150x50x50 Aqua Könnt ihr mir Tips geben? :)

  • mein 150x50 Aqua Für die Lotis ist mir leider am boden Gerissen ;(
    Aber hab schon ein neue zuhause ( zum Glück gibt es Versicherungen) :P


    Aber ich dachte mir Weg werfen will ich es auch nicht wirklich
    Und ich wollte schon Länger ne Salamander Art.
    Wo ich kein Wasser brauche ;)



    Nur hab ich überhaupt keine Ahnung Welche Art da Geeignet Währe :konf:


    Und jetzt dachte ich mir hier gibt es so viele Profis die mir da vl. ein paar Tips geben könnten?


    mir sind halt nur Tigersalamander Eingefallen aber die möchte ich eig. nicht. :S


    Na ich würd mich mal über ein paar Tips Freuen :rolleyes:


    Ich dachte auch ev. drann es Abzutrennen falls es zu groß ist :konf:

  • Hi,
    also mir würden da z.B. noch Feuersalamander einfallen :)


    Wieso willst du den keine Tigersalamander? Z.B. die Diaboli sind besonders schön von der Farbe her :love:

    Liebe Grüße von Stephanie und der Grinsemonsterbande :love:

  • An Feuersalamander hab ich auch gedacht :konf:


    Die hab ich schon lange im Auge Aber da dachte ich mir das ev. ein Terrarium besser währe.
    hab auch im Netz nicht wirklich was gefunden ob ich die im Aqua vernünftig halten kann.


    Ambystoma opacum würden mir auch noch gut gefallen :love:


    Ich weiß nicht so recht gibt arten die mir besser gefallen wie Tigersalamander.


    eh wie zb. die Opacum oder die Feuersalamander, Kaiseri find ich auch klasse.

  • Huhuu!


    Ich hab Tigersalamander und Feuersalamander. :love:


    Und beide jeweils in einem "Aquarium" mit Holzrahmen+Fliegengitter Abdeckung. Feuersalamander brauchen nur einen flachen Wasserteil, bei mir ist es z.B. ein Blumentopfuntersetzer mit recht großem Durchmesser. Tief ist das Wasser darin aber nicht, die Salamander können überall mindestens auf Zehenspitzen stehen.


    Bei Tigersalamandern muss schon wesentlich mehr Wasser her, da hab ich 1/3 des 1m Beckens 20 cm hoch abgetrennt durch ne Plexiglasscheibe. Die Tiger sind immer gerne mal im Wasser und auch gute Schwimmer.

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • Hi du kannst auch Mario fragen der kennt sich da aus. :thumbup:
    Aber im Feuersalamanderforum bist du gut beraten, da hab ich mich auch angemeldet. Da sind viele von hier.
    Feuersalamander würde ich auch nehmen

    Lg Daniela :thumbup:

  • S.s. salamandra werden viel seltener gehalten. Das wohl aufgrund ihrer weniger variablen und eindrucksvollen Zeichnung.
    Terrestris sind weitaus besser verfügbar.
    Salamandra gibt es ja im Salamanderland, wie du drüben (bei fs.de) ja schon mitbekommen hast ;)


    Ich habe zur Zeit apuanische Bergmolche und Tigersalamander (A. tigrinum) als Nachzuchten, sind aber alle noch Larven.


    Grüße
    Mario

  • Ich frag das Hier auch mal


    Kann ich Salamandra. s. s zussamen mit Terrestris Halten? :konf:
    Ist jetzt aber kein muss interessiert mich einfach ob das geht?


    Und gibt es Haltungs Unterschiede Zwisch Salamandraen. S.s und Salamandra. s. terrastris


    Also die terrastris sind schon wirklich sehr schön
    Aber irgendwie Reizen mich die S.s.s mehr
    warum genau kann ich nicht sagen ;)



    Ich bin grad total Blind und finde keine E-mail Addresse beim Salamanderland :evil:
    Das ich Hinschreiben könnte ob sie noch NZ haben. :pinch:

  • Hallo Greta,
    Dein Becken ist toll für eine größere Gruppe Feuersalamander. Es gibt ja einige Unterarten, am Besten Du schaust Dir alle mal in Ruhe der Reihe nach an. Und dann entscheide Dich für die Unterart, die Dir am Besten gefällt und schaffe Dir so eine Gruppe an. Natürlich "könnte" man auch eine bunte Mischung zusammen halten, aber das sollte wirklich nicht das Ziel sein. In der Natur gibt es zwar auch Überschneidungsgebiete, in denen sich terrestris und Nominatform vermischen- aber das muss man ja bei der Haltung im Terrarium nicht provozieren.
    Mir persönlich gefällt die Nominatform auch am Besten, wahrscheinlich weil dies meine ersten Salamander waren. Sind wirklich tolle Tiere. Von der Haltung her ist es egal wofür Du Dich entscheidest- Dein Becken ist super. Ich halte die FS lieber in Aquarien als in Terrarien, ich finde da ist die Belüftung besser. Und ich kann auch sämtliche Arbeiten besser erledigen, da meine Tiere alle sehr zutraulich sind und beim Öffnen der Scheiben sofort angestürmt kommen und auf die Hand klettern wollen. Deshalb habe ich nur zwei Terrarien, die in Augenhöhe stehen und an die ich sonst "von oben" nicht herankommen würde.
    Also dann, noch viel Vorfreude beim Lesen und Informieren. Auf der Seite vom Feuersalamanderforum bist Du da auch gut aufgehoben.
    LG,
    Catty

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!