Welches Hundefutter?!

  • Huhu ihr :)


    ich hab mir vor kurzem nen Hund geholt... es ist mein erster und deswegen kenn ich mich damit noch nich sooo gut aus.


    Ich wollt jetzt einfach mal die Frage in den Raum stellen: Welches Trockenfutter, also welche Marke, füttert ihr so?


    Mein kleiner Knopf mag sein Futter, das er im Moment bekommt nämlich nich so gern. Wenn ich ihm den Napf hinstell will er erst gar nix haben. Erst wenn er dann Mittags richtig Hunger bekommt, frisst er ein bisschen. Aber man merkt, dass es ihm nich so richtig schmeckt. Ach ja es ist noch ein Welpe, also er ist jetzt 4,5 Monate alt.


    Bin euch auf jeden Fall für jede Hilfe dankbar. :)

    Liebe Grüße von Steffi :love:

  • Hallo.
    Erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied :)
    Ich füttere Bosch Lamm und Reis. Das erste Jahr habe ich Bosch für Welpen gefüttert. Das hat sie auch schon bei der Züchterin bekommen. Ich bin mit dem Futter sehr zufrieden. Preis/Leistungsverhältnis ist Top! Und sie verträgt das Futter super! Ich hatte das Futter mal für ca 4 Monate gewechselt. (Mera Dog) weil sie Bosch nicht mehr so toll fand, das war allerdings auch Bosch Kroketten. Mera Dog hat sie auch gut vertragen, allerdings waren mir da zu kleine Stückchen drinne, die auch immer im Napf geblieben sind. Also ich bleibe bei Bosch! Ihr Fell glänzt, sie hat keine Probleme beim Fellwechsel und die Verdauung ist auch super. Und was das wichtigste ist: Ihr schmeckt es :D Und wenn sie die eine Sorte mal nicht so toll findet dann gibt es eben ne andere Geschmacksrichtung. Der Wechsel zwischen den einzelnen Sorten verläuft problemlos.
    Achja,sie ist jetzt 4 Jahre und 2 Monate. Also über 4 Jahre Bosch :thumbup:
    Lg Jannika

  • Ich glaube die Frage nach dem richtigen Futter für deinen Hund wird dir hier niemand befriedigend beantworten können.
    Frag drei Leute und du bekommst fünf Meinungen ... ;)
    Jeder Hund ist anders, was für den einen Hund gut ist, muss für den nächsten lange nicht passen.


    Ich würde vorerst das Futter weitergeben, was der Hund bislang bekommen hat,
    denn die Trennung von Mama und Geschwistern und der Umzug in ein neues Zuhause ist erst mal Stress genug für so einen kleinen Wurm,
    da sollte man nicht noch zusätzlich das Futter umstellen.


    Was ich bei meinen Hunden gelernt habe:
    Ich stell das Futter max. 10 min, zur Verfügung, dann kommt es wieder weg bis zur nächsten Mahlzeit, sonst zieht man sich mäkliger Fresser heran ;)


    Ich würde bei späterer Futterumstellung darauf achten, dass der Hauptbestandteil nicht unbedingt Getreide ist, schließlich ist der Hund ein Fleischfresser :whistling:
    Happy (Franz. Bulldogge) bekommt Platinum, Lamm und Hühnchen im Wechsel. Joy (Deutsche Dogge) geb seit kurzer Zeit Spezialfutter von Happy Dog, da sie Leberprobleme hat ;(



    Viel Spaß mit dem neuen Familienmitglied! Zeigst du uns bitte auch noch ein Foto .... :D

    Es grüßt euch Kathy
    mit ihren Flusen Sambuca, Ouzo, Batida und Ramazotti :D


    If there are no dogs in Heaven, then when I die - I want to go where they went.
    Will Rogers

  • Hallo zusammen,


    also vorne weg, Mera Dog und Happy Dog ist qulitativ minderwertiges Futter, überhaubt nicht zu empfehlen, Bosch ist ok!
    Ich selber verfüttere "Hill`s" Spezial Futter, da mein Samy leichte Arthrose hat und das Futter mit Kalk angereichert ist. Zuvor hat er jahrelang das Aldi-Futter zu fressen bekommen , was laut der tierärtzlichen Hochschule ein klasse Futter ist :thumbup: Wenn Du Dir nicht sicher bist, welches Futter gut oder schlecht ist, schaue Dir einfach die Hundefutter-Test an. (z.B. Stiftung Warentrest)

    Lieben Gruß
    baba 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von baba82 ()

  • Huhu Dir,...


    Ich schließe mich mal hier der Meinung an, das zu verfüttern, was er auch schon bei seinem Züchter bekommen hat,...


    Was mein (halb)Hund zu futtern bekommt ist Royal Canin,...


    Vielleicht noch etwas zum Fütterunsritual wie es bei uns aussieht,...
    Er darf erst fressen wenn er das Kommando dazu bekommt,...
    Gefüttert wird er in der Küche, wenn er sein Futter bekommen soll, bekommt er ja mit und steht dann meistens schon dort (Labrator),...
    Dann muss er sich hinlegen, der Napf wird in sein Gestell gesetzt, nun je nach belieben eine gewisse Zeit warten (halbe bis 2 Minuten),...
    Vom "Down" erst ins "Sitz" wieder (je nachdem dann nochmal Pfote oder so etwas geben) und wird dann mit "Auf" zu seinem Futter gelassen,...


    Was wir davon haben?,...
    Einen Labrador, der wenn neben ihm etwas von unserem Essen herunter fällt einen nur groß anschaut, wenn er es überhaupt beachtet, und sich nicht gleich darauf stürzt,...


    grüßle Choro,...


    mein Goldi bekam damals auch das Futter von Bosch,...

    ...Only well-made things can endure time....

  • huhu,
    also meine große(fast 11) bekommt schon immer Bosch.Jetzt halt das Senior.
    Hat sie immer gerne gefressen:)
    Die kleine(4) mag eigentlich fast gar nix an Trockenfutter..ab und zu mal Frolic,aber das wars auch.
    Sie bekommt Dosenfutter von Dr.Clauders
    Zwischendurch koche ich Reis mit Hühnerinnereien..Da fahren beide(und auch die Katzen) voll drauf ab
    lg

    Solange Menschen denken,das Tiere nicht fühlen-müssen Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!

  • Ja klar gibts Bilder:






    So und ja ich denk schon auch, dass mir keiner genau sagen kann, was ich meinem Hund füttern soll. Aber ich will nur mal so bissl hören, was andere füttern, damit ich nich mit irgendeinem Futter total daneben greif. Will ja auch, dass es dem Kleinen gut geht :) Im Moment hab ich nämlich Happy Dog für Welpen.. und das schmeckt ihm gar nicht. Deswegen will ich auch wechseln... und wie baba82 gesagt hat ist es ja auch nich son tolles Futter. Mal schaun ob ich ne Seite mit Bewertungen von Stiftung Warentest finde :)


    Danke schon mal für die vielen Tipps :)

    Liebe Grüße von Steffi :love:

  • Also wir mussten für unseren kleinen auch so ziemlich alles was es gibt ausprobieren, war ein suer mäkeliger Fresser, leider. Hatten hier Top Zeiten, da standen hier mal gute 10 Tüten Hundefutter rum zum probieren, aber keins schmeckte ihm, leider....


    Unsere große frisst vielleicht ein oder zweimal die Woche ein paar Kullerchen Trockenfutter, sonst koche ich eigentlich immer für die Hunde frisch mit. Natürlich alles ohne viel Gewürze und schön abwechslungsreich.


    Kartoffeln mit Erbsen und Möhren, Reis mit Huhn, Rohe Hühnerinnereien (liebt die "große") als Snack, Gulasch, Fisch, Eisbeinknochen und Knochen von jedem anderen Fleisch sowieso usw.


    Eigentlich alles was wir auch essen, nur halt nichts fettiges wie Pizza/Pommes oder sowas. Wenn wir das essen, koche ich für die Hunde schnell ne andere Kleinigkeit ;)


    Achja und unsere Hunde lieben Obst und Gemüse.


    Apfel, Bananen, Kirschen, Birnen, Kiwi, Kaki, Nektarinen, jetzt kommt wiede die Lieblingszeit mit den Wassermelonen, herje die werden so weggeschnurbselt ;) , Gurken, Kopfsalat, Kohlrabi, Möhren, Zucchini und was es nicht alles gibt.


    Und ja, unsere Hunde sind super gesund, haben klasse glänzendes Fell und ein super blitzweißes Gebiss. Der Tierarzt ist bei jedem Besuch stolz wie Oskar :love:

  • Ja ich füttere auch frisch oder wenn es "schnell" gehen soll,bekommt Willhelm ein hochwertiges Feuchtfutter.
    Ich selbst füttere kein Trockenfutter und denke wir fahren damit recht gut.
    Hund war noch nie krank und ist völlig fit.


    Aber ja...du wirst von jedem was anderes hören :D Und leider ist nicht "teuer=gut"...sehr oft ist der Hauptbestandteil des Futters,Getreide.Dann noch ein wenig Zucker und Schlachtabfall und schon ist das Futter fertig.Und es ist für den normalen Hundebesitzer schwer zu erkennen was denn wirklich drin ist und ob es gut ist.Weil vorne auf dem Sack sind natürlich nur glückliche Hunde zu sehen ;)


    Darum habe ich mich dazu entschieden selbst zu füttern,damit ich weiß was drin ist.Und teurer ist es auch nicht.
    Hab mich dann noch für ein Nassfutter entschieden,von dem ich überzeugt bin.Durfte selbst in die Fabrik und mir ansehen was drin ist.Das war für mich überzeugend und da geb ich gern ein wenig mehr aus.

    Es winken Linda


    Alice,Jasper,Alec, Jane


    Pete und Cody

  • Hmm ja Nachmittags oder Abends hab ich jetzt auch schon mal für ihn gekocht. Also da hat er dann mal gekochtes Hühnchen mit Reis oder auch mal nen bissl Nudeln und Gulasch... Haferflocken.. was auch immer. Aber das Problem ist, dass ich nich weiß, was ich ihm in der Früh geben soll. Da kann ich mich dann nich so einfach hinstellen und ihm was kochen :) Deswegen hab ich jetzt in der Früh immer Trockenfutter gegeben und dann danach immer etwas selbstgekochtes. Is aber halt auch doof, wenn er dann in der Früh gar nix frisst, weil er das Trockenfutter nich mag.


    Ich denk auch nich, dass es daran liegt, dass das Selbstgekochte besser schmeckt, als das Trockenfutter. Sogar wenn ich ihm den ganzen Tag nix anderes als Trockenfutter anbiete.. frisst er es nicht -.- Und naja.. gesund ist das ja nicht. Aber ich hab mal eine Seite von Stiftung Warentest gefunden. Da stehen doch ein paar interessante Sachen. Ich bin auch schon am überlegen ob ich das Bosch nicht mal versuche. Es wird ja doch sehr gut bewertet :)

    Liebe Grüße von Steffi :love:

  • Ja das Problem kenn ich :D Willi würde das TF auch stehen lassen.Darum gibt es morgens halt entweder Dosenfutter (Petfit oder ähnlich) und Abends dann "frisch".Ich kaufe einfach dieses gefrorene Fleisch,abgepackt und mische es mit Reis,Nudeln,Gemüse oder was ich halt da hab.Das Fleisch ist dann oh (natürlich nach dem Auftauen ;)) und dazu immer mal Quark,Hüttenkäse oder was er sonst noch so mag.Da sind die Hunde ja alle verschieden ;)
    Ein Problem das er nicht frisst oder "mäkelt" hatte ich nie.Das wird immer sofort alles aufgefressen.

    Es winken Linda


    Alice,Jasper,Alec, Jane


    Pete und Cody

  • Hi unser Hund bekommt nur Trockenfutter weil es besser für die Zähne ist. Wir füttern Royal Canin, wir haben vorher Select gold ferfüttert das ist auch gut. Aber unser Hund hat Epilepsie und durch die Tabletten immer hunger. Jetzt bekommt er ein speziel Futter von Royal canin das länger ein sätigungs Gefühl bringt.
    Hills ist aber auch ein super Futter. Solange du nicht sie bekannten günstigen Futtermittel aus der Werbung fütterst ist alles gut :thumbup:

    Lg Daniela :thumbup:

  • Ja das denk ich eben auch... wenn er nur Nassfutter und so selbstgekochte Sachen bekommt... is das bestimmt nich so toll für die Zähne.
    Das Trockenfutter is ja dagegen dann schon hart und das muss er dann auch ein bisschen beißen... :/ Hmmm oh manno hätte nie gedacht, dass Hundeernährung so kompliziert ist.

    Liebe Grüße von Steffi :love:

  • Hmm naja es geht :)
    wir verkaufen bei uns in der Praxis Royal canin und Hills da beide super Futter sind war für mich klar das ich das füttere.
    Meine Katzen fressen select gold aber auch sheba :wacko:
    such mal im netz nach Stiftungwarentest Hundefuttertest, wir hatten da mal nen Ausdruck in der Praxis. Da sind viele Futtermittel getestet und bewertet worden. War viel Mist dabei. Das von Aldi hatte sogar ein sehr gut.

    Lg Daniela :thumbup:

  • Ja eben das wundert mich ja auch. Letztens hab ich erst gehört, dass das Aldifutter anscheinend so schlecht sein soll und ich hab auf der einen Seite auch gesehn, dass die mit 1,0 bewertet wurden... hmm weiß net aber ich will eh nich wirklich nen Futter ausm Supermarkt. Dann lieber was ausm Internet oder Zooladen.

    Liebe Grüße von Steffi :love:

  • Hallo Steffi,


    Mir ging es vor 4 Jahren ähnlich wie dir. Ich hatte meinen ersten eigenen Hund aufgenommen.. und keine Ahnung von Futter.


    Zuerst habe ich auch Royal Canin gefüttert, weil ich dachte, dass dieses gut wäre.
    Desweiteren wollte ich auf Aldifutter umsteigen.


    Ich dachte auch wie du "hey, stiftung warentest sagt dass es gut ist. Dann muss es ja Qualität haben.."


    Leider weit gefehlt.


    Aber mal von vorne:


    Wichtig im Hundefutter ist, wie hier auch schon gesagt wurde, dass ein hoher Fleischanteil ist, undzwar FLEISCH und kein Fleischmehl etc.


    Ich habe mir grade die Zusammensetzung vom Happy Dog Welpenfutter angeschaut:


    Mais, Weizen, Grieben, Weizenmehl, Hafermehl, Reismehl, Geflügelfleischmehl, Leberhydrolisat, Geflügelfett, Rinderfett, Fischmehl, Rübenmelasseschnitzel, Hämoglobin (getrocknet), Dicalciumphosphat, Calcium-carbonat, Hüttenkäse (getrocknet, 0,25%), Natriumchlorid, Spinat (getrocknet), Luzerne (getrocknet), Hefe (extrahiert, 0,1%), Karotten (getrocknet).


    Da ist ja so gut wie kein Fleisch drinne, das ist echt schade. Ich würde auf jeden Fall auf ein hochwertigeres Futter umsteigen.


    Das Royal Canin nicht grade hochwertig ist, ist mir noch in Erinnerung. Ich war aber grade mal auf der Hompage und bei der Sorte die ich nehmen würde, stand:


    Zusammensetzung
    Reis, Geflügelmehl, Maisfuttermehl, Tierfett, Pflanzenproteinisolat*, Maiskleberfutter, Mais, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Lignozellulose, Rübentrockenschnitzel, Mineralstoffe, Sojaöl, Borretschöl, Fischöl, Hefe, Fructo-Oligosaccharide, Naatriumtriphosphate, Taurin, Mannan-Oligosaccharide, DL-Methionin, Ei getrocknet, Hydrolysat aus Krustentieren (reich an Glukosamin), L-Tyrosin, Polyphenole (aus Trauben und grünem Tee), L-Carnitin, Hydrolysat aus Knorpel (reich an Chondroitin), Studentenblumenextrakt (reich an Lutein).
    *L.I.P.: Ausgewählte, leicht verdauliche Proteine mit hoher biologischer Wertigkeit.



    Jetzt fällt mir auf, dass da gar kein FLEISCH - also richtiges - drin ist... Haben die das weg gelassen oder ist da tatsächlich am meisten REIS drin und dann nur Geflügelmehl??? DANN wäre es noch schlechter, als ich es in erinnerung hatte...


    Leider empfehlen viele Tierärzte Royal Canin Diese haben im allgemeinen keine Ahnung weil sie im Studium so gut wie nix drüber lernen und weil sie von den großen Firmen wie Hills und Royal Canin usw, gesponsort werden. Entweder man fragt nen Tierarzt mit Zusatzausbildung in Ernährung oder geht gleich zu einem unabhängigen Ernährungsberater.


    Bei Aldi ist es so: Der Inhalt, der im Beutel vorzufinden ist, ist hochwertig, daher auch die Bewertung. Allerdings heißt das noch lange nicht, dass die Inhaltsstoffe auch optimal für den Hund sind!
    Ganz im Gegenteil: ein viel zu geringer Fleischanteil!


    Trockenfutter für die Zähne ist ein Ammenmärchen. Selbst wenn die Hunde darauf rumkauen würden,w as sie im Normalfall allerdings ungefähr so sorgfältig tun, wie ein Staubsauger *g*, wären die Krokettchen nicht hart genug, um irgendetwas an den harten Belägen oder gar am Zahnstein auszurichten. Ansonsten könnten wir uns ja mit Chips und Salzstangen die Zähne putzen *g* Wers nicht glaubt, was ich versteh, wenns nur jemand einfach hier in nem Forum behauptet, der kann mal in der nächsten Tier-Zahnklinik anrufen. Auis den Fortbildungsunterlagen einer eben solchen hab ich die Weisheit nämlich.
    Nassfutter ist in der Regel besser, da Trockenfutter dem Körper Feuchtigkeit entzieht und im Nassfutter in der Regel ein höherer Fleischanteil vorhanden ist.
    Du kannst deinem Hund ohne Bedenken Nassfutter füttern und Kauartikel für die Zähne geben.


    Falls du allerdings auf Trockenfutter bestehst kann ich dir Platinum empfehlen. Es hat für Trockenfutter einen enormen Feuchtigkeitsgehalt und hat hochwertige Inhaltsstoffe sowie auch einen hohen Fleischanteil!
    Ansonsten:
    Orijen
    Wolfsblut
    Lupovet (http://www.lupovet.de)
    Bestes Futter ( http://www.bestesfutter.de)
    Canisalpha (http://www.canisalpha.de)


    Ansonsten kann ich auch BARF empfehlen.
    geh mal auf http://www.dubarfst.de . Das ist auch gut verständlich für anfänger, es ist ein wenig aufwändiger, man kommt aber schnell rein und es ist letzendlich günstiger und man weiß, was der Hund bekommt.


    An Nassfutter kann ich folgendes empfehlen:
    Lukullus
    Terra Canis (Getreidefrei)
    Dinner for Dogs
    Herrmanns
    CenpuraTerra Pura
    Real Nature
    http://www.lunderland.de
    http://www.pfotenliebe.de
    Rinti (mittelwertig aber noch okay)
    Natürlich kenne ich bei weitem nicht alle Marken, es gibt sicher noch mehr hochwertige :)
    Hier kann man auch hochwertige Marken bestellen: http://www.sandras-tieroase.de , http://www.lovetopets.de


    Informative Links zum Thema Fertigfutter - Inhaltsstoffe, Zusätze, Deklaration etc:


    http://www.hund-und-futter.de
    http://www.canisalpha.de/ernaehrung.html
    http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenHund.pdf
    http://www.futtermittellexikon.de
    http://www.animal-touch.ch/files/futter_1.pdf


    Und hier noch eine Liste, von Hundefutter, die OHNE Tierversuche hergestellt werden: http://www.iamsgrausam.de/notest_ja.php
    und eine, wo Tier leiden mussten:
    http://www.iamsgrausam.de/notest_nein.php


    Ich würde dir empfehlen, grade da du schreibst, dass du Hundeanfänger bist, dich in einem Hundeforum anzumelden ( ein großes, aber hochwertiges ist: http://www.dogforum.de )


    Da gibt es viele Menschen die sich sehr gut mit Ernährung auskennen. Und dich auch auf entsprechende Lektüre etc verweisen können.



    So nun saß ich echt lange an diesem Beitrag, ich hoffe sehr, dass du damit was anfangen kannst.


    Liebe Grüße :)


    Misa




  • PS
    Ganz wichtig:


    Wenn ihr euren Hund selber "bekocht", setzt euch bitte mit dem Vitaminbedarf des Hundes auseinander.
    Man darf Knochen etc ROH geben, aber bitte keine gekochten Knochen, schon gar nicht vom Hühnchen.
    Die sind trocken, splittern schnell und das ist echt gefährlich.


    Am besten ist dann darf BARF, die Rohfütterung.


    Ich habe selber ein Jahr geabarft und es war super - leider pendle ich viel und deshalb ist es unpraktisch für mich geworden.


    Hier einmal ein Beitrag einer Freundin aus einem anderen Forum:


    BARF - Biologisch Artgerechte Rohfleisch Fütterung


    Information: z.B. http://www.barfers.de/ http://dubarfst.eu/ und diverse Bücher



    Zusammensetzung:


    Rohfleisch
    Gemüse
    Obst
    Öle
    Mineralstoffe
    Algen



    PRO:


    - sehr "wolfsnah"
    - man weiß genau, was drin ist
    - sehr gesund
    - Hunde fressen es - meist - gern
    - tolles Fell



    KONTRA:


    - man muss sich sehr umfangreich und genau informieren
    - Fleisch meist gefroren, muss regelmäßig aufgetaut werden
    - man muss genau über Mineralstoffe und ähnliches Bescheid wissen
    - aufwändiger als Dose öffnen
    - man kann viel falsch machen



    Meine Erfahrungen:


    Ich war - nachdem ich mich wirklich intensiv damit beschäftigt habe - begeistert von dieser Art Fütterung!


    Mir war es aber mit der Zeit einfach zu umständlich. Da ich morgens vor der Schule füttere, muss es schnell gehen... Außerdem hab ich immer vergessen, das Fleisch abends aus dem Tiefkühler zu holen...



    GANZ WICHTIG:


    BARF erfordert wirklich UMFANGREICHES Wissen!!!! Bitte AUF KEINEN FALL einfach nur rohes Fleisch füttern!!! VORHER informieren!!!!!



    Bücher:


    Link - finde ich SUPERGENIAL!!! Steht alles drin, was man wissen muss, ist sehr günstig und sehr leicht erklärt, gut umzusetzen! Für mich DAS Barf-Buch!!!


    Die hier kenn ich nicht, wurden mir aber von Forenusern empfohlen:


    EMPFEHLENSWERT:


    B.A.R.F. - Artgerechte Rohernährung für Hunde von S.L. Schäfer und B.R. Messika.
    Auch ein sehr gutes Buch, super erklärt, Tips, Rezepte, auch sehr empfehlenswert. (12,50 €)


    Die Ernährungsfibel ist vollgepackt mit Wissen und die Rezeptfibel hat jede Menge Ideen, Tipps und Kniffe. Link


    Die "Heilige Fibel" der Barfer Natural Dog Food. Ein dicker Wälzer... den man nicht unbedingt braucht.

  • also entweder ein GETREIDEFREIES Trofu...bei Barabas kostet das nur 40 € dei 15kg



    Barf ist keine religion, ich fütere das seit der 8 woche bzw. seit der 4.Woche-alle sind gesund, auch die knochen


    man kannn nicht viel falsch machen , wir füttern keinerlei zusätze.. das hat die natur auch nicht, abwechslungsreich und auch mal ganze Tiere (hasen, Hühner,küken ) ..ich muss Misa wiedersprechen, es ist einfach , kauf dir die bröschüre von Swani- 5€ da steht das grund wissen drin.. ebenfalls gibt es ein Barfforum.. da poste ich immer wieder meine Futterpläne..und man bekommt schnell antwort zu richtig oder falsch..und man füttert einfach rohes fleisch (auch hühnerschenkel aus dem Lild)..denn keiner weigt es demwolf ab, oder gibt zusätze dazu



    oder frischfleisch- ich zahl für 28kg (gemicht Rind, Schwein,Pute,BläMagen ,Pansen, usw) auch inkl. versand 40 € ..das reicht für einen 30 und 40kg hund 1 monat... das bischen gemüse und obst undkräuter hat man daheim (manche fressen gar kein obst oder gemüse )

  • Hi,
    auch ich bin von TroFu ganz weg, bis auf die paar Tage wo Alma bei Bekannten ist.
    Ich barfe auch, und schwer ist es wirklich nicht. Wobei wenn ich so sehe, was da in den Foren für Futterpläne kursieren, frage ich mich immer ob die Sorry, Tussis für Mann und Kind auch so luxuriös kochen.
    Ich bin wegen Almas Vorgänger zur Rohfütterung gekommen. Er hatte ungeklärte Allergien mit extremen Juckreitz. Nach 4 Wochen Rohfütterung war Alles wieder im Lot.
    Allerdings habe ich irgendwie immer die Extremverbrenner. Alma benötigt mit ihren 33 kg am Tag 1 kg Fleisch, entweder KGS, Pansenmix, Gulasch, Blättermagen usw. natürlich zusätzlich Gemüse, ca. 200-300 gr und noch mal 400 - 500 gr Kohlenhydrate in Form von gekochten Kartoffeln. Alonso hat mit 44 kg deutlich mehr benötigt.
    Ich kenne auch Bordeauxdoggen, die mit insgesamt 700 gr am Tag auskommen, und das mit 50 kg.
    Ich habe keine Ahnung wo meine Hunde das immer lassen!
    Nur mit den Mengen ist es schon deutlich teurer. Ich zahle im Durchschnitt 3,-€ das kg Fleisch. Habe einmal übers Internet günstiger bestellt und musste ferststellen, das die Qualität auch dementsprechend "günstig" war.


    Grüße


    Michael Kreuzer

  • echt..ich hab bei mehreren bestellt, und bin mit der quali zu frieden, ich weigere mich mehr wie 2 € pro kg zu zahlen, komm meist mit 1,00 bis 150 hin....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!