Fragen rund um die Leopardgeckos

  • Hallo zusammen,


    melde mich heute mal in einer ganz anderen Ecke ;)


    Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, neben den Amphibien auch Reptilien zu halten. Als totaler Anfänger auf dem Gebiet habe ich beschlossen mir „etwas leichtes“ (ich hasse die Begriffe Anfängertier, anspruchslos, usw.) zuzulegen.


    Schlangen, insbesondere Kornnattern, fallen leider gleich weg, da ich keine Mäuse bzw. lebende Nagetiere verfüttern möchte und der Traum von einem grünen Leguan wird auch weiterhin brav geträumt ;) In die engere Auswahl sind verschiedenen Gecko- und Agamenarten gekommen.


    Auf der Suche nach dem richtigen Tier bin ich im Internet zufällig auf einen Leopardgeckozüchter keine 15 min von mir entfernt gestolpert, denn ich natürlich sofort besuchen musste. Hab mich auch fast zwei Stunden mit ihm unterhalten und seine Leos betrachtet. Bei dem Anblick der „kleinen Leobabys“ *schmacht* ist natürlich sofort die Entscheidung gefallen, dass drei bis vier Leopardgeckoweibchen von ihm bei mir einziehen werden.


    Optisch gefallen sie mir sehr gut und ich glaube auch ihren Ansprüchen gerecht werden zu können. Die Anschaffung dieser putzigen Kerlchen ist sowieso erst Ende bzw. Anfang nächsten Jahres geplant, somit habe ich noch genügend Zeit mich genauer einzulesen.


    Aber damit fangen meine ersten Fragen bereits an. Im Internet gibt es eine Vielzahl von Büchern speziell über Leopardgeckos. Nur welches ist zu empfehlen?


    Außerdem bin ich noch auf der Suche nach einem guten Forum. Spezielle Leopardgeckoforen gibt es ja eine ganze Menge, allerdings wirken manche ziemlich unprofessionell oder so, als ob dort nur alle 1-2 Wochen mal ein Beitrag erstellt wird. Also an die Halter: In welchem Forum seit ihr unterwegs? Weitere Fragen werden sich sicherlich die nächste zeit noch finden.


    Außerdem würde mich freuen wenn sich ein paar von euch bei mir melden und mir ihre Erfahrungen, Probleme usw. berichten.


    Liebe Grüße


    Christina

    Liebe Grüße von Christina



  • Hi,
    ich selber bin hier angemeldet http://www.leopardgecko.at/forum/index
    Im Vergleich zum Lotl-Forum ist zwar nicht so viel los, aber ich würde nicht sagen, dass es dehalb unprofessionell ist.
    Bei den Büchern ist wohl das von Henkel/Schmidt oder das von Grießhammer/ Köhler am besten :)

    Liebe Grüße von Stephanie und der Grinsemonsterbande :love:

  • Als Buch kann ich das von Grießhammer und Köhler am Ehesten empfehlen, dort steht alles Nötige!


    Das einzige Forum in diesem Bereich, das ich wirklich nutze, ist das der DGHT.
    In Bayreuth gibt es übrigens auch den Terraristikclub Bayreuth (mitsamt der DGHT-Stadtgruppe Bayreuth) mit einigen sehr netten und kompetenten Leuten! (Grüß' mit Harry (wenn er mich noch kennt) und Kamil :D )


    Grüße
    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!