ist mein Andersoni schon geschlechtsreif ?

  • die frage steht ja oben :)


    also: mein Andersoni habe ich geschenkt bekommen... er/sie ist jetzt ca. 17 cm. groß und 4-5 jahre alt der vorbesitzer konnte es nicht genau sagen...
    und wie erkenne ich ob es ein Männchen oder Weibchen ist?


    Danke für die Antworten :):)

  • Hi,


    4-5 Jahre kommt sicherlich nicht hin, da Christina und ich mit die allerersten Tiere hatten... und das war später.


    Die Geschlechtsunterschiede sind wie bei den Axolotl. Bilder zur Unterscheidung findest Du auf der Forenhomepage.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • okay, danke für die Antwort, und da hab ich noch eine frage ab wie viel cm länge erkennt man das Geschlecht? :konf:

    Einmal editiert, zuletzt von Andersoni ()

  • würde ich gerne reinstellen, aber die Upload-Seite funktioniert bei mir irgendwie nicht... also ich bekomme keine email nach der regestrierung....

  • :sup:








    edit habe die Bilder mal sichtbar gemacht;)

    4 Mal editiert, zuletzt von Andersoni () aus folgendem Grund: Die bilder sind zu klein ^^

  • Hi,


    meinte übrigens mit zu klein oben den ersten Bildereinstellversuch. Die Kiemenbüschelgröße hängt natürlich auch vom Alter ab. Durch dauerhafte gute Wasserwerte regeneriert aber auch das, wenn auch langsam.


    Für die Geschlechterfrage ... so wie es aussieht, ist es ein Weibchen. Aber zu dünn. Kannst Du auch mal 2 oder 3 Bilder von oben machen (Kloakenbereich)?

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • dann werde ich ihn mal schnell durch Sand ersetzen :S ..... und ich fütter sie jeden tag mit einem Tau-wurm (der vorherige Besitzer hat sie laut seinen aussagen nur 1-2 mal im Monat gefüttert und meinte, dass er einfach keine zeit für das Tier hat, weil er zuviel um die Ohren hat mit seinen anderen Molchen/Fröschen/Schlangen usw. und das er sie eigentlich auch nur aus ... gründen (die mir jetzt nicht mehr einfallen) übernommen hat) als ich fragte wie alt sie denn sei meinte er, er habe sie schon um die 3 Jahre und wie alt sie sei als er sie bekommen hat wüsste er nicht). deshalb fütter ich mit Würmern sollte ich lieber aufhören wegen der Metamorphose?

  • Hi,
    das Alter ist komisch. Das Tier selber viel zu dünn. Wenn es wirklich schon so alt ist, machen die Regenwürmer nichts mehr. Ich würde sie aber nicht nur füttern sondern auch Pelletfutter (Low ProteinPellets) sowie Garnelen und Süßwasserfisch.
    der Stoffwcehsel des Tieres ist bei so einer Magerfütterung runter gefahren und darf nicht gleich überlastet werden. Sonst steigt die Leber aus. Von daher nur zwei Mal die Woche füttern und die Menge langsam steigern.
    Eianlagen hat sie bei der Figur sicher nicht. das kann sich aber ändern wenn sie wieder in Form ist.

  • okay, das mach ich... anfangs hat sie kaum was gefressen also 1 mal die Woche vielleicht, dann hab ich versucht sie jeden tag zu füttern, aber sie fraß nicht... also immer nur in Abständen von 2-3 tagen... und jetzt frisst sie jeden tag ein wurm, aber ich fütter sie dann wider nur noch alle 2 Wochen... wollte sie nur wider aufpäppeln :D


    PS: sie ist auch viel aktiver geworden, von tag zu tag wird sie aktiver anfangs musste man sie mit der pinzete füttern mittlerweile muss man denn Wurm nur noch ins Becken werfen :)

  • okay, verstanden ^^ wäre schade um sie wenn sie eingeht ist mir in dieser kurzen zeit schon ans Herz gewachsen :)


    aber eine Frage hätte ich da trotzdem noch, und zwar: Sind die Kiemenäste jetzt nur so klein weil sie so wenig futter bekommen hat, oder weil sie zum Landgänger wird?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!