450l Gesellschaftsbecken

  • Hallo,
    ich habe am Wochenende ein neues Aquarium bekommen (120x50x75)(lxbxh).
    Jetzt möchte ich gerne ein Gesellschaftsbecken daraus machen...


    Zuerst einmal möchte ich verschieden große Pflanzen recht durcheinander Pflanzen, und auf jeden Fall ein par Schwimmpflanzen
    (bietet sich meiner Meinung nach wegen der Höhe von 75cm sehr an)
    welche lange Wurzeln haben!
    Außerdem dachte ich an eine große Wurzel und ein par größere Steine.


    Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage nach dem Besatz ?
    Auf jeden Fall wünsche ich mir einen recht großen Schwarm verschiedenfarbigen Guppys !


    Jetzt suche ich noch nach anderen Mitbewohnern (und"Oberflächenfische")


    Ich würde mich sehr über eure Ratschläge freuen !!!

    Gruß Moritz :)

  • Hi,


    Guppys? Sind ja ganz schön, aber als Schwarm und dann noch für so ein schön großes Becken? ?(
    Meiner Meinung nach zu Schade. :whistling:


    Schöne Welse, die sich auch zur Vergesellschaftung eignen, sind z.B.:


    - L 200 hifin
    - Corydoras sterbai
    - L 260
    - vielleicht kleine Panzerwelse wie Corydoras napoensis
    ...


    Nachtrag: Als Schwarmfisch evtl. Blutsalmler, Zitronensalmler oder einfach Neons.


    Gruß

  • Hy!
    Ich mag Gesellschaftsbecken! :) Hab selbst ein 400 Liter G-Becken.
    Drin sind auch Guppys, aber den Nachwuchs fische ich regelmäßig für die Lotl raus! ;)
    Außerdem sind noch drin: 6 Prachtschmerlen, ca 30 -40 Neons, 14 Rotkopfsalmler, viele Antennenwelse, 6 Zwergkrallenfrösche, ein paar Platys und Dalmatiner-Mollys und 4 siam.Rüsselbarben. Hätte gern wieder Glaswelse reingesetzt, aber das wird zu eng.
    Vielleicht eine Kleine Anregung. ;) Hab hier auch nen Thema drüber gemacht, aber weiß nicht, wie man verlinkt.

  • Ich fände es super wenn ich nach einiger Zeit auch mal so viele Junge habe, dass ich ein par zu den Lotls geben kann.


    Bis jetzt stehen folgende Arten auf meiner Liste:
    -Guppys
    -Blutsalmler
    -evtl. Neon


    Punkmuddi: kannst du mir ungefähr sagen wie schnell Prachtschmerlen wachsen ?

    Gruß Moritz :)

  • Schlechte Nachrichten ,
    die kleinen können leider nicht ins Becken :(
    Ich bräuchte Arten die ca, 10cm groß sind und am besten noch hochrückig !
    Punkmuddi: Schade, das dauert ja lange :(, da müsste ich mir gleich ganz große kaufen.

    Gruß Moritz :)

  • Achja ich suche auch noch nach einem passendem Filter (Innen/Außenfilter)
    Welche Art von Filter würdet ihr mir raten ?

    Gruß Moritz :)

  • Bei 450L sollte schon ein guter Aussenfilter installiert werden.


    Habe diesen an meinem 510L Lotlbecken und bin seitdem von Eheim begeistert KLICK

  • Das habe ich mir schon fast gedacht...
    Könntest du mir evtl. sogar ein gutes Modell empfehlen ?

    Gruß Moritz :)

  • hallo :)


    o tempore, o mores! als schüler musste ich mich zunächst mit einem 30l- und später mit einem 60l-becken zufriedengeben. allerdings lernt man viel dabei, denn so kleine becken sind gar nicht so leicht zu pflegen und zu besetzen.


    neidische grüße von KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Ja,
    ich habe sehr viel Glück,dass meine Mutter mir so viel erlaubt...
    Ein Freund von mir bekommt nicht mal einen nano cube :(

    Gruß Moritz :)

  • und? hast du dich inzwischen für einen besatz entscheiden können?


    bei meiner mutter war es auch ein kleiner kampf die beiden aquarien zu bekommen. musste ich so lange warten bis ich mich durchsetzen konnte. ich wollte immer fische haben.


    wenn ich ausgezogen bin, habe ich vor mir ein zwischen 250 und 400l aquarium zu gönnen. manchmal bekommt man die ja günstig von überforderten aquarianern.

  • Hallo,
    oh ja es hat sich alles ganz anders ergeben als ich gedacht habe...
    Ich habe mich schon mit ein par Leuten beraten :D
    Als Filter habe ich ein Filterbecken bekommen(ca.70x30x40) es hat 4 Filtermedien .
    Ich suche allerdings noch eine passende Pumpe die das Wasser ca. 1m hoch befördert !?


    Besatz: eine kleine Art von Flösselhechten ; ein par großere Vertreter der Osphronemidae bzw. der Kletterfische und Buschfische ...da weis ich noch keine genauen Arten ???

    Gruß Moritz :)

  • wow. ich liebe größere fischarten. alles was etwas haimäßig aussieht.


    am liebsten würde ich mir ein koi und ein tropenbecken einrichten. ja die lieben träume...... aber das dürfte reichlich teuer werden. :(


    ich mag fische im teich nicht so besonders gerne von oben ansehen. so ein 1000l becken oder mehr, das wär was.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!