vergesslicher laptop

  • hallo, meister der technik :)


    als mein laptop mal einige monate nicht genutzt wurde, hatte er alles vergessen und sogar das betriebssystem musste neu installiert werden. daher hängt er nun am netz und wird ungefähr alle 14 tage aktiviert. während er nicht eingeschaltet ist, bleibt der trafo, oder was das ist, immer kalt.
    nun hörte ich vor kurzem im fernsehen, daß angeblich der akku zerstört wird, wenn man das gerät ständig am netz hat. ich bitte um aufklärung!


    liebe grüße von KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Hallo KE,


    also, dass der Akku mit der Zeit kaputt geht, wenn er immer am Netz hängt, scheint zu stimmen. Ich würde den einfach rausnehmen, wenn der Laptop eh immer am Netz hängt, dann brauchst du ihn ja auch gar nicht. Ich habe schon meinen zweiten Laptop mit kaputtem Akku, am Anfang habe ich immer, wenn der Akku voll war, den Stecker gezogen und auf Akku gearbeitet, und wenn er leer wurde, schnell wieder Stecker rein. Tierisch nervig und umständlich und hat dem Akku auch die Lebensdauer genommen. Komischerweise konnte ich den aber beim ersten Lappi nicht rausnehmen, weil dann der Lüfter wahnsinnig laut wurde. Und beim zweiten Lappi habe ich den Akku dummerweise auch gleich dringelassen (weil ich dachte, das Lüfterproblem wäre immer so) und so geschrottet. Beim Netbook war ich schlauer und hab ihn immer raus, außer, ich komme an keine Steckdose ran.

    Viele Grüße von Anke

  • Hallo KE,


    ein Akku ist ein Verschleißteil und bedarf einer gewissen Pflege (s. auch Akkupflege ).
    Das Betriebssystem befindet sich aber auf der Festplatte und die löscht sich normalerweise nicht, nur weil das Akku leer ist :konf: Läuft Dein Rechner nach der Neuinstallation denn wieder ganz normal ?
    Im Laptop befindet sich aber auch noch ein kleines Akku in Form einer Knopfzelle, um die Einstellungen für den Bios auch bei leerem Haupt-Akku zu speichern. Der Bios ist die Firmware des Rechners und wird direkt nach dem einschalten gestartet, bevor Windows loslegt. Dieses Akku kann bei längeren Nichtgebrauch sich komplett entladen, so dass ein Start durch drücken der F1 Taste möglich ist, sich aber die Uhr und die Bios-Einstellungen zurückstellen. Ist nicht tragisch aber lästig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!