"Flüssiges Bio-Filtermedium" auch verboten?...

  • Also Wasseraufbereiter und so verboten ist klar, aber was ist mit sonem Filtermedium zum Bakterienaufbau/Nitratabbau...


    Geht jetzt eh erstmal nur um mein Fischbecken, wo halt mal Futter gezüchtet werden soll, aber wollt ich mal wissen... :)

  • Ich weiß es nicht genau aber: Einfach weglassen! ;)


    Was wollen denn alle so Zeug in ihre Becken kippen? :D
    N paar Wochen warten, dann ists gut mim Nitrat und das Futter ist auch "Chemie-frei" :D

    Liebe Grüße von Melle :)

  • Wird wohl nicht funktionieren. Axolotl haben ja keine Probleme mit den Bakterien, sondern mit den Konservierungsstoffe in dem Mittel.


    Und wie Vicky schon meinte: Gib dem Aquarium samt Filter ein paar Wochen zum Einfahren und die Sache erledigt sich von alleine. ;)

    Liebe Grüße, Christiane


    Scarlet minds possess me and I feel no shame. Silent knives dissect me and I feel no pain. (The Alan Parsons Project)

  • Jaaa eingefahren ist ja schon, hab nur grad ne Flasche geschenkt bekommen und is ja sonst auch irgendwie schade drum... ;(

  • Flüssiges Bio-Filtermedium mit Reinigungsbakterien von Sera bio nitrivec... Inhaltsstoffe stehen da nicht genau, nur was von Ammonium und Vulkangestein...
    Ahhh und bioclean steht noch drauf....


    Hmm....

    Einmal editiert, zuletzt von alemani ()

  • Das da? http://www.sera.de/produkte/ga…er/sera-bio-nitrivec.html (falls man den Link posten darf?)




    Falls es das ist, würde ich es dringend weglassen - auf der HP steht, das ist ne Weiterentwicklung von nitrivec und dazu steht im Forum folgendes: Hallo, ich bin die Neue!!!

    liebe Grüße,
    die schwarze Witwe/Monika

    mit 4 Kaninchen &einem Hund & 1 B. emilia & 1 A. geniculata & 1 T. sirtalis & 1 S. odoratus & 1 Takydromus sexlineatus

  • Ja genau, das ist er...


    Dachte das wär was anderes noch, dann hab ich ja immer gleich 2 Wasseraufbereiter von der Firma reingekippt... ?(


    Naja okk dann ist ja alles klar weg mit dem Chemiezeug... :P


    Sollt ich jetzt eigentlich irgendwie vorübergehend die Wasserwechselintervalle erhöhen oder so? ?(
    Oder regelt sich das von alleine?

  • Wieso die Wasserwechselintervalle erhöhen? ?( Das Becken ist laut deinen Aussagen doch schon eingefahren.
    Oder hast du das Zeug reingekippt? ?(


    Oder meinst du dein Fischbecken?


    Wär nett, wenn du die Frage konkretisieren könntest. :D

    Liebe Grüße, Christiane


    Scarlet minds possess me and I feel no shame. Silent knives dissect me and I feel no pain. (The Alan Parsons Project)

  • Da ich annehme, du hast das Zeug in dein Fischbecken gekippt dann kannst du all die Fischis, die da drin rumschwimmen schon mal nicht verfüttern.


    Alles rausräumen, Bodengrund gut durchwaschen, Filtermedien auswechseln, Deko und Becken reinigen und Pflanzen wässern. Dann kannst du von den Fischen, die schon "verseucht" sind nur die Jungtiere verfüttern, die in sauberem Wasser aufgewachsen sind.


    Grüsse

  • naja, man muss es ja nicht direkt übertreiben... es geht halt bei wasseraufbereitungsmitteln darum, das stoffe wie edta etc darin enthalten sind, von der haut der lotl resorbiert werden und so schaden... daher finde ich es jetzt etwas übertrieben den kies in einem fischbecken auszuwaschen..

  • daher finde ich es jetzt etwas übertrieben den kies in einem fischbecken auszuwaschen..

    letzlich kann das jeder halten wie er möchte, hier werden lediglich Empfehlungen gegeben.
    Ich würde ihn auch durchspülen um sicher zu gehen, daß nichts im Becken zurück bleibt wenn Futtertiere drin sind oder darin gezüchtet werden sollen.


    Weiter oben wurde die Frage gestellt ob sich das alleine regelt oder ob kürzere Wasserwechselintervalle genügen. Bei Futtertieren würde ich da auf Nr.-sicher gehen, das Wasser absaugen, Kies kurz durchwaschen, wie schon geschrieben wurde: Filtermedien auswechseln, Pflanzen ein paar Tage wässern und dann hat man die Gewissheit, daß alles ok ist. Die Tiere sollten vorläufig nicht verfüttert werden, da würde ich einige Wochen mindestens mit warten, falls bereits welche im Becken waren ...

  • Mh ich frage mich jetzt, wieso du nicht gefragt hast bevor du es reingeschüttet hast? ?(


    Naja, ich kann mich den Vorrednern dann nur anschließen, das du diese Tiere, wenn überhaupt, erst in einigen Wochen verfütterst.
    Oder halt ihre Nachkommen, dazu muss das Becken halt aber sauber sein.
    Wie du alles "rein" kriegst wurde ja schon gesagt :)

    Liebe Grüße von Melle :)

  • hallo :)


    jede art von substanzen sollte aus dem aquarium draussenbleiben. siehe auch meine empfehlung, die irgendwo oben angepinnt ist.


    liebe grüße von KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Also es geht nur um ein eingefahrenes Fischbecken, in dem ich vlt. in nem halben Jahr oder so Futterfische züchten möchte, aber wollte es bis dahin halt "sauber" bekommen indem ich einfach nichts mehr benutze...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!