Holz/Wurzel Diskussion

  • Hi,
    ich finde es gut, dass das Thema so umfassend angesprochen wird, damit evtl. Neuuser über die Suchfunktion auf das problematische Thema Wurzeln aufmerksam werden.


    Dennoch finde ich es fast albern, etwas, das Christina als problematisch bei den Axolotln ansieht, dennoch ins Becken zu geben. Eben aus den Gründen, die Elke schon angesprochen hat. Christinas Kompetenz und die der anderen Helferlein im Krankheitsboard ist in meinen Augen unumstritten.


    Ich würde niemals etwas ins Becken geben, das bei vielen schon Probleme gemacht hat. Man gibt ja auch nicht bewusst Steine von 2 cm ins Becken, weil es eben in MANCHEN Fällen dazu führt, dass der Axolotl den Stein schluckt, aber hinten nicht mehr rausbringt und elendig daran zu Grunde geht. Nur weil man den Stein sieht? Und die Auswirkungen der Wurzel auf das Wasser nicht sieht? Die Praxis zeigt einfach, dss es oft gesundheitliche Auswirkungen hat und deshalb sind echte Wurzeln für mich und die meisten Lotlhalter ein No Go.


    Ich freue mich auf den Tag, wo diese Tatsache wissenschaftlich erklärt und mit Fakten dargestellt werden kann und somit die Zweifel ausräumt.


    PS: DAs soll nat. kein Angriff gegen diejenigen sein, die Wurzeln im Becken haben und sich dazu "bekennen". Also bitte nicht mißverstehen.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Moin,


    ich finds höchst interesssant wie sich die Wurzel-im Becken-Freunde sich vehement da gegen wehren das ausgehende Risiko von den Wurzeln anzunehmen. Es wurde ja schon erwähnt, dass Wurzeln auch erst nach langer Zeit, sogar Jahren, erst Auswirkungen auf die Gesundheit der Tiere haben können. Echte Wurzeln sind individuell und so kann man sich nie sicher sein, dass sich an einer Stelle, die nicht sichtbar ist ( z.B. Hohlraum) eine "Gammel"-Stelle bildet und so vielleicht zu gesundheitlichen Schäden führt. Wie schon von anderen hier erläutert kann man ein Aquarium nicht mit einem See vergleichen usw.
    Wenn man nun eine Pro und Contra Liste erstellen würde, dann würden auf der Pro Seite nur stehen: Optik und das zu dem Contra Gewicht müsste einem auf dem ersten Blick klar werden lassen, dass eine echte Wurzel einfach nicht geeignet ist.


    Ich schreib nun auch mal ein PS drunter: Wenn sich jemand angegriffen fühlt, dann ist es eben so. Unfreundlich? Ich nenne das ehrlich und direkt. Und wenn man hier irgendwo den Befehlston liest: "Die Wurzel sofort raus" dann sollte man auch ein Stück weiter lesen, denn es wird immer im weiteren Verlauf begründet warum das so ist.


    Und noch ein PS: Ja, wir haben hier kompetente Fachleute, die sich hier in ihrer Freizeit damit herumschlagen, dass anderen schnellst möglich mit Rat und Tat geholfen werden. Wer sich jetzt angesprochen fühlt: Vielen lieben Dank :froehlich:

    Paragraf 2 des TierSchutzGesetzes...
    ..verlangt, dass der Halter eines Tieres "über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen" muss

  • Danke :knuddel wenigstens der eine oder andere hats Verstanden worum es geht....
    VERMEIDUNG von Krankheitsfällen, die auch erst nach langer Zeit auftreten können :thumbup:


    Wir wollen hier ja auch nicht streiten, sondern aufklären - letztlich ist jeder Selbstverantwortlich für sein Tun, Handeln und seine Tiere...
    Das Problem was ich sehe, ist die Verunsicherung von Neulingen und ich hoffe sie hören wenigstens auf Christina ;)

  • Damit man das dann klar stellt. Wurzeln in einem Axolotl Becken haben dort nichts zu suchen!
    Wie Christina ja ausführlich beschrieben hat. ;) Damit nun auch keiner verunsichert wird von den neuen

  • Christina: Ein etwas anderes Thema, aber hast du schon mal drüber nachgedacht, ein Buch rauszubringen, einen Ratgeber für die praktische Axolotlhaltung? Das Buch von Wistuba ist ja nicht schlecht, aber in manchen Dingen vielleicht schon etwas veraltet und sehr theoretisch. Mir persönlich war es jetzt keine allzugroße Hilfe als Neueinsteiger.
    Ich denke, das könnte großen Anklang finden, viel Literatur gibt es über Lotl ja noch nicht zu kaufen!

    Liebe Grüße von Doro

  • das wäre natürlich der Hammer, aber ob Christina da auch noch Zeit zu hat, dann bräuchte sie wohl einen 48Stunden-Tag :lach:
    Beim neuen Wistuba haben unsere Experten aber mit Rat und Tat zur Seite gestanden :thumbup:

  • Hey Leute wollte nur sagen, das wenn jemand unbedingt eine Wurzel rein haben will, das er sich doch auch eine Kunstlichewurzel rein stellen kann. Sieht doch bestimmt auch schick aus.
    Ich holle mir auch im Internet eine Kunstlichewurzel. :hüpf:
    mfg
    Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht eingemischt? ;(?(

    LG von Monster's Lotls


    Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst. (Josh Billings)


    Wir geben dem Hund das, was übrig bleibt an Zeit, Raum und Liebe - doch der Hund gibt uns alles was er hat!

  • Zitat

    8o ... aber das gibt es doch schon, sogar mit Co-Autoren! KLICKT IHR HIER. ^^


    Jap, der beste Ratgeber für den schnellen Überblick :thumbup:

    lg Mena, Falte, Pyrdacor, Drako :glup:

  • *g* na sieh mal einer an jetzt hab ich ja direkt ne (noch kleine) diskussion ausgelöst -
    meinen standpunkt kennt ihr ja schon, hier auch noch mal der link zum natürlichen axolotl habitat auf arkive.org: klick mich!



    Hi thyA,


    Nur mal schnell zu dem Video : Da steht Axolotl in pond habitat (also Teichhabitat). Da steht nicht Axolotl in seinem natürlichen Habitat. Also lässt sich aus meiner Sicht da sowieso nix auf irgendwas rückschliessen.


    Gruss
    Barbara

    [size=8][i]Live now, die later [size=8]

  • Und noch ne Beobachtung zu dem Film von thyA : der dritte Axolotl der da gefilmt wurde hat sehr sehr mikrige Kiemen. Genau das wurde von seeclowns angesprochen.
    Aus eigener Erfahrung kann ich hier noch anfügen : mein allererstes Axobecken hatte eine Wurzel drin. Meine Tiere hatten nach ein paar Wochen einen furchtbaren Belag, den ich in wochenlang mit Salzbädern behandeln musste.
    Ausserdem, aus meiner jahrelangen Fischaquarien Erfahrung : Magrovenwurzeln, die lange im Wasser liegen werden schwammig. Wenn man die rausnimmt, fühlen sie sich weich und schwammig an (an der Oberfläche) und man kann den ersten Millimeter an der Oberfläche abkratzen oder er fällt von selbst weg. Das gilt auch für die Moorwurzeln, da ist es fast noch schlimmer.
    tala87 : Fische sind mit Amphibien nicht zu vergleichen. Die Fische haben Schuppen und eine "harte", relativ unempfindliche Haut. Amphibienhaut ist weich und durchlässig und sehr empfindlich.
    Gruss
    Barbara

    [size=8][i]Live now, die later [size=8]

    Einmal editiert, zuletzt von Barbara ()

  • Und von wegen Kunstwurzeln :


    so schön können die sein !


    Gruss
    Barbara

    :froehlich: Edlich wurds ma gesagt :D Verstehe nicht warum es echte sein müssen, wenn künstliche Wurzeln wie echte Wurzeln aussehen. Und finanziell tut sich da auch nix :P

    Paragraf 2 des TierSchutzGesetzes...
    ..verlangt, dass der Halter eines Tieres "über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen" muss

  • thyA :
    Mopani Wurzeln sollten nicht für die Aquaristik verwendet werden.... die sind für die Terraristik.


    Mopani oder Eisenholz
    Auch dieses Holz kommt aus dem südlichen Buschland Afrikas. Es ist zweifarbig (hell-dunkelbraun). Die Sandstrahlung bringt das Farbspiel besonders dekorativ zur Geltung. Auch dieses Holz ist besonders hart und sinkt sofort im Wasser. Es enthält Gerbstoffe (z.B. Tannin) und sollte daher vor dem Einsatz gründlich gewässert werden, um eine Trübung des Wassers zu vermeiden. Sehr schön lässt sich dieses Holz auch mit Moosen und Pflanzen begrünen.
    Botanisch handelt es bei dem Mopani Baum um Colophospermum mopane. Er wächst bis zu 4 m hoch und bleibt buschartig. Im Ursprungsland ist er als Elefantennahrung sehr verbreitet. Hier hat dieser Baum eine einzigartige Überlebensstrategie entwickelt. Wenn Elefanten das Laub zu fressen beginnen, schießt der Baum den Gerbstoff Tannin innerhalb von 15 - 20 Minuten aus den Wurzeln in die Blätter. Das Laub wird stark bitter schmeckend, so dass die Elefanten sich abwenden. Zusätzlich sendet der Baum ein Dufthormon aus, dass andere Mopani-Bäume vor den kommenden Elefanten warnt. Diese Strategie sicher den Bäumen das Überleben im Elefantenland.
    (Quelle : http://www.aquariumforum.de/f1…el-muss-ins-becken-43072/)


    Nur schon dass der Mopani Baum im Busch und nicht am Wasser wächst sollte eigentlich die rote Warnlampe angehen lassen.
    Bei Garnelen werden die Wurzeln auch nicht mehr so häufig verwendet, weil auch hier Probleme entstehen können :
    Mopani-Wurzeln stehen im Verdacht – durch Schwermetalleinschlüsse – “Giftstoffe” an das Wasser abzugeben. Ich verwende diese Art Wurzel schon seit längerer Zeit nicht mehr.


    Vor Jahren hatte ich eine Mopani in einem Garnelenbecken, Ausfälle konnte ich nicht verzeichnen, jedoch stank das Wasser nach einiger Zeit extrem. Auch durch großzügige Wasserwechsel konnte ich diesen Gestank nicht reduzieren. Erst als ich die Wurzel aus dem Becken genommen habe, ließ dieser Geruch nach.


    Viele Wirbellosenhalter haben durch das Einsetzen der Mopani hohe Verluste bei ihren Garnelen zu verzeichnen gehabt. Scheinbar gibt es mit älteren, schon lange Zeit gewässerten Wurzeln, keine Probleme.


    Da viele andere Wurzelarten zur Auswahl stehen, würde ich auf eine Mopani-Wurzel verzichten – sicher ist sicher
    (Quelle : http://crusta.de/allgemein/mopani-wurzel_273)


    Barbara

    [size=8][i]Live now, die later [size=8]

  • Und noch ne Beobachtung zu dem Film von thyA : der dritte Axolotl der da gefilmt wurde hat sehr sehr mikrige Kiemen. Genau das wurde von seeclowns angesprochen.

    das tier durchläuft gerade die metamorphose, wie in einem weiterne video auf der seite zu sehen ist (es handelt sich ziemlich eindeutig um ein und das selbe)


    bezügl mopani-holz:
    die wurzeln wurden bei mir wie gesagt ausgiebig gewässert (ich glaube sogar länger als 1 woche, ich kann es nicht mehr so genau sagen, das ist jetzt 3 jahre her) und dabei, wie bereits geschrieben, jeden tag erneut mit heißem wasser übergossen. die beiden wurzeln sind von anfang an im becken - weder fische noch axolotl nahmen bislang schaden davon - für mich funktioniert es, darum besteht für mich kein grund die wurzeln zu entfernen. was ich noch anmerken möchte: die wurzeln wurden als "mopani" verkauft, ob es wirklich welche sind kann ich nicht sagen... ich habe auch eine einzelne, große amanogarnele im becken, die mit vorliebe an den wurzeln rumknabbert - vielleicht liegts auch echt daran, dass umfangreich gewässert wurde und sie bereit mehrere jahre im becken und somit nicht mehr schädlich sind...


    welches resumee ich aus dieser diskussion für mich ziehen konnte habe ich ja bereits niedergeschrieben. mich haben halt einfach diese pauschalaussagen etwas gestört.


    zum thema kunstwurzeln: ich halte davon zb. für meinen teil garnichts, hatte selbst eine große plastikwurzel im einsatz in deren hohlraum sich richtig gemeine faulgase gebildet haben - daraufhin flog das teil in hohem bogen raus. ;) kleine anmerkung: obwohl das teil als aquarientauglich angepriesen wurde fing bereits nach knapp 2 wochen die farbe stellenweise an in fetzen abzublättern, auch nicht besonders prickelnd.

    Einmal editiert, zuletzt von thyA ()

  • Hey,
    also ich muss agen ich fidne kunstwurzeln genauso wiederlich wie plastepflanzen :thumbdown:
    geschmacklos sind kunstwurzeln für mich :(


    ich hatte seit fast 2 jahren wurzeln im becken.... und nie probleme, dann nahm ich sie raus, auf anraten dieses forums und bradauz einige wochen später meine tiere waren krank :wacko: das finde ich echt richtig bes*****en
    ich führe das nicht auf die wurzeln zurück aber dennoch finde ich wurzeln sind nichts schlimmes,
    und as mit dem "man kann unsere aquarien nicht mit einem see vergleichen!" stimmt schon, aber ich will nich wissen wie viele 100 wurzeln/baumstämme/zweige/äste in dem see rumliegen, hat man nun zwei wurzeln im becken gleicht sich das ja im aqua auch wieder aus.. klar kann man nen aqua nich mit einem see vergleichen aber ich werde trotzdem weiterhin wurzeln drin haben, es ist ja nun wirklich keine tierquälerei eine wurzel im aqua zu haben..und nachgewiesen ist es auch nicht das wurzeln schädlich auf axos wirken..und solange das nicht nachgewiesen wurde überzeugt mich hier keiner wurzeln rauszunhemen.


    lg lisa

  • dann nahm ich sie raus, auf anraten dieses forums und bradauz einige wochen später meine tiere waren krank :wacko: das finde ich echt richtig bes*****en


    Diesen Zusammenhang herzustellen ist - sorry - milde ausgedrückt, ziemlich seltsam.


    Wir kennen alle ein paar Leute, bei denen es mit Wurzeln funktioniert hat. Ebenso kennen wir auch eine ganze Reihe Leute, wo die Becken bzw. Axolotlprobleme nach dem Entfernen der Wurzeln schlagartig verschwunden waren. Warum Wurzeln gerade bei Axolotl Probleme bereiten, weiß hier auch niemand, und der müßigen Spekulationen haben wir ja bereits zur Genüge gehabt.


    Und "einige wochen später meine tiere waren krank :wacko: das finde ich echt richtig bes*****en". Diesen Zusammenhang nach einigen Wochen - bzw. überhaupt - herstellen zu wollen, das finde ich auch echt richtig bes*****en, um es mit Deinen Worten auszudrücken.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Ich habe ebenfalls eine recht kleine Wurzel im Fischbecken da mir geraten wurde sie für meine Welse rein zu machen da diese gern dran raspeln, jedoch würde ich auf keinen fall eine Wurzel in mein Lotlbecken setzen, da hier zu genüge berichtet wurde das es zu schwierigkeiten gekommen ist und ich möchte bei den Lotln kein Risiko eingehen da ich zum ersten noch Anfänger bin und zum anderen natürlich jedes Kranheitsrisiko beseitigen mag.
    Ich finde es gibt echt schöne riesig große Wurzelimitate aus kunstharz welche von echten kaum zu unterscheiden sind, vieleicht mach ich so eine mal in mein Lotlarium^^.



    Lg Andy :horse:



    ps:Ich möchte hier niemandem in irgendeiner weise zu nahe treten aber ich finde wenn hier so viele Leute schreiben bei denen ein problem durch entfernen einer Wurzel zurück gegangen ist kann man deren Ratschläge doch ruhig beherzigen.
    Es ist ja jedem selbst überlassen ob er gut gemeinte Ratschläge annimmt oder nicht.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten/sammeln/tauschen :horse:



    Meine Tiere:


    1.2.0 Ambystoma mexicanum
    1.4.0 Eublepharis macularius
    1.0.0 Hadogenes troglodytes
    1.2.0 Heterometrus petersii
    0.1.0 Avicularia avicularia
    0.1.0 Acanthoscurria suina
    0.1.0 Poecilotheria pederseni
    0.1.0 Poecilotheria fasciata

  • Ich kann mich Anderas hier nur anschließen!
    Ich habe früher auch Wurzeln in meinem Becken gehabt und habe sie entfernt nachdem mir das hier geraten wurde. Ich möchte einfach kein Risiko eingehen, was die Gesundheit meiner Tiere angeht und schon garnicht mit Dekoartikeln. Wurzeln sind im Becken nunmal einfach ein Dekoartikel ( In Fischaquarien mit Welsen, die Holz brauchen ist das was anderes).
    Ich finde auch nicht das alle Dekowurzeln so häßlich sind aber das liegt ja im Auge des Betrachters. Ich habe mir vor kurzer Zeit eine zugelegt und bin total froh und finde nicht, dass man direkt sieht, dass es eine Kunstwurzel ist ;)

    Liebe Grüße,Ela


    "Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." - Albert Schweitzer

  • Was mich daran ärgert ist das es viele Leute gibt die sich weigern Wurzeln aus dem Becken zu nehmen und dann einige Zeit später im Krankheitsthread auftauchen und jammern das die Lotlkrank sind und selbst dann noch nicht glauben das es eventuell an der Wurzel liegen kann.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten/sammeln/tauschen :horse:



    Meine Tiere:


    1.2.0 Ambystoma mexicanum
    1.4.0 Eublepharis macularius
    1.0.0 Hadogenes troglodytes
    1.2.0 Heterometrus petersii
    0.1.0 Avicularia avicularia
    0.1.0 Acanthoscurria suina
    0.1.0 Poecilotheria pederseni
    0.1.0 Poecilotheria fasciata

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!