sowas hab ich auch schon
    seziert :D ).
    ...aber Schneckenegel sollten doch an der Schnecke saugen und nicht in der Schnecke verschwinden ?( es sei denn die krabbeln ins Haus an der Schnecke vorbei.
    Aber Egelarten gibts ja haufenweise...ich muss nachher mal nach meinem Bestimmungszeugs aus der Uni suchen.


    Wie groß sind die Dinger denn in etwa?


    Die infektiösen Stadien von den Leberegeln wären aber wenn dann an Wasserpflanzen zu finden. Allerdings gehen die normalerweise in Gallengänge von Wiederkäuern, deshalb glaube ich kaum, dass die Axolotls was davon bekommen können.
    Ich würde jedenfalls im Umgang mit den Wasserpflanzen vorsichtig sein und mir gründlich die Hände waschen, nachdem man im Aquarium rumgewurschtelt hat...sicher ist sicher...wobei ich kaum dran glaube, dass das ein Leberegel ist.
    Schneckeneier sollten aber nicht befallen sein.


    LG
    Susanne

    Einmal editiert, zuletzt von Soja ()

  • Hi Eltorero,


    auf den Bildern von Christina, da kriechen diese Schneckenegel ja auch rum. Siehst Du die Egel denn auch an Scheiben im Aquarium? Normal verbreiten sie sich schnell und sollten dann im Becken sichtbar werden. Weil was ich da in der Schnecke sehe, da kann ich nicht sagen, ob es ein Schneckenegel ist oder vielleicht sogar etwas, das zur Schnecke dazugehört? Ich halte diese Schneckenart nicht. Wie lange hast Du die Schnecken denn schon? Und wo hast Du sie gekauft?


    Frag doch mal hier nach:


    http://www.aquarienschnecken-f…wbb/index.php?page=Portal


    Da müsste man Dir das sagen können.


    Vorsichtshalber kannst Du die Schnecken ja erstmal aus dem Lotlbecken entfernen und in einen Eimer setzen, bis Du weißt, ob sie in Ordnung sind.



    Liebe Grüße von Miriam :)

  • Also ich hab jetzt noch mal wegen Leberegel geguckt. Der sollte sich dann eigentlich IN der Schnecke aufhalten und sich dort von "Blut" und so ernähren. Und darin vermehren die sich nochmal, also wären in einer Schnecke viele kleine so Dinger...und von den Rieseneumels die da an der Schnecke hängen passen wohl nicht wirklich mehrere rein :D
    Also würd ich mal von Schneckenegeln ausgehen. Ich find dass die gar nicht so unähnlich ausschauen.
    EDIT: jetzt lese ich gerade was von dünnem Faden, hatte ich vorhin übersehen...also entweder das ist dann das dünne Ende vom Egel oder es war doch der Penis??? Leben die Schnecken noch? Sind die Egel so geringelt wies auf dem Bild aussieht?
    Achja, Schneckenegel gehen auch nicht an Axos.


    LG
    Susanne

    Einmal editiert, zuletzt von Soja ()

  • 1. Schnekcen habe ich heute morgen schon sofort rausgenommen und getrennt geparkt^^
    2. habe ich sie seit Diesntag ausm Teich vom Kollegen
    3. Die "Egel" (ich weiß ja nicht obs welche sind) sind nicht im Becken zu sehen.
    4.Ganz draußen war das ding ca 1cm groß oder bischen größer???
    5. Die Schnecke die ich entgliedert habe^^ lebt noch und schleicht munter durchs becken
    6. was meinst du mit geringelt? so ein ringelmuster wie regenwürmer? wenn das meinst dann ja

  • Hmm also geringelt wie Regenwurm hört sich deutlich nach Schneckenegel an...die sind ja mit Regenwürmern verwandt. Und auch die Größe täte so in etwa passen...
    Allerdings schwimmen die glaub ich eigentlich auch ganz gerne rum...aber vielleicht gefällts denen in den Schnecken einfach so gut :)
    Hast du das Dings dann ganz aus der Schnecke raus oder ist das wieder zurück in die Schnecke rein? Könntest du , falls draußen, einfach noch mal ein Foto von oben und unten machen? Würde mich jetzt schon interessieren :)
    Leberegel würden jedenfalls nicht raus und wieder reingehen denke ich....die marschieren durch die Haut raus und weg sind sie.


    LG
    Susanne

  • hatte das vieh ganz rausgezogen..und das war dann nurnoch ganz klein und habs dann nicht fotografiert :D ich schau mal ob ich gleich noch so ein ding raus bekomme..dann mach ich ein foto,weil das andere ausgetrocknet ist und es sich auch nicht mehr bewegt hat nachdem es draußen nwar
    EDIT: Also das ding sah aus wie der kopf eines regenwurmes
    EDIT2:Ich könnte auch ma so ne Schnecke mit diesem Punkt aufschneiden und nachgucken, mit Handschuhen natürlich


  • Niemand da der evtl wissen könnte was das ist?
    Ich werde die schnecken auf jedenfall erstmal getrennt lassen und die sollen schön eier legen welche ich dann rausnehme,die dürften ja dann nicht "infiziert" sein.
    Wäre echt super und cih versuche nochmal so ein ding rauszuziehen und ein foto zu machen

  • Nur ganz kurz:


    Was das an der Schnecke ist kann ich auf die Schnelle nicht beantworten - ein Leberegel ist es ganz sicher NICHT!


    Zum Leberegel: Schnecken nehmen die Eier des Leberegels auf, die sich in der Schnecke zu Cerkarien entwickeln - die sind mikroskopisch klein und für Säuger völlig harmlos. Die Cerkarien werden mit dem Schleim asugeschieden und müssen von Ameisen aufgenommen werden - dort entwickeln sie sich zu Metacerkarien. Diese gelangen in Säugetiere, wenn die Ameisen fressen. Das passiert Wiederkäuern versehentlich beim Grasen, weil eine Metacerkarie ins Gehirn geht und dafür sorgt, dass sich die Ameise in den frühen Morgenstunden an einem Grasheim festbeißt.


    Also kein Gras mit Ameisen essen! :D


    Wer mir das nicht glaubt ;) , kann es hier oder sonstwo im Netz nachlesen.


    Liebe grüße, Ilse

  • Ilsebilse du sprichst jetzt vom kleinen Leberegel (Dicrocoelium), oder? Den find ich schon spaßig, mit den Ameisen :D Aber ich hatte jetzt eher an den großen Leberegel (Fasciola hepatica) gedacht, der braucht keine Ameisen. Aber da wären in der Schnecke auch nur winzige Redien und Cercarien, die sicher nicht so groß werden wie das auf dem Bild. Und die marschieren dann an Wasserpflanzen (aber auch noch in mini) und werden erst im Wiederkäuer richtig groß.


    Also würd ich alles sowas ausschließen.
    Aber ich würde doch zu gerne noch ein Foto von so einem Egelchen sehen (Biologin halt :whistling:) der bestimmt irgend eine Schneckenegel Art ist.


    LG
    Susanne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!