akutes Fischsterben!

  • Hallo zusammen!
    Ich bin Heut morgen aufgewacht, hab mein "kleines Becken" (54L) im Schlafzimmer stehen,
    und musste feststellen, dass 4 Guppys, 2 Neons und 3 Dornaugen gestorben sind.
    Es leben noch 3 Guppys, die Garnelen und Schnecken scheinen wohl auf.
    Ich hab einen Wasserwechsel vorgenommen, kann mir aber rein gar nicht vorstellen,
    woran das Sterben liegt.
    Das Becken steht seit fast zwei Jahren an derselben Stelle, Wasserwerte sind konstant,
    bisher nie Probleme gehabt.
    Ohne Wasseraufbereiter o.ä., mit Pflanzen, Innenfilter, Heizung.
    Der letzte TWW liegt 5 Tage zurück.
    Es gab auch Gestern abend noch keinen Hinweis auf Veränderungen bei den Fischen!
    Alles "normal", hab noch gefressen...
    Auch Heute war rein äußerlich nichts zu erkennen.
    Was kann das sein? Sollte ich noch nen Abstrich vornehmen, bzw. ein Tier zu Obduktion geben?
    Was mach ich mit den restlichen Fischen? Raus und in ein anderes Becken?
    Becken komplett säubern, desinfizieren???
    Ich weiß, Angaben sind nicht besonders präzise, aber mehr kann ich einfach nicht sagen, es war ja nichts!!!


    Danke vorab für irgendwelche Hinweise!

  • Erstmal mein herzlichstes Beleid ;( Das echt doof.....


    Also, was ich auf keinen Fall machen würde, falls Futtertiere für Lotls dabei sind, die noch an die Axolotl verfüttern....Wer weiß , ob es eine ansteckende Krankheit ist, und diese sich auf die Axo´s evtl. übertragen kann.


    Ich denke, du solltest vllt. 1 Fischkadaver mal ab zu Exomed schicken. Rein äußerlich wird man nicht rausbekommen, woran die Tiere verendet sind mit einmal.
    Wenn die Ergebnisse Exomed´s vorliegen, wird man ja anhand davon feststellen, ob eine Desinfektion von Nöten ist, oder auch nicht.


    LG

    "Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."

  • Villeicht wegen dem wetter?
    ich mein es war echt warm und wenn es den fischen dann zu warm würde??
    Wer weiß....


    Mein Beileid jedenfalls...


    LG Jassy

    Normal is an illusion.
    What is normal for the spider is chaos for the fly.
    - Morticia Addams

  • Wäre interessant gewesen, die Wasserwerte noch mal schnell vor dem WW zu überprüfen. So hättest du da schon mal sehen können, ob die wichtigsten Werte im Normbereich liegen...


    Liebe Grüße,
    Claudia

    Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf. Auf die Entfernung kommt es an.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hachjeh wenn Fischem, vor allem so kleine Sterben ist es oft schwer rauszufinden warum.


    Beobachte die andern einfach mal genau. Vor allem ob sie vielleicht Parasiten oder so haben

  • Danke für die Antworten!
    WW hab ich überprüft, waren in Ordnung, unverändert, auch morgens, kurz vor dem Wasserwechsel!
    Äußerlich haben weder die gestorbenen, noch die lebenden Tiere irgendwelche Anzeichen einer Krankheit...
    Temperatur war im Wasser bei 22 Grad, also auch nicht wärmer als sonst. Steht im kühlsten Raum in der Wohnung das Becken, zum Glück!


    Ich hoffe, es kommt nicht mehr vor, werde die verbliebenen jetzt weiter beobachten, ständig Wasserwerte prüfen und Temperatur,
    und in ca. 6 Wochen werden leider neue Fische einziehen müssen, die dann ja auch wieder Quarantäne-Zeit überbrücken müssen.
    Interessiert hätte es mich nur schon, kommt ja nicht aus heiterem Himmel....


    Was mir noch einfällt: Ich hatte ca. 24 Stunden keinen Heizstab im Becken, weil der alte kaputt gegangen ist.
    Habe noch einen im Keller gefunden, der in Betrieb war, bevor die Lotls eingezogen sind.
    Diesen hab ich nochmals mit Wasser gewaschen und ins Becken gehängt.
    Kann da irgendetwas dran gewesen sein, was den Tierchen nicht bekommen ist?
    Warum leben dann die anderen und die Garnelen, sowie Schnecken noch????


    LG Steffi

  • Hallo!! Wann hast du den filter das letzte mal gereinigt ?? womit?? die ursache kann auch der filter sein hab vor wheinachten nen vortrag darüber gehört das sich gerade im filter Bakterien sammeln und vermehren und bei mangelnder reinigung dieser oft für solche fischsterben verantwortlich is. uns alte Aquarianer hat dabei gewundert das vor dem reinigen mit altem aquariumwasser abgeraten wurde, besser mit frischem leitungswasser auch wenn dadurch viele filterbakterien abgetötet werden aber krankheitskeime und andere bakterien vermehren sich auch besonders gut im filter und irgendwann gibts dann nen Fischsterben... ich vermute dein filter war überfällig da hilft auch kein wasserwechsel....der heizstab ist mit garantie nicht die ursache!!!!!!!!!! (der Vortrag war von nem Dr. der bei JBL arbeitet und forscht den Namen müsste ich nachsehen hab ich aber auch irgendwo) MfG Ulrike

    Das ist Schokokeks von Perlsack der große Entdecker, reiselustiger Landgänger, Einkäufer von Perlsacktieren und Vater meiner ständig größer werdenden Familie von Wollaxolotl
    (Die ich dann vermitteln muss weil diese mir sonst die Haare vom Kopf fressen...) :konf:

  • Hi.


    Also ich reinige meine Filter schon seit mind. 20 Jahren nicht mehr mit Leitungswasser sondern drücke sie nur grob in dem abgesaugten alten Aquarienwasser aus und habe krankheitstechnisch noch nie irgendein Problem aber der Vortrag würd mich schon interessieren. 8) .


    Such ma bitte raus,bin neugierig. ;)


    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!