Lotl eiern nicht

  • Bei meinen hat es auch ewig gedauert bis die ersten Eier da waren, aber irgendwann wars doch so weit.
    Zu deiner Frage der Boxengröße für die kleineren Tiere kann ich dir nicht weiterhelfen, auf der sicheren Seite bist du wie schon geschrieben wurde mit Einzelboxen.
    Was die Temperatur im Aqua betrifft, würde ich mir überlegen Kühllüfter zuzulegen, am Besten aus dem Forenshop, da hast du die kompetente Beratung gleich gratis dazu ;) . Ich hatte letztes Jahr meinen ersten Sommer mit Lotls und es war eine Heidenarbeit mittels gefrorener PET-Flaschen und Wasserwechseln die Temperatur auf 20 Grad oder weniger zu halten(wäre ich nicht tagsüber immer zuhause hätt ichs auch nicht hingekriegt). Für diesen Sommer werde ich mir einen Kühllüfter zulegen.


    Und was ich noch loswerden muss: ich finds echt klasse, dass du nach anfänglicher Skepsis dich nun doch entschieden hast die Tipps zu beherzigen und die kleinen Lotls umzusetzen :thumbup:

    Liebe Grüße, Claudi


    Ich lebe in meiner eigenen Welt. Aber das ist okay-man kennt mich dort.

  • eher flach und grosse Grundfläche. Dann bitte abdecken, damit sie nicht raushüpfen können. Ich pack immer noch ne Höhle mit rein. Wegen der Wärme musst du dann aber mehrmals Wasser wechseln und natürlich täglich die Boxen heiss ausschrubben. Wenn du sie z.B. in den Keller stellen könntest, dann wäre es nicht ganz so warm.


    Grüsse

  • aber kann das auch an der Temperatur liegen!weil die fühlen sich ja bestimmt auch dann nicht wohl!
    habe jetzt einen Handelsüblichen Ventilator erstmal als Übergang seit gestern abend!und das becken hat jetzt 19grad

    Lieben Gruß Moni :hüpf:
    und Goliath, Hexe, Molly, Mini, smily, Spotty & Karlchen

  • Man kann doch garnicht genau wissen ob sie nicht laichen wollen weil sie sich nicht ganz wohl fühlen,es kann doch auch gut möglich sein das deine tiere noch nicht geschlechtsreif sind o0 ??


    hab mal gelesen das die tiere bis zu ein jahr brauchen können bis sie balzen und laichen :/


    Hab doch etwas geduld :o


    Liebe grüße Jassy ^^

    Normal is an illusion.
    What is normal for the spider is chaos for the fly.
    - Morticia Addams

  • soviel ich mich erinnern mag hat Moni geschrieben, sie hätten schonmal abgelaicht..


    Zu hohe Temperatur ist allgemein schlecht und kann sich bei den Tieren auf alles mögliche auswirken.


    Gib ihnen einfach Zeit.. ist nun mal kein Pferd oder so, dass man mal eben so decken lassen kann ;)

  • Guten morgen,
    habe da mal eine frage!wenn die gebalzt haben wie lange dauert es bis sie ihre eier an die pflanzen geheftet haben?

    Lieben Gruß Moni :hüpf:
    und Goliath, Hexe, Molly, Mini, smily, Spotty & Karlchen

  • Hallo,
    bei meinen Weibchen sind die Kloaken ein bisschen dicker!aber geleicht haben sie immer noch nicht!

    Lieben Gruß Moni :hüpf:
    und Goliath, Hexe, Molly, Mini, smily, Spotty & Karlchen

  • Das Männchen


    Das Weibchen


    Das andere Weibchen

    Lieben Gruß Moni :hüpf:
    und Goliath, Hexe, Molly, Mini, smily, Spotty & Karlchen

  • hier noch mal Bilder von dem Männchen

    Lieben Gruß Moni :hüpf:
    und Goliath, Hexe, Molly, Mini, smily, Spotty & Karlchen

  • sie hatten ja schon vor 2 tagen gebalzt!

    Lieben Gruß Moni :hüpf:
    und Goliath, Hexe, Molly, Mini, smily, Spotty & Karlchen

  • Trotzdem geht es nicht schneller wenn du und 10 Bilder zeigst und 5 mal nachfragst ^^


    Hast du überhaupt Spermakegel gesehen?
    Vielleicht haben die Mädels grade einfach keine Lust. Die können das ja sozusagen "abspeichern".

    Liebe Grüße von Melle :)

  • ist ziemlich schwer bei meinem Kies aber ich war der Meinung das da was war!

    Lieben Gruß Moni :hüpf:
    und Goliath, Hexe, Molly, Mini, smily, Spotty & Karlchen

  • Hallo,
    rausholen warum?

    Lieben Gruß Moni :hüpf:
    und Goliath, Hexe, Molly, Mini, smily, Spotty & Karlchen

  • Rausholen? Würdest du sie sofort aufziehen? Alle?
    Hör zu, deine Lotl sind keine Eiermaschinen, sondern Lebewesen, versuche sie zu genießen, ich denke, seit du hier angemeldet bist willst du nur dass deine Lotl laichen.
    Lass die Tiere doch mal in ruhe. Wenn sie soweit sind wirst du es schon merken.
    Bitte überlege dir erst was du mit all denen Eiern machen willst, wohin du die Larven gibst, wie viel Platz und Zeit du hast.
    Ich bin selbst Schülerin und ich hab schon zu viel auf einmal machen wollen, seitdem darf hier nur noch ein Aquarium stehen. Durch meine Aufregung, alles sofort zu haben, leiden meine Tiere, denn sonst könnte mein 14cm Lotl im Aquarium anstatt in einer Stapelbox leben.
    Denk drüber nach.

  • klar wollte ich am Anfang das die um bedingt Eier legen doch mittlerweile habe ich mich damit dann doch abfinden müssen!
    ja klar würde ich die aufziehen!und wer hat gesagt das ich alle raushole!ich habe schon insgesamt 4 stück groß gezogen da waren die 4 cm groß!oder kleiner!die sitzen jetzt auch fast alle einzeln in einer Box die ich alle 2 Tage sauber mache!und dann soll ich mir nicht im klaren sein was das für arbeit ist!und meinen kleinen geht es gut habe tolle kiemenäste und fressen alle!
    sie müssen noch in den Boxen sitzen weil sie noch zu klein sind um zu den anderen zu gehen!

    Lieben Gruß Moni :hüpf:
    und Goliath, Hexe, Molly, Mini, smily, Spotty & Karlchen

  • Hallo Moni,


    mir ist noch etwas an deinem Beckenbild aufgefallen... dort spiegeln sich 2 Katzen, habe ich das richtig gesehen? Ich wollte nur nochmal drauf hinweisen, die Boxen mit den Kleinen gut gegen die Katzen zu schützen, sonst haben die bald Sushi :S
    Und dein Becken ist relativ hell und licht, vielleicht sind das für die Weibchen zu wenig Möglichkeiten für ihre Eiablage, ein paar Pflanzen mehr könnten nicht schaden. Aber jetzt im Sommer sind die Chancen eher gering, dass sie ausgerechnet jetzt ablaichen.


    Zu deinen Aufzuchtswünschen... ich finde auch, du solltest dich noch ein wenig zurückhalten. Du hast ja jetzt schon ne ganze Bande, um die du dich kümmern musst und das mit den Boxen ist auch eigentlich keine Dauerlösung, denn es dauert ja schon eine Weile, bis sie wirklich groß genug sind um ins große Becken zu können. Wie viele Tiere willst du in dieses Becken überhaupt setzen? Wie du ja merkst, braucht man viele Platzkapazitäten zur Aufzucht und das eine ganze Weile also überlege dir das wirklich gut!

    Liebe Grüße von Birgiii, George, Chimichanga Fantastico, Cornicus und Muffin!


    IN OMNIA PARATUS

  • Hallo,
    ich habe mir ein regal gekauft wo die ganzen boxen drin stehen!und in diesem raum kommen die Katzen nicht!
    ja ich habe mir das gut überlegt!
    und das Becken sieht jetzt auch schon wieder anders aus!und neue pflanzen sind auch schon unterwegs und Hornkraut oder wie das heißt habe ich auch jetzt drinnen

    Lieben Gruß Moni :hüpf:
    und Goliath, Hexe, Molly, Mini, smily, Spotty & Karlchen

    Einmal editiert, zuletzt von moni1630 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!