Altes 12 Literbecken, Ideen zur Verwendung?:)

  • Hallo,
    wie ein paar von euch ja schon wissen habe ich seit einigen Monaten mein kleines Monster, welches stätig wächst und gedeiht :) Ich habe jetzt noch ein altes 12 Literbecken und bin am überlegen, ob ich mir ein paar Garnelen als Lebendfutter anschaffe...Sind die überhaupt für meinen Kleinen geeignet? Und wenn ja welche? Habt ihr vielleicht andere schöne Ideen für das Aquarium? Vielleicht kann es meinem Kleinen ja noch irgentwie zu gute kommen :) Ich würde mich sehr darüber freuen...Über Schnecken habe ich auch schonmal nachgedacht...


    Vielen vielen vielen Dank und MfG


    Yannik :):):):)

  • Ich kann mir gerade nicht so recht vorstellen wie groß ein 12-Liter-Aquarium ist, aber da diese Nano-Cubes für Garnelen grade voll der Renner sind, gehe ich mal davon aus, dass die Größe für Garnelen ausreicht. Ich würde dann einfach Garnelen und Schnecken rein machen. (Wenn es denn groß genug ist)
    Ich glaub welche Art von Garnelen ist ziemlich wurscht. Natürlich sollten es Zwerggarnelen sein, sonst gibts da glaub ich keine Einschränkungen. Einzig der Preis. Wenn du sie als Futter verwenden willst, würde ich nicht gerade die teuersten Garnelen einsetzen.
    Und Schneckenmäßig sind glaub ich Posthornschnecken und ähnliches gut geeignet. Sie sollten halt kein zu spitzes Gehäuse haben und natürlich mit den Wassertemperaturen klar kommen.
    Joa...ich hoffe ich konnte dir weiter helfen :thumbup:

  • Cool :) Also ich hab das Becken damals vom Händler extra als so ein Garnelen Aquarium gekauft ;) Da waren damals auch schonmal Red Fire Garnelen drin, die sich ja sehr gut vermehren...Dann werde ich da wohl mal wieder Red Fires ansiedeln :):):)

  • Ja das is doch wunderbar, mach das doch. Spiele auch schon seit längerem mit dem Gedanken mir ein Futteraquarium anzulegen, weil sich unsere Garnelen im Lotl-Becken einfach nicht vermehren wollten. Kann natürlich auch daran gelegen haben, dass sie recht schnell verputzt wurden :whistling:

  • Hi,

    Ja das is doch wunderbar,

    Ansichtssache.


    Ich find 12 Liter für Garnelen zu klein. Ich fände auch 20 Liter arg an der Grenze. Ein Nelenheim beginnt bei mir bei 30 Liter. Abgesehen vom Platz stelle ich mir ein Beckengleichgewicht bei 12 Liter (zieh mal den Rand, den Kies und die Einrichtung ab, dann bist du wahrscheinlich zwischen 8 und 10 Liter) sehr schwer vor.
    Ich würde in dem Becken Blasenschnecken und mexikanische Bachflohkrebse züchten. Beides wird von den Axolotl gerne gefuttert und die BFK sind richtig putzig.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Hi,

    Ansichtssache.


    Ich find 12 Liter für Garnelen zu klein. Ich fände auch 20 Liter arg an der Grenze. Ein Nelenheim beginnt bei mir bei 30 Liter. Abgesehen vom Platz stelle ich mir ein Beckengleichgewicht bei 12 Liter (zieh mal den Rand, den Kies und die Einrichtung ab, dann bist du wahrscheinlich zwischen 8 und 10 Liter) sehr schwer vor.
    Ich würde in dem Becken Blasenschnecken und mexikanische Bachflohkrebse züchten. Beides wird von den Axolotl gerne gefuttert und die BFK sind richtig putzig.


    Ja wie schon gesagt, ich meinte ja, wenn es denn groß genug ist.
    Hey, aber mexikanische Bachflohkrebse kenn ich noch gar nicht. Wie hält man die? Sind die nicht zu klein für große Lottls?

  • Hi Yannik,


    ich habe in so einem Becken Blasen- und Posthornschnecken.


    Nachdem hier mehrere dieser Becken rumstehen waren da auch schon Garnelen drin. Hat von den Wasserwerten eigentlich ganz gut funktioniert, sah allerdings mit 20 bis 30 Nelen schon recht voll aus.

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Ich habe auch ein 10ltr Nano-Cube und habe über 2 oder 3 Jahre Garnelen drinn gehalten und einigermaßen gut vermehrt ( da waren sie aber ursprünglich garnicht als Futter gedacht ;) )
    Jetzt leben meine Garnelen mit meinen Guppies zusammen und vermehren sich auch dort einigermaßen.
    Ich würde allerdings ein größeres Becken empfehlen, da man auch mehr Gestaltungsmöglichkeiten hat. Man könnte in dem kleinen dann die jungen Nelen großziehen oder ähnliches :)

    Liebe Grüße,Ela


    "Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." - Albert Schweitzer

  • Würde mein Kleiner denn überhaupt Red Fire fressen? :P Ab welcher Größe würdet ihr das denn empfehlen, die zu verfüttern? Also die Größe von meinem kleinen Monster ;)

  • Hi,
    ausgewachsene Red Fire kann man ab 10 -12 cm verfüttern, man muss ihnen ja nicht unbedingt die Wuchtbrummen vorsetzen.


    Bei meinen BFK hab ich einen HMF drinnnen, ansonsten Mulm, alte Pflanzen geb ich rein und ab und an etwas Fischfutter oder so. Ich hab auch schon viele Berichte gelesen, wo sie anders gehalten werden (einfach mal googeln).


    Ann-Kathrin: Du hast geschrieben "das ist wunderbar" und du musst damit rechnen, dass andere danach handeln und deine Empfehlungen ernst nehmen. Ich mein das nicht bös, sondern einfach nur so als kleine Anregung :kiss: .

    Liebe Grüße,
    Becky

    2 Mal editiert, zuletzt von Becky ()

  • Hi,
    also ich würde das Becken aus eigener Erfahrung nicht dauerhaft nutzen. Ich hab so Becken öfters mal für Jungtiere oder kurze Quarantäne bei mir stehen. Ansonsten nutze ich die aber nicht mehr.
    Ich hatte mir mal so einen Mini Cube für Garnelen gekauft, wollte den für meinen Krebsnachwuchs verwenden. Was zunächst auch wirklich super aussah.
    Dann hatte ich einen Unfall und konnte nicht so auf meine Becken achten wie sonst.


    Ich hab zwar alles normal gefüttert, ich hab aber nicht wie sonst einen genaueren Blick ins Becken werfen können. In der Zeit ist ein kleiner Krebs gestorben mit dem mir das ganze Becken gekippt ist.
    Es waren nur 2 Tage in denen ich mal nicht 100% nach dem Becken schauen konnte, aber die haben gereicht.
    In so einem kleinen Becken ein gutes Gleichgewicht hin zu bekommen kann man fast vergessen. Nicht umsonst rät man Aquarienanfängern eher ein 80cm statt ein 60cm Becken zu nehmen.


    Wenn du dir Garnelen anschaffen möchtest würde ich wirklich empfehlen ein größeres Becken anzuschaffen.
    In das Becken würde ich nur Schnecken oder Bachflohkrebse reinsetzen.

    Liebe Grüße Steffi und ihr kleiner Zoo:

  • Hi,
    ausgewachsene Red Fire kann man ab 10 -12 cm verfüttern, man muss ihnen ja nicht unbedingt die Wuchtbrummen vorsetzen.


    Bei meinen BFK hab ich einen HMF drinnnen, ansonsten Mulm, alte Pflanzen geb ich rein und ab und an etwas Fischfutter oder so. Ich hab auch schon viele Berichte gelesen, wo sie anders gehalten werden (einfach mal googeln).




    Hallo Becky.


    Machste mal ein BIld davon ?
    Und, wo kriegt man die Baflos her ? Und warum mexikanische und nicht einheimische Baflos ?


    Gruss
    Barbara

    [size=8][i]Live now, die later [size=8]

  • die beiden Becken haben ebenfalls die gleiche Größe - ich habe sie längere Zeit für tragende Weibchen genutzt, die dann dort ihre Jungen entlassen haben. die Weibchen habe ich danach wieder ins Becken zu den "Zuchttieren" gesetzt. die Jungen sind dort zur weiteren Aufzucht verblieben. da gabs nie Probleme und vor allem viele, viele, leckere kleine Garnelenbabys für die Lotlchen ;):P !!



    ~*~ Some are born to sweet delight, some are born to endless night. ~*~


    William Blake - Auguries of Innocence

  • Hallo!! Ich würde ein Schneckenbecken daraus machen mit Posrhorn -Blasen und Tellerschnecken ordentlich Wasserpflanzen und nem kleinen Filter. Das Becke würde ich auf der Fensterbank parken das spart Heizung und Licht....

    Das ist Schokokeks von Perlsack der große Entdecker, reiselustiger Landgänger, Einkäufer von Perlsacktieren und Vater meiner ständig größer werdenden Familie von Wollaxolotl
    (Die ich dann vermitteln muss weil diese mir sonst die Haare vom Kopf fressen...) :konf:

  • jap, sind sie (bis auf einen Blubber alle paar Tage ^^ ). sie standen bei mir auf einem Fensterbrett (zum Hof hin). ich habe immer alle 14-21 Tage gute 2/3 des Wassers gewechselt und die Garnelen sind nur so darin umhergewuselt :thumbup: .

    ~*~ Some are born to sweet delight, some are born to endless night. ~*~


    William Blake - Auguries of Innocence

  • oha, hätte ich jetzt nicht erwartet... naja ich werde bei meinem (hoffentlich bald kommenden) 30l becken wieder auf HMF setzen... sicher ist sicher... bin ja doch noch realtiv neu in dem geschäft, was wasserwerte etc. anbelangt... und ich denke mal das es mit filter stabiler läuft oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!