nervige Pumpe

  • ich besitze erst seit kurzem zwei axolotl und habe leider eine sehr laute pumpe(membran pumpe)
    gibt es die möglichkeit,dass man das becken öfters sauber macht,aber dann die pumpe nur 14 stunden am tag laufen lässt und 8 stunden nicht???
    ich mache eigentlich das becken alle zwei bis drei tage sauber.

    viele grüße von kimi....! .jump. .jump.

  • stell doch die pumpe auf eine dicke unterlage (zusammengefaltetes handtuch, gummimatte, usw.) das hilft schon gewaltig.
    wenn du mit pumpe den filter meinst, dann solltest du ihn nicht abschalten.
    es grüssle
    corinna

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Hallo,


    wenn die Pumpe ziemlich leistungsstark ist (sonst aber auch) solltest Du eine Schlauchklemme anbringen und den Luftausstoß damit etwas verringern. Das macht es leiser und die Lebensdauer der Pumpe verlängert sich erheblich.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • also meine pumpe ist die elite 802.ich hab sie schon in alte winter pullis und so reingewickelt...leider ohne wirkung... X( also ich hab auf der seite http://www.axolotl-welt.de/haltung.html gelesen dass ein filter/pumpe nicht nötig ist wenn man das wasser oft sauber macht.also wie gesagt sie ist den ganzen tag ohne unterbrechung an,nur in der nacht(ich schlafe ca.8 stunden)hab ich sie bisher ausgeschaltet(obwohl das erst 3 mal vorkam :konf: )

    viele grüße von kimi....! .jump. .jump.

  • den filter den diese pumpe antreibt ist ein tex air von jbl.(große runde matte,machtg viele blasen.)

    viele grüße von kimi....! .jump. .jump.

  • Wir haben unsere pumpe auch auf einer dicken schaumstoffmatte und dadurch ist es schon um einiges leiser geworden.

    Liebe Grüße Tini

  • Hy
    Ich habe eine Pumpe die so Gummifüsschen hat. Die ist sehr leise da hörst du garnichts. :D

    Viele Grüsse aus der Schweiz von Patrik :horse:

  • wenn das abstellen der Pumpe für eine längere Zeit erfolgt (länger als 2-3Stunden) und die Säuerstoffversorgung der Matte oder des Filtermediums nicht gegeben ist beginnen viele Bakkis in der Batte mti aerobem Stoffwechsel udn Produzieren z.B. H2S oder Methan welches Giftig für die Axolotl ist. Viel Spass damit!

  • aber ich weiß jetzt echt nicht was ich tun soll.die einen sagen das,die anderen sagen das...und genau so ist das mit den internet seiten

    viele grüße von kimi....! .jump. .jump.

  • Hallo Kimi,
    du wirst zu solchen Themen natürlich auch wiedersprüchliche Meinungen ernten, da wir evtl. auch nicht von der gleichen Anordnung ausgehen. Wenn du diese Pumpe an einem im Becken offenen Mattenfilter betreibst, kann auch ich mir vorstellen, dass dieser trotzdem noch durch das umgebende Wasser ausreichend durchsetzt wird und nicht das von Timm beschriebene Problem auftritt. Damit liegt Dietmar vermutlich richtig und er selber besitzt wohl die längsten Erfahrungen zu diesem Thema, da er mit diesen Filtern schon länger arbeitet. Wenn du aber diese Matte in einem Abgeschlossenen Bereich (Filtertopf etc.) betreibst, wird es sicherlich Probleme geben, wenn die Pumpe längere Zeit abgeschaltet bleibt. Es gibt auch elektronisch regelbare Membranpumpen, bei denen die Leistung absenkbar ist und damit deutlich geringere Geräusche entstehen. Damit könntest du beiden Argumenten entgegen wirken, nachts mit geringerer Leistung den Filter versorgen und tagsüber mit hoher Leistung.


    Grüße
    Frank

  • ich kenn mich leider bei den pumpen und filtern gar nicht aus...was zum beispiel ein filtertopf oder so ist!
    also mein filter ist so eine runde matte auf einem ständer.ich hatte die pumpe auch schon ein paar mal abegestellt und es gab da auch noch nie probleme

    viele grüße von kimi....! .jump. .jump.

  • ich hab mein axolotl erst seit ner halben woche,die pumpe ist dem entsprechend alt.vielleicht ist die lautstärke in ordnung(ich hab noch keine erfahrungen mit pumpen und aquarien)aber in der nacht stört sie schon ein bisschen...also ich glaub so laut ist die auch wirklich nicht...tagsüber hör ich die oft gar nicht.außerdem wohn ich direkt an der bahn...wenn ich mich an die züge gewöhnt habe,vielleicht dann auch bald an die pumpe .jump.

    viele grüße von kimi....! .jump. .jump.

  • Benutze ne Eheim air pump 400 und ne von euro Pet .Kann die Eheim nur empfehlen super leise und leistungsstark ! Das europet Monster stell ich Nachts auch runter ist mir zu laut , die Blubberpumpen mit licht von Frank aus dem shop sind auch nicht leise aber ich kann gut schlafen :D
    Hoffe du findest ne Lösung
    Schlaf gut Natascha

    Wer nicht fragt der weis nicht viel

  • hmm...ok! diese nacht hats auch mit der pumpe geklappt...aber ich glaub ich will mir erstmal noch keine neue pumpe kaufen...irgendwie krieg ich das sicher hin! .jump.

    viele grüße von kimi....! .jump. .jump.

  • hallo kimi :)


    bei mir rauscht und brummt und blubberts den ganzen tag. ich bin mittlerweile total daran gewöhnt und kann das völlig ignorieren, während neulich ein übernachtungsgast schwierigkeiten damit hatte ...


    also mach einfach weiter so KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • ah ok das ist gut...wie gesagt ich wohne an der bahn und höre die züge mittlerweile auch nicht mehr :sup:

    viele grüße von kimi....! .jump. .jump.

  • Zitat

    Original von silverdragon
    Benutze ne Eheim air pump 400 und ne von euro Pet .Kann die Eheim nur empfehlen super leise und leistungsstark !



    Auf die bin ich auch umgestiegen, das ist auch die leiseste, die ich bis jetzt kenne.

    Viele Grüße von Anke

  • Kurz Info :
    Bei uns im "Futtertopf "(Zooladen, Name verfälscht) gibts ab Dienstag die Eheim 400 für 22.95 super Schäpchen werd mir gleich noch eine holen !
    MfG Natscha :]
    P.S. Einfach mal die Samstagszeitung nach Reklame durchsuchen weiß nicht obs nur hier gilt :P !

    Wer nicht fragt der weis nicht viel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!