Dringend! Irgendwer Erfahrung mit (Wachs)Eiern bei Kornnatter?

  • Hallo!
    Hat jemand Erfahrung mit Eiern bei Kornnattern?
    Wir haben heut bei unserer ca. 2 Jahre alten kornnatter dies hier entdeckt:

    jedoch sind die Eier nur ca 3cm lang. Das Tier ist seid einem Jahr bei uns und hatte hier noch keinen Kontakt zu einem Männchen!
    ist es möglich, dass die Dame Trotzdem 8 (oder Mehr) Eier legt? die Anzahl find ich für Wachseier sehr gross, für echte eier find ich die Grösse aber arg klein.
    Gruss und danke für die schnelle Antwort!

    Ein Leben ohne Tiere ist wie Schwarztee ohne Milch.
    Manchen mögen es etwas bitterer, mein Geschmack ist es aber nicht.

  • Mit Kornattern Eier kenne ich mich zwar nicht aus
    aber du kannst sie mal durchleuchten und schauen ob sie schöne Rote Äderchen haben..


    Wachseier sind es aber nicht wenn dann Unbefruchtete Eier.


    Also bei anderen Schlangen ist es so das sie bis zu 1 Jahr das Sperma speichern können.
    ob das bei Kornis auch möglich ist weiß ich nicht :)



    Aber das kannst du ja leicht herraus finden wenn du Äderchen siest

  • Hi,
    als Wachseier sind es nicht und unbefruchtet sehen sie auch nicht aus. Unbefruchtete Eier sind in der Regel gelblich mit wirklich weicher, oft etwas klebriger Schale. Auf den schlechten Fotos sehen die Eier aber gut aus.


    Also ab in den Inkubator oder in den Froster vorm Wegwerfen, sonst könnten sie sich im Biomüll entwickeln.


    Auch P. guttatus kann Sperme speichern, kann eigendlich jede Schlange.


    Wie kommst Du darauf das 8 Wachseier viel wären? Bei Arten, die bis 30 Eier ausbilden, können auch bis 30 Wachseier raus kommen.


    Bei den ganzen "Zuchtkrüppeln" werden die Eier immer kleiner, ich hatte Jahrelang den direkten Vergleich zwischen ordentlichen wildfarbenen Tieren / Gelegen und meinen Gestreiften.
    Die Wildfarbenen hatten immer gößere Eier und dementsprechend auch größere kräftigere Jungtiere. Aber die Jungtiere wollte ja Keiner.


    Also, viel Erfolg beim Inkubieren, oder was immer Du damit machst.


    Grüße


    Michael Kreuzer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!