Lotl eiern nicht

  • Hi,
    magst mal ein aktuelles Foto reinstellen? Du hast ja schon einiges am Becken verändert.
    Du hast nur eine Höhle drin (soweit ich das auf dem Foto seh) und ich find die, die drin ist, zu "offen". Die meisten Lotls mögen gerne engere, niedrigere Höhlen. Pro Tier sollte ca. 1 Höhle drin sein. Sie sollen sich auch mal vor den Augen des Betrachters zurückziehen können und auch Gelegenheit haben, sich vor den anderen Lotls zurückzuziehen.Ich hab jetzt nicht jeden Beitrag durchgelesen, nur überflogen, kann sein, dass es schon da stand und du es evtl. schon geändert hast, dann vergiss einfach mein Getipsel ^^ .
    Wie schon geschrieben, das erste Gelege kann (muss nicht) Probleme machen und ich finde, ein "kann" ist für mich Grund genug ein paar Wochen auf das 2. Gelege zu warten.


    Zum Zeitpunkt des Eierlegens. Meine waren teilweise 25 cm groß, bis sie das erste mal geeiert haben und hatten schon mit 17 cm schwarze Zehen. Die Zehen sind kein Indiz, wann die Eierei losgeht, das ist der Beginn der Pupertät.
    Mal ein Vergleich zum Menschen/Teenager: Wenn bei einem Mädchen oder Jungen die ersten Achselhaare sprießen, dann kommt auch keiner vorbei und meint: Hey du, die Pupertät geht los, nu aber mal schnell und zum Erhalt der Spezies beitragen... Vergleich das erste Balzen mit dem ersten Flirten, es ist einfach eine Übung.


    Ich würde erstmal das Becken noch optimieren, dann bist du beschäftigt und das Warten fällt dir leichter ;) . Du hast jetzt schon Probleme, dein Becken zu kühlen, obwohl noch nicht mal richtig Sommer ist, oder? Hast du dir Gedanken gemacht, wie du die Behälter für die Kleinis kühl bekommst? Bei den kleinen Pfützen ist das um einiges schwerer, wenn man keinen kühlen Raum hat, da sich die paar Liter in den Boxen in 1-2 Stunden auf Zimmertemperatur erwärmen. Und im August, wenn wir (hoffentlich) 30° haben, dann wird es ohne kühlen Keller schwierig.


    Und zu den Kloaken: Meine haben nu wirklich schon oft geeiert und ich schau wirklich viel ins Becken. Allerdings habe ich noch NIE geschwollene Kloaken oder dicke Bäuche entdecken können. Die Eier sind einfach irgendwann da. Ein klitzekleines bisschen kann ich dich sogar verstehen, Geduld ist auch nicht meine Stärke :whistling: , aber beschäftige dich einfach mit der Beckeneinrichtung, dann fällt das Warten leichter :knuddel.

    Liebe Grüße,
    Becky


  • die linke höhle wird aber noch einmal halbiert!

    Lieben Gruß Moni :hüpf:
    und Goliath, Hexe, Molly, Mini, smily, Spotty & Karlchen

  • Hi Moni,


    wie machst Du es mit dem Katzenschutz bei diesem Becken?


    Du erreichst mit dem Ventilator eine bessere Kühlwirkung, wenn Du ihn im 45° Winkel auf die Wasseroberfläche pusten lässt :)

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Hallo,
    habe da oben was drauf liegen!ich weiß!aber ich habe noch nichts wo drauf ich den Ventilator stellen kann!

    Lieben Gruß Moni :hüpf:
    und Goliath, Hexe, Molly, Mini, smily, Spotty & Karlchen


  • Die Konstruktion schaut aber abenteuerlich aus. Vorweg: Höhle halbieren ist super! Ich würde auch den Boden wegmachen.
    Wie hast du denn den Lüfter festgemacht? Liegt der nur so auf? Hilfe! Wenn man da ein bisserl dran kommt, dann liegt das Ding im Wasser und schlimmsten Falls machts dich oder die Lotls platt.


    mach doch neben das Becken einen Bücherstapel, da stellst ganz normal den Venti drauf, den Neigungswinkel kann man bei denen ja einstellen. Und dann würde ich noch zusätzlich einen mächtigen Nagel hinter dem Lüfter an die Wand machen und da den Lüfter anhängen, damit der auch ja nicht ins Becken plumpsen kann. Strom und Wasser kommt nicht gut.
    Du hast ja momentan auch einen kleineren Lotl in einer Stapelbox, wie klappt das denn da mit der Temperatur? Entsprechend kann man das ja dann auch auf die Boxen ableiten, in die die geplanten Nachzuchten kommen.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Die Konstruktion die ist super!und außerdem der Lüfter ist größer als das Aquarium!der kann gar nicht reinplumpsen!
    so viele Bücher habe ich gar nicht um die daneben zu stapel!
    bei den kleinen ist ein Thermometer drin!und wenn das dann jetzt noch wärmer wird dann werden die boxen halt jeden Tag WW gemacht!und der raum ist kälter!Außerdem sollen die Nachzuchten dann ja auch bald in den Keller ziehen wenn der so weit ist!

    Lieben Gruß Moni :hüpf:
    und Goliath, Hexe, Molly, Mini, smily, Spotty & Karlchen

  • Sag mal habe ich nur das Gefühl oder reagierst du hier etwas gereizt auf die Tipps die dir manche hier geben wollen??
    Du hast Fragen und sie versuchen so gut wie möglich zu helfen aber du meinst alles ist gut so wie es ist?! versuch doch bitte mal etwas einsichtiger zu werden und evtl auch tipps anzunehmen keiner will dir was böses auch wenn du es so aufnimmst :/


    Du soltest dich beruhigen und alles langsamer angehen....Axolotl Zuchten sind wie hier schon jemand schrieb nicht wie bei anderen tieren die man mal eben decken lassen kann, sprich es sind nunmal keine "dauerzuchttiere" wenns mal passiert ist es doch schön aber man sollte nicht voller ungedult alles mögliche probieren manche Tiere haben nunmal ihren bestimmten Paarungszeitraum der halt nicht übers ganze jahr gilt....

    Normal is an illusion.
    What is normal for the spider is chaos for the fly.
    - Morticia Addams

  • Hi Jassy,
    ich find das nicht gereizt. Das einzige was komisch rüberkommt, sind die vielen Ausrufezeichen. Lies den Text mal und denk dir die Ausrufezeichen weg.
    Es ist halt schwierig, ohne Mimik was rüberzubringen. Sie hat doch schon vieles umgesetzt, die Kleinen Lotl von den Großen getrennt, Schwimmpflanzen sind bestellt, mehr Höhlen sind drin und um Kühlung hat sie sich auch gekümmert. Das einzige, was sie macht: Sie beantwortet unsere Fragen und das ist doch fein. Aus der anfänglichen Beratungsresistenz zum Thema: "Die Kleinen raus" ist doch eigentlich ein toller Thread entstanden.


    Die Ungeduld zum Thema "eiern" ist halt einfach so und mehr wie abwarten kann man eh nicht. Mittlerweile hab ich in einem alten Beitrag gelesen, dass es nicht das erste Gelege ist, sondern, dass die auch beim Vorbesitzer schon geeiert haben.


    Edit: Ich benutze manchmal Ausrufezeichen, weil ich einem Satz Nachdruck verleihen möchte, leider kommt es beim Leser eher als "schreien" an, also mach ich sie meist nachher wieder weg :whistling: .

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Hi, prinzipiell schonmal ganz super das Du dich drum bemühst die Umstände den Lotln anzupassen. Allerdings sollte Dir auch bekannt sein das Lotl nicht zwangsläufig immer eiern. Manchmal liegts an den Tieren manchmal an den Temperaturen, auch an den Gelegenheiten Laich ablegen zu können etc. .
    Kommt ein neues Tier dazu geht plötzlich die Post ab oder, was ja auch häufig funktioniert ist ein anständiger, mit Temperaturumschwung einhergehender, Wasserwechsel.
    Temperature solltest du natürlich allgemein im Bereich 20 Grad halten, mit der Lüfterkonstruktion wird das aber (aus Erfahrung) im richtigen Sommer nix werden. Auch kann der Ventilator schräg reinfallen, dann passt er ganz oder zum Teil auch ins Becken und Strom und Wasser ... naja, muss ich ja sicher nicht erklären macht britzel.
    Mein Tipp, ordentliche Kühlung besorgen oder bauen, luftige Katzenschutzabdeckung nehmen damit die Temp raus kann und dann einfach beim normalen Wasserwechsel auf Efolg warten. Aber nicht drängen.
    Funktioniert ja bei Menschen auch nicht. :D


    LG, Jan

  • Okay stimmt du hast recht ^^
    Wie gesagt die Ausrufezeichen können wirklich seeeehr irritierend sein ~.~


    Naaja dann bin ich auch mal still^^


    Da war ja wohl dann ich die irritierte xD

    Normal is an illusion.
    What is normal for the spider is chaos for the fly.
    - Morticia Addams

  • Liebe Moni,


    meine Axodame hatte drei Jahre lang die Auswahl zwischen zwei Männern und es ist nie zur Eiablage gekommen. Selbst im Hochsommer hatte ich das Becken auf 20 -21 Grad mittels Computerkühlanlage und ansonsten kühler.


    Sie wollte wohl erst Karriere machen und dann Kinder.


    Kurz vor Weihnachten 2011 ist es dann passiert uns das Becken war voller Kugeln. Also kein Stress. Axolotl sind auch nur Menschen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!