Erfolgreiche Nachzucht von Ambystoma tigrinum

  • Hallo Claudia,


    noch gibt es nicht viel zu sehen.
    Die doppelte (oder dreifache; hab's vergessen) Gallerte ist komisch bräunlich verfärbt und ich habe große Probleme exakt auf den Embryo zu fokusieren.


    Gestern habe ich mich für eine halbe Stunde genau damit beschäftigt und gemeinsam mit EBV (elektronische Bildverarbeitung) kam das dabei heraus:


    Zumindest besser als nichts. Heute sind die Embryos natürlich noch ein wenig weiter, sodass man die Trennung zwischen Kopf, Körper und Schwanz besser erkennen kann.


    Grüße
    Mario

  • Viel glück bei der weiteren Aufzucht!
    Sag, unterscheidet sich die Entwicklung zwischen Axolotl und A. tigrinum bis auf die Meta eigentlich? und haben die Larven immer die gleichen oder fast gleichen Farben?

  • Hallo Heike,


    ein Unterschied ist, dass es bei Tigersalamandern deutlich mehr echte Kannibalen gibt.
    Die tigrinum schlüpfen anscheinend schon recht groß mit 13-17mm (mavortium 9-10mm; Axolotl ~12mm).
    Ansonsten verläuft die Entwicklung sehr ähnlich.


    Bilder von mavortium-Nachzuchten gibt es zum Beispiel hier


    Grüße
    Mario

  • Hallo Michael,


    Interessenten gibt es, aber ich nehme mir noch das Recht heraus ordentlich auszusieben, wer die Tiere bekommt. Gerade solch frühe Voranmeldungen berücksichtige ich nur bei ganz bestimmten Leuten und guten Freunden.
    Es muss auf jeden Fall gewährleistet werden, dass die Tiere möglichst lange kalt überwintert werden können.
    Auch werde ich die Tiere nicht einzel oder in bestehende Gruppen verkaufen. Diese Morphe ist beinahe einzigartig und es gibt einen Herkunftsort (ganz genau!).
    Ich möchte, dass solche Arten dauerhaft im Hobby etabliert werden, hierbei ist natürlich nötig, dass die Nachzucht prinzipiell gelingen kann und vernünftige Halter gefunden werden.
    Auch werde ich eine gewisse, mir selbst nicht genauer bekannte, Menge für Gersfeld behalten um auch noch den meisten AG Urodela Mitgliedern die Möglichkeit zu geben solche Tiere zu erstehen.


    Aber noch sind die Tiere zum größten Teil ja nicht einmal geschlüpft :rolleyes:


    Vorhin habe ich auch die Nachricht bekommen, dass Tiere des selben Imports von einem Dänen nachgezogen wurden :hüpf:


    Schreibe mir doch mal eine PN Michael.


    Grüße
    Mario

  • Hallöschen Mario


    auch von mir nochmal alle Gute und ich freu mich für dich :sup:
    Und es ist ja toll wenn die ersten schon geschlüpft sind :thumbup:


    GGLG Jassi

  • Glückwunsch :froehlich:

    Aktueller Bestand :


    1x Steppenwaran
    1x Königspython "Bumblebee" (Python regius)
    7x Axolotl's (Ambystoma mexicanum)
    2x Tigersalamander (Ambystoma marvortium diaboli)
    1x Tigersalamander (Ambystoma marvortium)
    2x Fleckensalamander (Ambystoma maculatum)

  • Hallo,


    ich bin sooooo Eifersüchtig ich hätte sooo gerne welche. Ach ich muss mir doch noch ein Terra einrichten. Aber denn richtigen Züchter in meiner Umgebung muss man ja auch noch finden, und denn gibt es leider nicht nur Zoohandlungen.


    Viel ERFOLG und mach doch mehr Fotos ich könnt mir die Stundenlang ansehen

  • Da kann man sich nur anschließen :3
    Purer Zucker der/die Kleine!
    Herzlichsten!!!


    Auch mein Traum ist es einmal ein paar Tigern ein wohliges Heim bieten zu können! Die Suche gestaltet sich nur so schwierig ...


    Freue mich auf die nächsten Bilder :3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!