ambystoma mavortium mavortium mit Beule am Kopf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ambystoma mavortium mavortium mit Beule am Kopf

      Hallo zusammen!

      Als ich eben in mein Tigersalamanderbecken gesehen habe, dachte ich mir bei einem: "Tiger, du siehst komisch aus." Nachdem ich ihn dann aus dem Wasserteil gefischt habe, in dem er hockte, konnte ich die Beule am Schädel recht gut sehen. An sich ist er fit, wehrt sich ordentlich beim Anfassen und schnappt nach meinen Fingern, oder wenn ich mich in seiner Nähe bewege, wie gewöhnlich.
      Bei den Lotls sieht man sowas ja ab und an als Abszess in der Krankheitsecke. Ist es hie rauch einer?
      Tiger sitzt in ner leicht schräg gestellten Box (in der Schräge unten ist Wasser, rauskrabbeln kann er durch die Schräge) abgedunkelt.

      Vorerkrankungen des Tieres oder im Bestand: Keine.
      Temperatur im Becken: Zimmertemperatur 15-20 Grad derzeit
      Bodengrund im Becken: Kokoshumus+Walderde an Land, Bodenmatte im Wasser
      Beckengröße: 100x40x40 (2/3 Land, 1/3 Wasser)
      Filteranlage: keine, nur häufige Wasserwechsel
      Wie lange läuft das Terrarium schon?: August 2008
      Größe, Alter und Geschlecht des Tieres: 20cm, 3 Jahre, männlich
      Frisst das Tier? (Fütterung / Futtermittel?) Müsste ich testen (Heimchen, Grillen - beides vom Kauf an gut gefüttert, evtl Regenwürmer (hab ich noch nie gesehen, aber es sind welche im Becken) und Axopellets fressen sie auch :huh:
      Wann wurde zuletzt welche Futtermenge aufgenommen?: vor 2 Tagen, da gab es ein dickes Heimchen
      Wasseraufbereiter oder sonstige Mittel aus Zoohandlungen im Becken? nein
      Wurzeln oder neue Sachen im Becken? Keine echten Wurzeln. Nur eine Kunstwurzel im Wasserteil und sonst Korkrinden, Steine, Tonröhre, Moos aus unsrem Garten, etwas Laub
      Andere Beckenbewohner: 2 Geschwistertiger, weiblich

      Fotos:







      Wisst ihr, warum der Zeitpunkt typisch ist? 1. Morgen ist Sonntag, 2. Montag ist Feiertag. :wacko:
      Liebe Grüße, Katharina
      Weisheit des Tages für Rattenhalter
      Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
      ...
    • Hi,
      wie beim Axolotl auch. Das ist ein beistiger Abszess. Also hilft nichts. Tierarzt, ev Abszess eröffnen und in diesem Fall ev Antibiotikum spritzen. Spritzen kann man Baytril oder Marbofloxacin ip. Dann weiß der TA schon.
      Ich schreibe Dir aber noch eine PN was geht und was nicht.
      Liebe Grüße von Christina

      Je ne regrette rien (Edith Piaf)


      EMail: Allmeling@axolotlkolonie.de
    • Hallo!

      Danke sehr, auch für die PN!
      Aber fressen darf er? Oder lieber nicht? Ich denke er würde fressen, er hechtet wie immer auf alles zu, was sich bewegt.

      Ich finde er hat was von nem Auto. Diese einen Oldtimer. :konf:
      Liebe Grüße, Katharina
      Weisheit des Tages für Rattenhalter
      Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
      ...
    • Guten Morgen,

      ein Foto Update.
      Beim Arzt waren wir noch nicht, aber sein Höcker sieht wesentlich besser aus heute, war ganz überrascht. 8| Ist das nun gut oder schlecht? Die Dinger können ja auch einfach nach innen aufgehen, mir ist mal eine Ratte wegen nem Abszess am Kiefer gestorben, bei dem die Medis nicht mehr schnell genug angeschlagen haben und der dann auch einfach in den Kopf aufgegangen ist...
      Der Tiger ist munter, aber es gefällt ihm nicht in seiner Lazarett-Faunabox.



      Liebe Grüße, Katharina
      Weisheit des Tages für Rattenhalter
      Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
      ...
    • Hallo!

      Der TA ist dafür erst mal nichts zu tun und weiter gut zu beobachten. Die Beule ist mittlerweile so klein, dass eigentlich nur noch ich sie sehe, weil ich weiß, dass sie da ist. Mehr eine ganz kleine Erhebung mittig auf dem Kopf zwischen den Augen. Ich hab die Fotos von heute und gestern ausgedruckt und die seitlichen stellen schon nen himmelweiten Unterschied dar. Dem Tiger geht es weiterhin gut, bzw. er verhält sich normal und für mich nicht auffällig.
      Wenn mir irgendwas negatives auffällt soll ich mich aber sofort melden.
      :wacko:
      Liebe Grüße, Katharina
      Weisheit des Tages für Rattenhalter
      Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
      ...
    • Nabend!

      Ich hoffe es sehr. Bin grad morgens nach dem Aufstehen immer etwas nervös, wenn ich zur Faunabox gehe, in der er grad hockt. Nich dass er doch noch irgendwie plötzlich aus den Latschen kippt, aber es scheint ihm gut zu gehen.
      Liebe Grüße, Katharina
      Weisheit des Tages für Rattenhalter
      Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
      ...
    • Hi,
      auch bei Tigersalamandern kann es mal vorkommen, das sie sich beistig den Kopf anhauen.
      Hat er irgendwas im Terri was ihn verletzt haben könnte. Anders ist der schnell Rückgang nicht zu erklären. Bei ihm war ja fast der halbe Kopf geschwollen.
      Wenn er sich normal benimmt ist alles gut und er hat die Flüssigkeit resorbiert. Eiterabszesse resorbieren sie nicht.
      Liebe Grüße von Christina

      Je ne regrette rien (Edith Piaf)


      EMail: Allmeling@axolotlkolonie.de
    • Huhuu!

      Denken kann ich mir nur die Kunstpflanze, die hat so nen Plastiksockel, den man eigentlich im Bodengrund verbuddeln soll. Ich habe aber ne Bodenmatte und einfach nen Stein draufgelegt, um sie so am wegschwimmen zu hindern. Der Wasserteil ist pflanzenlos, weil das Becken auch nicht beleuchtet wird, da würde ohnehin nur vor sich hingewelkt. Für den Fall, dass da jemand Lust gehabt hätte, sich zu vermehren, hab ich mal diese Kunstpflanze reingetan. Ich könnte mir schon vorstellen, dass man sich an den Kanten vom Sockel den Kopf stoßen kann, wenn man sich erschreckt und mit Tempo dagegenschwimmt. :konf: Das wird also geändert.
      Entweder ist es interessant oder schlechtes Timing, dass nun, wo das Männchen nicht im Becken ist, auch die Weibchen viel im Wasser sind, was sie vorher nicht waren.

      Und Tiger immer noch gut drauf.
      Liebe Grüße, Katharina
      Weisheit des Tages für Rattenhalter
      Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
      ...
    • Guten Morgen!

      Ich hab mir den Tiger noch mal ganz scharf angeguckt (und er hat zurückgeguckt :| ) und ihn nun wieder ins Becken gesetzt. Kopf sieht normal aus, er frisst und verhält sich normal. Ich mach jetzt dauernd Kopfkontrolle, auch bei den Weibchen. :D
      Liebe Grüße, Katharina
      Weisheit des Tages für Rattenhalter
      Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
      ...
    • Zumal das hier ein uralter Thread ist.... bitte antwortet nicht auf so alte und macht besser einen eigenen auf, das ist sinnvoller als die alten Lamellen noch mal hoch zu schieben :thumbsup: :knuddel
      Liebe Grüsse von Elke

      - Anleitung Bodenmattenfilter
      - Anleitung für Kombi Bodenmatte
      - wie Pflanzen einsetzen in Bodenmatte
      Die Links findet Ihr hier an der Pinnwand
      <<---click
      VON "ALLESFROSCH" (mein alter Accountname)