Interessanten Kardinalfisch entdeckt.

  • Hallo.


    Habe in einem Becken mit jungen Kardinalfischen ein Tier entdeckt dass ein klein wenig anders aussah als die restlichen Tiere .
    Leider sind die Bilder ncht besonders gut geworden(die halten aber auch NIE still :cursing: ) aber ich denke man kann es erkennen.



    Hier zusammen mit einem normalen Kardinalfisch

    Im Gegensatz zu den anderen Kardinalfischen hat dieses Tier eine doppelte Schwanzflosse,ich vermute dass es sich hierbei um eine ähnliche Mutation handelt wie bei den Doubletail-Kampffischen(bei denen auch zwei Schwanzflossen übereinander ausgebildet werden)oder den Schleierschwanz-Zuchtformen des Goldfisches(da werden sie nebeneinander ausgebildet).
    Da das Tier in keinster Weise in seinem normalen Schwimmverhalten beeinträchtigt wird werde ich versuchen dieses neue Merkmal züchterisch zu festigen und anschliessend,wenn das geklappt hat,auf Schleierkardinäle zu übertragen.
    Müssten eigentlich ziemlich schön anzusehende Tiere werden falls es klappt,falls nicht hab ich halt viel Futter für die Axolotl produziert,was ja auch nicht schlecht ist. :D


    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Hi Dirk,


    und ich war schon ganz begeistert, als ich die goldenen Kardinälchen und die mit dem langen Schwanz entdeckt habe :tat:
    Cool, was Du da immer so rauszüchtest :thumbup:
    Manmanman, Deine Lotl haben es echt gut und freuen sich sicherlich über den "Ausschuß" ^^

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Die Schwanzflosse ist auch insgesamt etwas länger. Was mich irritiert, da ich ja selbst einige Kardinälchen habe... der schwarze Punkt... haben die normalerweise Alle einen :glup: ? Zum Nachschauen ist es gerade zu spät ^^ . Und der mit der doppelten Flosse, er hat 2. Mhmm, ich denke, ich muss sie mal etwas anders als bloß "Futter" betrachten.


    Vor kurzem habe ich auch erst erfahren und dann gesehen, dass es goldene Kardinälchen gibt (und wohl noch andere Farbzüchtungen). Abgesehen davon, dass sie toll aussehen, kommt damit auch mehr Farbe in's Becken (wenn ich sie dann erstmal habe).

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Cool, was Du da immer so rauszüchtest :thumbup:


    Der ist nicht auf meinem Mist gewachsen,den hab ich im Händlerbecken entdeckt. :whistling:


    Stimmt,ich könnte mein Zuchtziel ja noch erweitern,ein goldener Schleier-Doubletail. :konf:


    Was mich irritiert, da ich ja selbst einige Kardinälchen habe... der schwarze Punkt... haben die normalerweise Alle einen :glup: ? Zum Nachschauen ist es gerade zu spät ^^ .

    Jupp,normalerweise ist nur ein Fleck an der Schwanzwurzel aber da sie ja in doppelter Ausführung ausgeprägt wird sind eben auch zwei Flecken da. ;)


    Vor kurzem habe ich auch erst erfahren und dann gesehen, dass es goldene Kardinälchen gibt (und wohl noch andere Farbzüchtungen)

    Soweit ich weiss gibt es bisher nur die Schleier- und die goldene Zuchtvariante(und natürlich die Kombination aus beiden),kennst du noch andere? ?(


    Neugier! :D


    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Ich habe die Tage bei Google "Kardinalfische" eingegeben und bin dann oben links auf "Bilder". Da werden einige gezeigt und auf den zugehörigen Webseiten beschrieben. Bis zu 250 Arten soll es geben.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Guten Morgen,
    ich hab so einen ähnlichen in Gold hier rumschwimmen. Zum Beweis mach ich heut abend mal Bilder von ihm.


    LG

  • Hi.


    Ja,mach das mal,würd mich interessieren ob diese Mutation öfter auftritt. 8)


    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Hallo,
    erstmal sorry...Wir haben hier ein riesen Durcheinander gehabt, zwischendurch ist noch ein Schwarm Wingeis eingezogen :hüpf: und dann noch der tägliche Wahnsinn....Ich hab es jetzt endlich geschafft den Spinner zu knipsen(er ist der Flinkeste)...wie gesagt, er ist ähnlich, hat aber keinen Doppelschwanz. Aber irgendwas dran ist halt anders:




    Hoffe das klappt mit dem Bild einfügen


    LG Verena

    Einmal editiert, zuletzt von Frasanta ()

  • Hoffe das klappt mit dem Bild einfügen


    Eigenartig,im normalen Beitrag sehe ich das Bild nicht aber wenn ich die Antwort schreibe kann ich das Bild sehen und auch anklicken. :wacko:
    Wie haste das denn hingekriegt? :konf:


    Stimmt,es scheint keine komplett doppelte wie bei meinem zu sein aber es ist auf jeden Fall mehr Flosse dran als eigentlich sein sollte..... :konf:
    Vielleicht ist es ja ähnlich wie bei den Goldfischen,die Mutation tritt dort ja auch relativ häufig auf aber bei einigen sind es komplett gedoppelte und sauber getrennte Flossen und bei anderen ist nur der untere Teil doppelt und der obere normal,also nur so "halb mutiert". :smok:


    Gruß


    Dirk


    Ps:Ach so,hast das Bild nachträglich heile gemacht. 8)

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Ich hab da dran rumeditiert, vielleicht deswegen...

    Das wird's gewesen sein. ;)

    Soll ich mal den Versuch wagen und mit dem ansetzen? ?(

    Versuchen kannst du es aber wenn du nur ein Tier zur Verfügung hast mach dich darauf gefasst mind. 2 Genreationen rumzubasteln bevor du überhaupt siehst ob es sich wie gewünscht vererbt(zumindest wenn es rezessiv vererbt wird).
    Am besten wäre es natürlich wenn man von beiden Geschlechtern Tiere hat die diese Flossenveränderung zeigen,dann würd schon die F1 wahrscheinlich die gewünschten Tiere bringen. :konf:
    Werd auf jeden Fall die Händlerbecken nach weiteren auffälligen Tieren absuchen. 8)


    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • hallo :)


    vor über 40 jahren habe ich in hannover aus der leine am hohen ufer (sic!) junge weißfische herausgefangen, deren schwanzflosse oben einfach und unten doppelt war. also gewissermaßen dreiteilig. wir haben das damals auf die zu der zeit noch übermäßige einleitung von schadstoffen aller art geschoben. möglicherweise war das ein trugschluß ...
    hier der beweis, daß man kardinalfische mit etwas geduld auch so:



    fotografieren kann.


    liebe grüße von KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Lol :froehlich:


    KE, dann komm mal auf Urlaub für sagen wir mal 3 Tage zu uns, bring die Kamera mit und versuch es mit Geduld :lach:
    Du wirst bei dem keinen Erfolg haben, das ist ein Wippsteert :D Wie sag ich immer: Unser Extasy-Kardinal :glup:


    LG Verena

  • Der Knirps hat jetzt bei mir in der Sommerfrische für Nachwuchs gesorgt :hüpf:
    Ich warte das Ergebnis erst mal ab und melde mich dann :thumbup: falls was tolles dabei ist ?(


    LG Verena

    Einmal editiert, zuletzt von Frasanta ()

  • Hallo.


    Gratulation zum Nachwuchs,drück dir die Daumen dass was ordentliches bei rum kommt. :thumbup:


    Habe meine Kardinaltruppe jetzt auch etwas vergrössert,heute kamen noch zwei junge Paare Schleierkardinäle und zwei Weibchen der gelben Zuchtform dazu,sobald sich mein Doppelschwanz vom Geschlecht her outet werde ich sie dann mal gezielt zur Zucht ansetzen. ;)



    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Hi.


    Wollt nur mal kurz mitteilen dass ich jetzt die F1 aus Schleierkardinal x Doubletailkardinal schwimmen habe,hat etwas gedauert bis sich das Tier als Weibchen outete und ich nen ersten Zuchtversuch starten konnte.
    Erkennen kann man noch nix ob sich die Veränderung der Flosse vererbt da die Jungfische erst seit zwei Tagen frei schwimmen,bin mal gespannt ob was zu sehen ist wenn sie größer werden. :konf:


    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Da bin ich jetzt auch gespannt :D


    Cool was ihr für "Besonderheiten" habt.


    Ich hatte immer nur "normalos" :S

    Lg Chris ^^


    und Rocky & Rolly

  • *Mal wieder ausgrab*


    Ich habe ja mit meinem etwas aus der Reihe tanzenden Doubletail-Kardinalfisch gezüchtet und in der F1 nur normale Kardinäle erhalten,vor einiger Zeit habe ich mit den Nachzuchten auch eine F2 gegründet aber es waren nur wenige Jungtiere die ich aufgezogen habe(ebenfalls nur normalflossige Tiere) und dachte daher es handelte sich wirklich nur um einen nicht erbfesten Ausreisser.............bis heute als ich eine Lieferung goldener Kardinalfische erhielt denn dort entdeckte ich dieses Tier:



    Exakt dieselbe Flosse wie bei meinem,mittlerweile leider verstorbenen,Kardinalfisch,das kann eigentlich kein Zufall sein,werde das Tier also demnächst mit den noch vorhandenen F2-Tieren verpaaren und dann auf Teufel kaputt die Nachzuchten in strenger Inzucht auf den Doppelflosser zurückkreuzen bis ich das Merkmal stabilisiert habe.
    Ausserdem werd ich so schnell wie möglich dem Großhändler,von dem die Tiere stammen,einen Besuch abstatten und dort nach weiteren Kardinalfischen suchen die vielleicht ähnliche anders geformte Fossen haben.


    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!