Erfolgreiche Nachzucht von Ambystoma tigrinum

  • Hallo liebe Leutchen,


    seit gestern befinde ich mich in anderen Sphären, mir ist tatsächlich die Nachzucht von A. tigrinum geglückt.
    Von dieser Art gab es seit Jahrzehnten praktisch keine echten Nachzuchten.


    Am 11.3. balzten die Männchen sehr heftig und seit 13.3. laichen die Weibchen.
    Ergebnisse können so aussehen:
    (Ein Klick auf die Bilder macht sie deutlich größer!)



    Ich bin stolz und glücklich, denn die Eier scheinen befruchtet zu sein und die Zellteilung beginnt.
    Wenn jetzt noch die Aufzucht gelingt, wie sie soll, werden aus diesen schleimigen Haufen hoffentlich mal so schöne Tiere wie einer der möglichen Väter:



    Viele Grüße
    Mario

  • 8o Wow,das find ich mal genial. :sup:
    ich drück dir ganz fest die Daumen.Der rest klappt schon ;)
    Halt uns bitte am laufenden wie sie sich entwickeln,das würde mich sehr Interessieren. :)

    LG. Claudia

  • Wow, Mario, da gratuliere ich Dir auch herzlich zu der Aktion Deiner Tiere :froehlich:
    Da bin ich jetzt ganz mächtig gespannt auf die folgenden Bilder :thumbup:
    hoffentlich überschüttest Du uns damit :D

  • Hallo Mario,
    das ist echt klasse da kannst du richtig stolz sein.
    Was hast du denn gemacht um sie zum balzen zu bewegen?
    Hast du ihnen stimmungsvolle Musik vorgespielt? :hüpf:

    Lg Daniela :thumbup:

  • Hallo und dankeschön!


    Ich habe lediglich folgendes getan/vorbereitet:


    Sie hatten eine Überwinterung bei (2)-3-5°C und einen komplett dunklen Kellerraum.
    Bei etwa 6°C haben sich die Männchen ausgegraben. Das war am 26.2. Glücklicherweise war auch diese Nacht, der Beginn der Wanderungen unserer heimischen Amphibien bei etwa 8°C und Regen draussen.
    Das Aquarium (100x40x40 mit 15cm Wasserstand) war schon draussen und gefüllt mit Eichenlaub, Ästen, feinen Zweigen, Wasserpest und einer Korkinsel. Die Wassertemperatur war auch bei etwa 7°C also habe ich die Männchen hinein geworfen.
    Die folgenden Nächte waren recht kalt (bis -4°C) und das Aquarium ist teilweise bis in den Nachmittag zugefroren gewesen. Anfang März wurde das Wetter ja viel besser, 7°C nachts und 15°C am Tag waren ja perfekt um die Weibchen auch ins Wasser zu werfen. Also durften diese am 11.3. zu den Männchen.
    Bereits in der folgenden Nacht konnte ich sehen, wie die Männchen die beiden Weibchen durch das ganze Becken schoben, sie balzten also :hüpf:


    In der Nacht des 12.3. war schon wieder alles ruhig und keiner dachte mehr an die Balz, ich war schon fast traurig!
    Als ich gestern in das Becken schaute, entdeckte ich dann aber tatsächlich zwei kleine Laichklumpen. Bis heute Abend wurden etwa 150 Eier gelegt, diese aber nur nachts, nur in Klumpen und nur an Holz (vor allem dünnste Zweige), künstliche Laichhilfen (Streifen aus Gefrierbeuteln) wurden, ebenso wie die Wasserpest gänzlich vermieden.


    Grüße
    Mario

  • Glückwunsch an den Ziehpapa :D und an die Eltern natürlich auch :party:
    und auch ich bin gespannt auf die Foto´s der kleinen Flusen

    lg Mena, Falte, Pyrdacor, Drako :glup:

  • Hi,
    herzlichen Glückwunsch auch von mir :thumbup: Hoffe geht alles gut und bitte immer mit Bildern uns auf dem Laufenden halten :hüpf: Der mögliche Papa sieht echt klasse aus :love:

    Liebe Grüße von Stephanie und der Grinsemonsterbande :love:

  • :sup: Hey, da gratulier ich dir mal ganz herzlich. Du hast scheinbar das richtige Fingerspitzengefühl und zur richtigen Zeit das Richtige getan.
    Dass es schwierig bis fast unmöglich ist, die Tigersalamander zur Paarung und Eiablage zu bringen, hab ich schon mal gelesen.
    Ist die Aufzucht denn genauso heikel? Oder gibt es aufgrund der seltenen Eiablage keine Infos dazu?

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Dankeschön weiterhin!


    Nein, Becky, die Aufzucht läuft wie bei Axolotln auch. Tigersalamander sind nur etwas bissiger als Axolotl.
    Erfahrungen aus der Aufzucht gibt es am ehesten durch Ambystoma mavortium als engste Verwandte oder die Aufzucht gesammelter Eier (bzw. das Sammeln von Tieren auf dem Weg zu den Laichgewässern und deren "Nachzucht").


    Grüße
    Mario

  • Fingerspitzengrfühl scheinst du wirklich zu haben. Hat alles genau gepasst.
    Nur eine Frage hab ich noch,wo hast du das Aquarium denn stehen?
    Du hast geschrieben:
    Die folgenden Nächte waren recht kalt (bis -4°C) und das Aquarium ist teilweise bis in den Nachmittag zugefroren gewesen.

    Lg Daniela :thumbup:

  • Ahh dann hab ichs ja doch richtig verstanden. Bin schon auf die Aufzucht gespannt. :froehlich:
    Aber wieso ist es denn so schwer die Tiere nach zu ziehen? Du hast doch auch alles richtig gemacht und ohne Wundermittel :konf:

    Lg Daniela :thumbup:

  • Hallo Daniela,


    die Gattung Ambystoma gilt im Allgemeinen als kaum/schwer züchtbar.
    Ausnahmen sind neotene/pädomorphe Tiere, die sich, wiee der Axolotl, kaum mehr von natürlichem Rhythmus oder Einflüssen leiten lassen.


    Alle anderen Arten haben die Halter große Probleme regelmäßig für Nachwuchs zu sorgen.
    Die Gattung scheint sehr komplexe Ansprüche an ihre Umgebung zu stellen. An die Winterruhe werden große Maßstäbe gelegt, sie muss meist recht lange und sehr kalt sein, ausserdem mögen einige Arten (vor allem maculatum und laterale) sehr niedrige Temperaturen im Wasser (unter 6°C).
    Dazu spielt die Beleuchtung, je nach Jahreszeit, eine Rolle, dazu der Ernährungszustand der Tiere (wohl deutlich mehr als bei anderen Tieren), der jährliche Temperaturverlauf, sowie andere Faktoren, die teilweise noch nicht einmal bekannt sind.


    Die Gattung wird noch eine Weile ein Rätsel bleiben. Wenn das Zusammenspiel nicht stimmt, gibt es eben keine Paarungsstimmung.
    Ich hatte insofern Glück, dass meine Tiere aus der "nähe" von Chicago, Illinois kommen und einen weitestgehend gleichen Rhythmus haben wie wir in Deutschland.


    Wenn es mir nächstes Jahr wieder gelingt, am besten noch mit weiteren Arten, habe ich wohl ein vernünftiges Prinzip gefunden!


    Grüße
    Mario

  • Ok ich verstehe,
    dann drück ich dir mal die Daumen das es dir wieder gelingt und das die Aufzucht gut klappt.
    Ist ein interessantes Thema.

    Lg Daniela :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!