Kühlaggregat

  • Hallo Axolotl-Freunde,
    hatte schon mehrfach das Kühlproblem angesprochen. Hier in Ravensburg (nördlichste Stadt Oberitaliens ;) ) wird´s schnell mal 30 ° im Sommer und das auch mal 2 - 3 Wochen hintereinander. Und wie Ihr wisst, dauert es nicht lange, dann hat das Becken exakt die selbe Temperatur. Hab, bevor ich vor 2 Wochen meinen ersten Axo ins Becken gesetzt habe, im Netz recherchiert und es hat mich nicht erfreut, was ich über Kühlung gelesen habe, z. B. wieviel Kühlelemente aus dem Eisfach man in ein größeres Becken legen muss, um nur einen geringen Effekt zu erzielen. Am wirksamsten schien noch bei einem erschwinglichen Preis die Kühlung über Gebläse (PC-Kühler), die man inzwischen auch komplett mit Halterung fürs AQ kaufen kann. Problem: es verdunstet enorm viel Wasser und ob das den Möbeln bekommt? Manchmal ist es ja auch schwülwarm, dann tropft bei der Methode das Wasser von der Decke. Also was tun, wenn man keinen Fahrstuhl in den Keller oder zufällig eine Felsengrotte auf seinem Grundstück hat und wie ich frisch getrennt lebend auf Etage wohnt und auch noch im 3. Stock unter dem Flachdach mit Südwestausrichtung.
    Unter den Bedingungen hätt ichs fast bleiben lassen mit den Axls und stattdessen in einem Warmwasseraquarium Welse und andere etwas urtümlichere Monsterchen gehalten. Die (Unterwasser-)Welt ist ja so bunt.
    Beim Abklappern der Anbieter für Kühlaggregate im Netz habe ich angesichts der Preise nervöse Zuckungen bekommen. Ein ausreichend dimensioniertes Aggregat für ein 400-ltr-AQ war kaum unter 1000,- € zu haben, teilweise sogar erheblich mehr. Schließlich bin ich dann doch fündig geworden. Von einem Anbieter habe ich ein Resun Cl 450 Kühlaggregat für 448,- € kaufen können zuzüglich passende Pumpe für 32,- € und 20,- € Versand also genau 500,- €. Leistet, wie der Name schon andeutet 450 Watt Kühlleistung. Soll ein 500,- ltr-AQ um mehr als 10 ° unter Raumtemperatur halten können. Da wär man auf der sicheren Seite, auch wenn mal eine Zeitlang richtig die Sonne brennt (soll ja nicht weniger werden in Zukunft). Ist natürlich immer noch ein Batzen Geld, aber ich habe keine andere Möglichkeit gesehen. Geb Euch mal die email-Adresse von dem Händler, falls jemand Interesse hat:
    Heiko Schütte, marineaquaristikpro@t-online.de.
    Das Gerät hab ich noch nicht ausprobiert. Zur Zeit ist es mit dem Kühlhalten ja kein Problem. Sieht jedenfalls gut aus. Problem könnte sein, dass es 1200 ltr-Durchfluss/h benötigt. Lotls mögen ja keine Strömung. Mein Innenfilter hat aber auch eine Pumpe mit 1000 ltr/h und das scheint die Lotl nicht zu stören, wenn ich das Ausströmrohr nach oben richte. Gehe jedenfalls einigermaßen beruhigt in den Sommer. Hoffe, das Ding tut´s die nächsten 10 Jahre, dann tut der Preis nicht mehr so weh.
    Liebe Grüße
    Jürgen :rolleyes:

    yurikiri

  • Hallo Jürgen,
    und ob dann die Aquariumscheiben beschlagen und Tropfwasser an Scheibe hinunter läuft ?
    Könnte sein oder ?
    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,
    warum so kurz angebunden? Scheibe beschlagen und Tropfwasser an der Scheibe ist doch besser als Lotl tot, oder. Außerdem gilt das Problem für andere Kühlmethoden genau so. Vielleicht ist die ganze Chose ja ein Reinfall und funktioniert nicht, wie gewünscht. Aber bevor ich bei der ersten Hitzewelle hilflos dastehe und dann anfange zu rotieren und am Ende nicht rechtzeitig den richtigen Dreh finde, versuch ich´s eben so. Einziges Argument, das ich bisher gegen Kühlaggregate gehört habe, ist der Preis. Und weil ich meine, hier zumindest ein einigermaßen akzeptabels Angebot erhalten zu haben, berichte ich Euch davon. Keine Verpflichtung zur Nachahmung.
    Wenn´s im Sommer denn mal losgeht, erstelle ich einen Erfahrungsbericht. Auch wenn´s nicht klappt. Das ist doch der Sinn des Forums, dass einer vom anderen lernt. Grau ist alle Theorie ;)
    Liebe Grüße
    Jürgen :))

    yurikiri

  • Hallo Jürgen,
    ich bin schon sicher, dass es funktioniert. Das mit dem Beschlagen der Scheibe ist sicherlich bei allen Methoden zu befürchten, die das Becken relativ kälter halten als den Raum. Aber auf 23 - 24°C gehalten, habe ich nie eine beschlagene Scheibe gehabt.
    Jürgen: das Gerät ist doch sicherlich thermostatisch geregelt und lässt sich daher auch einstellen, oder?
    Was den hohen Wasserdurchsatz anbelangt, kann der Auslauf ja sehr breit gefächert werden und die Strömung damit gut in den Griff zu bekommen sein. 1200L/h ist natürlich schon eine Hausnummer.


    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo Jürgen,
    keine Frage ,lieber Tropfwasser als das Axos den Hitzetod erliegen.Mir kam nur der Gedanke ,da wenn ich Wasserwechsel mache auch die Aquariumscheiben beschlagen.Ging auch eher darum das du die Unterschränke schützt evtl.mit Lacktischdecke .Und wir aus Forum sind für solche Erfindungen und günstige Anbieter und Adressen für Zubehör immer dankbar.Und zu Kurz angebunden,falls du die 2 Zeilen meinst,habe im Moment wenig Zeit.Dachte doch nur an deine Möbel,sniff sniff !Grins !
    Gruß Thomas

  • Hallo nochmals,
    Das Gerät ist angebl. regelbar zwischen 0 und 40 ° C. Gute Produktbeschreibung unter
    http://www.aqualight.de.
    Auch dort neuerdings mit 496,- € günstiger als bei anderen (z. B. aquadiscount über 800,- €).
    Gruß
    Jürgen :)

    yurikiri

  • Hallo zusammen,


    ich hab da mal ne Frage wegen des Tropfenwassers an den Scheiben: Ist das irgendwie schädlich?


    Habe das nämlich auch, da die Wassertemperatur im Becken derzeit 16-17 Grad beträgt, aber die Raumtemperatur höher ist.

    Viele Grüße
    Kerstin

  • Hallo Kerstin,
    es schadet höchstens Deinem Unterschrank oder dem Fussboden wo es rauf tropf. Ansonsten gut durchlüften, damit sich kein Schimmel an den Wänden bildet. Aber Feuchtigkeit sammels sich ja eher an den kältesten Stellen im Zimmer und das ist wohl die Aquarienscheibe.
    Also für mein Empfinden ist es nicht schädlich nur lästig, da die Scheibenbeschlagen sind und Du erst mal wischen mußt, wenn Du die Lotl sehen willst.
    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo Christina,


    ich glaube ich hab das irgendwie falsch verstanden ?(


    Bei mir sind die Innenscheiben des AQs beschlagen und zwar nur in dem Bereich wo kein Wasser ist. Also der Sicherheitsabstand von 10 cm zur Abdeckung.

    Viele Grüße
    Kerstin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!