Futter für Junglotl

  • Hallo,


    tut mir leid das ich nochmal ein Thema dazu erstellt aber aber in der Suche haben wir nichts passendes gefunden.


    Was fressen denn eigentlich die Junglotl´s von dem Moment an wann sie schlupfen?
    Wir haben immer was von "Artemia" gelesen aber leider wissen wir nicht was das genau ist (Salinenkrebse?) und wo wir so etwas herbekommen. Sollte man sowas eher selber züchten oder fertig aus der Dose?
    Was kann man noch "zufüttern" oder sollte man beachten?


    Ich hoffe Ihr könnt uns etwas weiter helfen.


    Schonmal Danke :))

    MfG


    Daniel & Kathleen

  • Hallo Kada,
    frisch geschlüpfte Lotl fressen nur Lebendfutter in Miniaturform. Das sind dann die Artemia. Dies sind Salzkrebs. Sie müssen in Salzwasser herangezüchtet werden und dann getrennt von den Schalen verfüttert werden. Am besten zwei mal täglich. Die Kleinen Lotl müssen immer gut gefüllte Bäuche haben, sonst gehen sie ein. Artemia kann man hier über das Forum vom Frank beziehen (siehe mal unter bestellforum nach). Wie die Artemiaaufzucht geht kann man auch im Net nachlesen. Zum Trennen gibt es Artemiasiebe.
    Außer Artemia kann man auch noch Hüpferlinge tümpeln gehen, aber bei den momentanen Temperaturen kommt das eher nicht in Betracht.
    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo !
    Stimme Christina erstmal zu. Artemia zum selber züchten sind auch eigentlich in jedem Zooladen zu bekommen. Allerdings hatte ich in der ersten Woche auch Probleme mit der Beschaffung und Zucht, daher hab ich aus der Not heraus zu gefrorenen Bosmiden gegriffen. Die Lotlbabys haben das gefressen und sind mittlerweile 6 Wochen alt. Mittlerweile füttere ich auch Cyclops und Wasserflöhe. All das gibt´s als Frostfutter im Zoogeschäft. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Es leben auch noch so gut wie alle und es sind schon richtige Brocken dabei ! Artemia habe ich bisher dadurch erst 5-6mal gefüttert. Ich kann natürlich von mir nicht auf andere schleißen, aber probier es aus. Wenn du genau hinschaust siehst du ob die Lotls nach den Bosmiden schnappen und die fressen. Dadurch das sie sich öfter bewegen ist auch das Futter in bewegung und hat die Wirkung von Lebendfutter.
    Also bis dann und viel Erfolg

  • Hallo,


    wenn wir die Junglotl´s jetzt mit Artmia oder später mit z.b. Cyklops (wird das so geschrieben?) füttern wie bekommen wir diese wieder aus dem Wasser herraus? Man soll ja relativ viel futter reinmachen damit der Axl nur noch zuschnappen muss.
    Also ist das ja relativ schwer das "alte" Futter z.B. mit einem Schlauch abzusaugen oder? Da wäre ja das ganze Wasser aus dem Becken ey ich da alle Futterreste raus hab.


    Wie macht ihr das am besten?

    MfG


    Daniel & Kathleen

  • Hallo Kada,
    wenn die Minis noch richtig klein sind, sauge ich die abgestorbenen Artemia mit einer Plastikpinzette raus. Ist zwar ein Geduldsspiel, aber ich kann sie dabei auch beobachten. Aber einer Größe von 2 cm nehme ich einen dünnen Schlauch. Wenn man die Minis anstopst, dann hauen sie schon ab.
    Den Schlauchinhalt lassen ich aber in eine andere Schale laufen. Falls doch mal ein Minis mit reiflutscht, dannkann ich ihn auch wieder raussammeln. Dafür nehme ich einen gebogenen Löffel a la Uri Geller :D .
    Liebe Grüße von Christina

  • Hi,


    ok da werden wir das mal probieren. Nach welcer Zeit muss man den das essen für Axl´s wieder aus dem Becken nehmen? Wir haben jetzt erstmal Cyklops reingemacht da die Artemia noch nicht fertig sind.


    Wir werden es da aber mal mit einer Pipette anstatt Pinzette probieren oder ? :D

    MfG


    Daniel & Kathleen

  • Hallo,
    natürlich Pipette! Bin schon wieder gedanklich auf Arbeit :D . Wäre ja auch ein bischen langwierig, alle Artemia aufzupicken.
    Ich sauge immer vor dem neuen Füttern ab oder benutze die PIPETTE 8) .
    Liebe Grüße von Christina

  • Hi,


    naja wir haben ja nur 2 oder eigentlich einen 1 Mini-Lotl und demzufolge auch nur entsprechend wenig Wasser :)


    Mit so einer Plastikspritze müsste es ja auch gehen oder?

    MfG


    Daniel & Kathleen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!