... enttäuschende Erfahrung mit Züchter

  • Momentan bin ich in näherer Umgebung auf der Suche nach etwas größeren Tieren. Sie sollten um die 20cm groß sein. Ich habe inzwischen auch schon in Erwägung gezogen Tiere umd die 15cm zu nehmen, da sie ja wahrscheinlichkeit die Größendifferenz schnell aufholen. So ließ ich mit von einer Website blenden, die recht gut aufgemacht war und der Hobbyzüchter sich zudem noch als Mitglied der AG Urodela ausgab, um wohl seine Seriosität zu bestärken.


    Weil er auf seiner Website schrieb, er habe laufend Tiere abzugeben, wendete ich mich per Mail an ihn. Ich bekam die Antwort, dass er noch einige Tiere abzugeben habe, die ca. 12 - 14 cm groß sein sollten. Im laufenden Schriftverkehr wurde mir dann mitgeteilt, es wären einige davon bereits vergeben, drei aber noch zu haben. So habe ich mich gut 100 km auf den Weg gemacht. Die Tiere waren dann in Augenschein wesentlich kleiner. Mir wurde aber dennoch steif und fest behauptet, die Tiere hätten die Größe. Die Tiere waren aber definitiv nur 5 - 8 cm groß. Ärgerlich war das schon, denn wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätte ich mir die Fahrt dorthin sparen können. Ich denke auch, ein Foto per Mail hätte das verhindert.


    Mir wurde dann noch ein größeres Tier angeboten, aber was ich an Tieren gesehen habe, gefiehl mir gesamt nicht. Die Becken in nicht gerade ansehnlichem Zustand, die Tiere merkwürdig ausgeprägt, teils verwachsen und viele mit großen Macken im Schwanzsaum.


    Überhaupt möchte ich geren Tiere aus der näheren Umgebung haben, denn meine bisherigen Erfahrungen zeigen mir, dass es gut ist, die Haltungsbedingungen und auch die Tiere selbst in Augenschein zu nehmen. Das werde ich wohl noch eine Menge Geduld aufbringen müssen. Aus genannten Gründen möchte ich auch auf Tiertransporte verzichten; schon allein, dass ich den Tieren weitere Transporte nicht zumuten möchte und man letztendlich nicht weiß, aus welchen Verhältnissn sie stammen.

    Ein lieber Gruß
    Anja


  • Hi Anja,


    das ist ja wirklich blöd gelaufen :( .
    Aber meinst Du wirklich, dass bei der Mehrzahl der Züchter die Haltung zu wünschen übrig lässt? Ich glaube das eher nicht, da viele Foris die Tiere per Tierversand von Züchtern weiter weg geschickt bekommen und mit ihren Tieren glücklich sind :) .
    Ein seriöser Züchter wird auch immer bereit sein, genaue Auskunft über die Größe seiner Abgabetiere zu geben und aktuelle Fotos zu schicken.
    Ich habe auch nicht den Eindruck, dass Tiertransport eine Zumutung für die Tiere ist. Lieber einen Tag etwas gestresste Lotls aus vernünftiger Aufzucht :thumbup:

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Hier möchte ich Manuela unbedingt beipflichten. Ich habe schon Tiere per Versand bekommen und auch schon so einige versendet - alles ohne Probleme und bei den Tieren hab ich nie bemerkt, daß sie in irgend einer Weise Schaden genommen hätten. Kommt eben auf die sachgemäße Abwicklung und Verpackung an beim Tierversand. Das da einiges falsch gemacht werden kann, haben wir hier ja schon lesen können. Die Regel ist das nunmal nicht


    Bei langjährigen Züchtern hier aus dem Forum wird so etwas wohl nicht passieren, das wäre uns schon zu Ohren gekommen und in solchen Fällen würde die Berechtigung entzogen werden hier Tiere über das Bord zu verkaufen.

  • Wow das tut mir leid für dich, dass du sone blöder Erfahrung machen musstest!!
    Aber wie Elke und Manuela schon geschrieben haben denke ich nicht, dass die Zustände bei allen bzw der Mehrzahl der Züchter so ist. Ich habe bisher mit beiden Möglichkeiten an Lotl zu kommen nur gute Erfahrungen machen können!
    Ich habe 3 meiner Lotl selbst abgeholt und meine anderen wurden mir zugeschickt. Bei einer Selbstabholung mit dem Auto über mehrere Stunden wird ein Axolotl denke ich genauso gestresst wie beim Tierversand. Anders verhält sich das natürlich wenn du in deiner direkten Nähe jemanden findest :)

    Liebe Grüße,Ela


    "Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." - Albert Schweitzer

  • Danke für Eure Beiträge. Ich mag es ja auch nicht glauben, dass so etwas üblich ist. Aber es ist zumindest nicht meine einzige Erfahrung in dieser Richtung und wie ich dann so nach und nach erfahre, hat es mit diesen Personen dann ähnliche Erfahrungen gegeben. SOOO schwer ist die Haltung von Axolotln doch nun wirklich nicht, wie ich aus eigener Erfahrung bemerke. Meine beiden Schätze zeigen es mir jedenfalls dankbar. Die Biologie in meinem Aquarium ist in Ordnung, ohne dass ich da viel Einfluss nehmen muss und ich kann mir den Zustand mancher Becken absolut nicht erklären.


    Dennoch setze ich lieber darauf, mir Haltung und Tiere nunmehr selbst anzuschauen. Eine Fahrt von anderthalb bis zwei Stunden, die Tiere in einer Kühlbox untergebracht; ich glaube, da habe ich ein besseres Gewissen. Ich will ja auch auf keinen Fall diese Erfahrungen verallgemeinern und auf die breite Masse beziehen. Nur ist es leider auch der Fall, dass man bei anscheinend Seriösen Hobbyzüchtern ebenso negative Erfahrungen machen kann; will sagen, man kann sich auch täuschen lassen. Ich HOFFE sogar, dass dieses eher die Ausnahmen sind und werde mich auf meiner Suche gedulden.

    Ein lieber Gruß
    Anja


  • Bei langjährigen Züchtern hier aus dem Forum wird so etwas wohl nicht passieren, das wäre uns schon zu Ohren gekommen und in solchen Fällen würde die Berechtigung entzogen werden hier Tiere über das Bord zu verkaufen.


    ... ist ja mit besagtem Fall auch schon geschehen.

    Ein lieber Gruß
    Anja


  • das wollt ich ja jetzt nicht so deutlich sagen :lach: aber hast recht :glup:
    Wir passen schon auf was hier passiert :P irgendwie kommt es uns letztlich doch "zu Ohren" wenn was nicht gut abläuft :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!