Filterkram ?

  • Hallo Noch so eine Frage zu dem Filterkram !
    Habe solche filter im Becken , auserden je 1l Zeolith im Sand ! Denke die sind auf die Dauer zu Klein (200l und 160l Becken je 10cm luft bis zum Glasrand)

    Ist doch auch ne Art Mattenfilter oder ??? Filtern ja auch Biologisch ! Und Zeolith ist auch ein Filtermedium .
    Sagt mal ist Zeolith irgendwann verbraucht und muss gewechselt oder ausgespühlt werden ?
    Wasserwerte sind ok , außerden habe ich Eheim Außenfilter bekommen weis aber nicht für was ich mich entgültig entscheiden soll ! Was ist auf lange zeit das Beste ??? Habe in einigen Beiträgen gelesen das viele auf Mattenfilter umgerüstet haben !
    Als Bodengrund ist mir das aber nicht sympatisch , eben einfach unnatürlich !
    Meine Frage also: Was für Nachteile haben diese Mattenfilter ? im gegensatz zu anderen Filtermetoden ?
    MfG Natascha

    Wer nicht fragt der weis nicht viel

  • hallo natascha :)


    du solltest am besten den eheim-außenfilter verwenden und die wasserstrahlen so einstellen, daß sie nicht eine zu starke strömung erzeugen. nur keinen torf in den filter, nimm lieber filterwatte oder schaumstoff.
    den luftgetriebenen filter kannst du zusätzlich verwenden, würde ich aber aus ausehensgründen nicht tun. dann lieber noch einen sprudelstein.
    ich filtere meine becken bis auf die kleinsten alle mit außenfiltern, weil es einfach praktischer ist und man beim saubermachen nicht die hälfte des drecks im becken zurückläßt. und schöner aussehen tuts ohnehin.
    wenn du einer überschwemmung vorbeugen willst, solltest du in das auslaufrohr ein kleines loch ziemlich dicht unter der oberfläche anbringen, dann kann im fall einer undichtigkeit nicht soviel wasser auslaufen. normalerweise halten die filter allerdings dicht, so daß dies nicht zwingend ist und darüber hinaus den wasserwechsel erschwert.


    liebe grüße KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Hallo Natascha,


    Mattenfilter haben den Nachteil, daß sie als Seiten- oder Rückwandfilter ein paar cm von der Beckenbreite oder -länge wegnehmen. Dafür haben sie aber sehr lange Standzeiten und müssen nur selten gereinigt werden, im Gegensatz zu Außenfiltern und dem Schwammfilter, den Du gerade verwendest. Der ist sehr schnell zu und Du kannst ihn alle paar Wochen saubermachen. Außenfilter halten etwas länger, haben aber den Nachteil, daß das Wasser aus dem Becken befördert werden muß. Außerdem ist die Durchflußgeschwindigkeit zu hoch, so daß so gut wie keine biologische Filterwirkung besteht. Und der Stromverbrauch ist wohl auch höher als bei Luftpumpen für den Mattenfilter.
    Man kann Mattenfilter auch mit Javafarn oder Javamoos begrünen, dann sieht man sie gar nicht mehr.


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Ich habe übrigens so einen Schwammfilter mit Schaumstoffmatte bei meinen Minis zum Mattenfilter umgebaut. Du brauchst also theoretisch nur noch eine Filtermatte :D

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Hy
    Also ich enutze ein Aussenfilter das ist tip top. Habe den AuFilter meines Alten Becken genommen der ist bis 120L Aber für mein 300L Becken ist der gut genug der macht auch 600L/H. Und dank meines Glaskastens habe ich keine strömung :D

    Viele Grüsse aus der Schweiz von Patrik :horse:

  • Hallo Natascha,
    die Funktionsweise ist schon die Gleiche, wie bei dem Mattenfilter, nur ist die Fläche, auf der sich die Bakterien ansammeln recht gering und gemessen an der Oberfläche damit die Durchströmungsgeschwindigkeit höher. Einen Mattenfilter als Bodenmatte würde ich persönlich sicher auch nicht wählen, aber einen Mattenfilter als Seitenscheibenfilter würde doch vermutlich nicht stören.
    Das Zeolith hat übrigens mehrere pos. Eigenschaften. Zum einen dient es als Ionenaustauscher und bindet damit z.B. auch Kalk und Schwermetalle aus dem Wasser. Allerdings lässt diese Ionenaustauschwirkung mit der Zeit nach und das Zeolith müsste, sofern du diese Wirkung beibehalten möchtest, im Salzbad aufbereitet werden.
    Die für mich aber wesentlich wichtigere Funktion liegt aber im Vermögen, nitrifizierende Bakterien anzusiedeln. Die Oberfläche vom Zeolith ist dorch die sehr feine Porenbildung so groß, wie bei keinem anderen Fildermedium und damit steht für die Bakterien eine extrem große Fläche zur Verfügung, die damit nutzbar ist. Diese Wirkung lässt ansich nicht nach und damit muss es nicht aufbereitet werden.
    Viele Grüße,
    Frank

  • Danke für eure Antworten Nitrat und Nitrit liegen bei Null. Nur nach einem Wasserwechsel steigt der Nitratwert etwas , liegt am Leitungswasser ! Habe ja den Außenfilter hier stehen und denke probier den mal aus , habe Sinterglas als Filtermedium von ner Aquaristik Messe . Und das ein Mattenfilter Platz weg nimmt ist ja auch nicht ganz so schlimm ! Mal sehen ob ich es nich doch mal versuche !
    MfG Natascha

    Wer nicht fragt der weis nicht viel

  • Habe mir eine Platzsparmatte gekauft aber bin nicht ganz sicher obs so richtig ist !
    Hier 2 Bilder soll ich den alten Filter erst weiter laufen lassen ?( Bis jetzt laufen beide und wie hoch soll die Luftpumpe laufen ? Hab Eheim 400 ! Die betreibt jetzt beide . Glaube der Wasserstand ist nicht hoch genug das Wasser aus dem Luftheber läuft an der Matte runter und sprudelt nicht ins Becken ! Strömung glaube ich gleich Null .Wer kann mir helfen ? Wie viel Lots dürfen in ein Becken mit Mattenfilter ? Glaube seit den Schnecken ist es wesentlich schlechter die kakern alles voll !


    Natascha
    Wie krieg ich Javafarn fest (auser der Loch-und-in-Mattenrest-wickel-metode und wieviel ist erlaubt ? Das Ding soll ja Filtern !

    Wer nicht fragt der weis nicht viel

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut ()

  • Hi,
    ich habe auch die Sparmethode, den Wasserstand aber bis zu den Auslauftüllen. Dann ist die Wasseroberfläche besser in Bewegung.
    Den Javafarn kannst Du mit Pflanzennadeln festpieken. Dann haben die Wurzeln Luft. Javafarn mag gerne Wasser um die Wurzeln.
    Wie groß ist DeinBecken nochmal (wegen der Bestandsfrage)?
    Liebe grüße von Christina

  • Das Becken ist 100x40x40 und es wohnen 3 ,14cm Lotis im Paradis(nach dem Forumtreffen vielleicht noch einer mehr) :D:konf: Habe ja 10 cm Sicherheits abstand zum Beckenrand !!! Sollte ich die Matte lieber in das 100x40x50 Becken packen ?( Da leben 2 Große (Gismo ja immer noch in Einzelhaft ,weil kein Häufchen kommt ;( ) da sollen dann aber noch die 2 Weißlinge die ich auf dem Treffen bekomme mit dazu . Und wie viel Luft ich durchschicken darf ? Wie lange der alte Schwammfilter noch mit laufen muss ? Wer kann da was helfen 8o Natascha

    Wer nicht fragt der weis nicht viel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!