Bitte um Eure Erfahrungen

  • Moin!
    Ich hatte irgendwo hier im Forum schon mal geschrieben, daß ich mir nicht so gerne Tiere schicken lassen möchte, da ich damit früher mal schlechte Erfahrung gemacht habe. (Vögel)
    Da es in meiner Nähe aber keine Züchter zu geben scheint, und das Zoogeschäft nicht "das gelbe vom Ei" ist (siehe meinen Kurzbericht über den Frust im zoogeschäft contra mitleidskauf), denke ich, daß ich mir doch Lotls schicken lassen werde.
    Nach durchlesen des anderen Themas in dieser Rubrik sind aber noch Fragen offengeblieben, vielleicht habe ich es aber auch nur Überlesen.
    Also, meine Fragen:
    Wie ist der genaue Ablauf (für den Empfänger dre sendung)?
    Gibt es eine km-/entfernungsgrenze?
    welche Kosten sind damit verbunden?
    was ist sonst noch wichtig?
    Ich bitte euch hiermit, mir eure Erfahrungen mitzuteilen!
    danke im voraus und liebe Grüße
    Mica

  • Hallo Mica,
    also wir Hobbyzüchter hier aus dem Forum haben alle sehr gute Erfahrungen mit dem Versand gemacht!
    Wir versenden auch alle mit Ilonexs Bremen.
    Die Kosten für den versand betragen brutto 33.06 Euro.
    Der Ablauf findet zumindestens bei mir so statt.
    Ich bekommen die Auftragsbestätigung vom Empfänger (und vorher hoffentlich das Geld auf mein Konto - in Ausnahmefällen auch hinterher) und gebe einen Auftrag an Ilonexs raus. Versendetage sind immer Montags bis Mittwochs.
    Morgens mache ich die Tiere versand fertig und lege sie in ihre Transportbehälter (Frührjahr und Herbst sind das Eimer mit Wasser , Winter und Sommer Styroporboxen mit Wassergefüllten Tüten). Das Wasser hat über nacht die Temperatur von meinen Becken angenommen.
    Gegen Abend oder nachmittags werden die Tiere von mir abgeholt und sind am nächsten Morgen unbeschadt beim Empfänger (meist so gegen 10 Uhr).
    Den Transport bezahlt der Versender (das heist wir bekommen eine Rechnung) und werden vom Empfänger mit den Tierkosten zusammen beglichen.
    Die Kosten sind innerhalb Deutschlands gleich. Und der Preis richtet sich wie schon geschrieben bis 10 kg. Aber darüber kam ich nooch nie (haben eine Versenderfreundliche Waage die Ilonexs).
    Wenn noch mehr Fragen herrschen, einfach raus damit!
    Wo kommst Du denn genau her? Ich wohne in Peine/Röhrse (A2 zwischen Hannover und Braunschweig)
    Liebe Grüße von Christina
    Liebe Grüße von Christina

  • Tierversand klappte bisher immer Super,bis auf einmal in all den Jahren,da hatte Fahrer unfall,und der Eimer mit den Axos war ausgekippt 3 Tote.War allerdings nicht die Firma die hier im Forum für uns versendet.Versende jetzt verpackungstechnisch wie Christina.
    Gruß Thomas

  • Hallo Mica,


    ich hab mir von Frank meine Lotls schicken lassen...die sind wirklich gut angekommen, ausser das der Fahrer wohl nicht wusste was er da transportiert...er kam gut gelaunt und schmiss dabei das Paket lustig pfeifend in die Höhe....als ich ihn daraufhin ansprach in dem Packet wären lebende Tiere da guckte er schon etwas komisch...aber den Lotteln hat das nix ausgemacht...sie waren gut genährt, und bei bester Verfassung....


    So long


    Pomelo

  • Hallo,
    der Fahrer hätte es eigentlich wissen müssen das Axolotl im Packet sind.so gibt es überall Mitarbeiter die etwas mehr Gewissenhaft sind und andere etwas weniger.Aber Stres war es bestimmt.Ist ja auch nicht die Regel.Hast du vorsichtshalber dem Fahrer zur Strafe die Handgelenke gebrochen,Grins !
    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von Thomas
    der Fahrer hätte es eigentlich wissen müssen das Axolotl im Packet sind.so gibt es überall Mitarbeiter die etwas mehr Gewissenhaft sind und andere etwas weniger.Aber Stres war es bestimmt.Ist ja auch nicht die Regel.Hast du vorsichtshalber dem Fahrer zur Strafe die Handgelenke gebrochen,Grins !


    Hallo Thomas,


    ja gell, ich dachte auch die wissen Bescheid was sie da transportieren...tja, so kann man sich täuschen....aber ich denke nach meiner "Strafpredigt" schaut der Fahrer immer ganz genau was in den Kisten ist....und das knacken der Handgelenke wäre sicher kein so arg schönes Geräusch gewesen :tongue:


    So long


    Pomelo

  • @Bukowsky: ich kann zur Zeit maximal 2 1/2 Stunden von zu Hause weg - das ist ja schon die reine Farhtzeit.


    Pomelo: genau solche Story meinte ich! Hab es auch schon erlebt, daß Paket nicht tiergerecht behandelt wurde.


    Christina und Thomas: Ihr macht mir ja wieder etwas Hoffnung....


    jGruß Mica

  • Hallo Mica,
    auf meinen Paketen oder Boxen steht immer ganz groß drauf, das es sich um lebende Tiere handelt.
    Das kann auch der blindeste Liefernat nicht übersehen.
    Und bei Eimern mit Wasser versteht es sich von allein, das die nicht geworfen werden. Aber auch die werden mit einem Vermerk gekennzeichnet.
    Bei mir hat sogar schon mal ein Lieferant im Sommer angerufen, weil er Angst hatte das es den Lotln zu warm wird. Er hat sie dann in sein Klimatisiertes Büro gestellt und sie sind Nachts weitergereist, als es kühler war.
    Die Leute müssen nur wissen was drin ist.
    Und für diesen Service ist die Reise ja auch teuer genug.
    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo,
    der Versandauftrag selber, der auf dem Paket aufgebracht ist, trägt die Bezeichnung Tierversand, das muss der Fahrer ansich schon so erkennen. Desweiteren schreibe ich meistens noch auf die Kartonage ! Lebende Tiere! und das auf jede Seite. Allerdings verpackt auch hin und wieder mein Sohn Niklas die Pakete, wenn ich außer Haus bin und da kann es schon mal sein, dass er es vergessen hat. Aber der Auftrag selber drückt das deutlich aus. Auch die Tiergattung und Anzahl der Tiere wird dort mit angegeben.
    Warum dieses nicht immer so beachtet wird, ist mir auch schleierhaft. Allerdings habe ich in all den Jahren, in denen ich Axolotl auch versende nicht einen einzigen Zwischenfall gehabt, außer bei Markus. Das Fahrzeug ist auf dem Transportweg verunglückt, aber den Axolotln ist absolut nichts passiert.
    Natürlich ist ein Versand ein gewisser Streß für die Axos, aber der Transport z.B. auf eine Messe, der allgemeine Trubel vor Ort und der anschließende Transport von dort nach Hause ist sicherlich auch nicht leichter.
    Mica: An deiner Stelle würde ich zu Dietmar nach Hamburg fahren und die Tiere direkt abholen. Da kannst du dir auch dein Wunschtier aussuchen und mit ihm ein wenig schwafeln. Von Kiel nach Hamburg sind es doch höchstens 1- 1,25 Std. Fahrzeit.


    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo Mica,
    ich habe vor gut zwei Wochen zwei sehr schöne Tiere von Christina geschickt bekommen. Die waren auch total klasse verpackt und haben sich schnell eingelebt. So würde ich es immer wieder machen. Aber von online shops würde ich die Finger lassen. Von denen habe ich nur schlechtes gehört, z.b. Versand mit UPS bei dem die Tiere 5 Tage unterwegs waren usw. Das würde bei den Züchtern im Forum mit sicherheit nicht vorkommen.


    Liebe Grüße
    Mimi

  • @Bukowsky:
    Du bist Dietmar, nicht wahr?
    mit der Fahrtzeit meinte ich natürlich Hin und Zurück! Und ein bißchen ´rumgucken und quatschen will man ja auch... :D


    Genau aus diesem grund - ich möchte nicht unter Zeitdruck unterwegs sein - hab ich das mit dem versand überlegt!


    Mimi:
    hast mir auch hoffnung gemacht. Danke.
    Habe mit übrigens die Tiere von Christina (über den link zur "Kolonie" angesehen - gefallen mir gut!


    Danke an Euch alle für Eure vielfältigen Antworten!
    Schönen So´nntag
    Mica

  • Hallo Dietmar und Mica,
    da auch ich dienstlich häufiger unterwegs bin, biete ich teilweise an, die Axolotl dann verbei zu bringen, wenn es mal passt.Da Dietmar ja gelegentlich in Kiel ist, könnte er dir die Axolotl ja eventuell vorbeibringen oder einen Treffpunkt vereinbaren. Wenn Dietmar für diesen Dienst noch ein Benzingeld erhält ist das noch immer wesentlich günstiger als der Tierversand. Es gibt halt immer Mittel und Wege!
    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo,
    bei der kleinen Strecke wäre bringen gegen Benzingeld ne gute Lösung.Tiere sind dann nicht über Nacht mit Express unterwegs sonder innerhalb 50 Min am Ziel.Vom Kostenpunkt macht es sicher nicht viel unterschied.In der Hoffnung Dietmar gerät in keine Radarfalle.
    Gruß Thomas

  • Das mit dem fahren kenne ich,bin mal nach Hamburg gefahren,jemand schrieb mir dort gäbe es hellbraune Axolotl in einem Geschäft.Ich also früh Morgens los.1,5 Std hinfahrt.Als ich ankam hatte Geschäft erst ab 11 Uhr offen.2 Std warten,dann die Enttäuschung es waren Weißlinge.Die in hellbraunem Wasser ,hervorgerufen durch Moorkienholz im Becken hellbraun aussahen,habe es sofort gesehen.Also 1,5 Std wieder Heimwärts.Dabei dachte ich das Tip zuverlässig wäre,da das Mädel auch Lottlhalterin war.
    Aber mittlerweile habe ich auch die Hellbraunen,Grins.
    Aber 200 km fahre ich auch schon mal für gute Tiere.
    Gruß Thomas

  • :))


    Hallo Dietmar!


    Ich hab das schon als Spaß verstanden - das mit dem Fahrrad! :D


    Auweia - da hab ich ja eine richtige "Fahrtzeiten-Diskussion" ausgelöst! :smilie:


    Wenn ich mir im moment eine längere Abwesenheit von zu Hause erlauben könnte, würde ich auch 200 km weit fahren um mir die Tierchen anzusehen und auszusuchen! Und noch mit dem Züchter quatschen, Tipps austauschen usw. Und die lütten hätten dann ja auch nur eine kurze Reise!


    deswegen hoffe ich ja, daß es sich zeitlich bei mir bald wieder entspannt und ich mir dann so eine Abholreise gönnen kann. Ist ja doch immer fast ein Halbtagesunternehmen mit allem drum und dran.
    Trotzdem vielen Dank für das Angebot, die lütten vorbei zu bringen.


    nee, in der Grotte in Altona war ich nicht.


    Schönen Abend noch
    Mica

  • Hallo Dietmar,
    das bei mir war so'n Laden ich glaube Toestedt oder Hollenstedt hieß das Nest,war glaube ich am Bahngelände.Die hatten hauptsächlich Meerwasser.Ist schon 2 Jahre her.Die Verkäuferin hatte auch interesse an anderen Farben.Hatte aber keinen Bock die Tour nochmals zu machen.
    Gruß Thomas

  • Hallo Daniel,
    auf jeden Fall,gegen Versand ist nichts einzuwenden,solange es mit Express gemacht wird.Habe mir selber schon einiges schicken lassen und nie ist etwas verletzt angekommen.
    Gruß Thomas

  • Hallo Mica,


    ich habe mir auch schon zwei mal Lotls mit dem Expressservice schicken lassen und es super geklappt. Den Lolts gings wunderbar und ich würde es jederzeit wieder machen.

    Viele Grüße
    Kerstin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!