wann dürfen lotte und niklas einziehen?

  • hallo



    ich wünsche euch allen einen wunderschönen sonnigen,samstag :D


    ich hab mal ne frage. gestern habe ich mein großes 240l becken umgestellt. dort waren vorher unzählige fische drin und ein starker pflanzenwuchs. da ich das becken umgestellt hatte musste alles raus. den kies hab ich kurz durchgewaschen und die pflanzen wieder eingesetzt. nun möchte ich gerne meine zwei lottis dort einziehen lassen. wann dürfen sie denn dort hinein? das wasser ist noch ziemlich trübe, bis die trübung nachgelassen hat wollte ich auf jeden fall noch warten aber ich würde sie gerne auch heute schon wieder reinsetzen ?(


    gruß tina

  • Hallo Tina!


    Hattest Du vorher in Deinem Fischbecken Wasseraufbereiter etc. benutzt? Wenn ja, solltest Du die Pflanzen noch eine Woche gut wässern.
    Mit dem Einsetzen Deiner Beiden mußt Du Dich noch gedulden. Du hast sicher ganz frisches Wasser verwendet. Somit mußt Du die Wasserwerte kontrollieren und auf den Nitritpeak (in der SuFu findest Du ganz viel darüber) warten, damit Du Deinen Süßen nicht schadest.


    LG Kathi

  • Solltest du Wasseraufbereiter oder Dünger in dem ehemaligen Fischbecken verwendet haben, dann nutzt "nur ein bisschen Auswaschen" nichts. Die Pflanzen müssen gewässert werden, der Kies am Besten ausgekocht und das Fitermaterial ausgekocht bzw. ersetzt werden. Wenn du die Kleinen dann einsetzen möchtest, kannst du das machen, musst aber mit Tröpfchentest den Nitritwert sehr gut im Auge behalten. Besser ist es allerdings, wenn du abwartest, bis der Peak vorbei ist - sicher ist sicher.

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • hmmmm



    also dünger hatte ich mal reingetan das ist aber schon mehr als ein halbes jahr her. findet der sich trotzdem noch in den pflanzen? das filtermaterial wurde komplett erneuert, den kies hab ich heiß durchgewaschen, reicht das?


    wie lange dauert das bis der peak vorbei ist? wie lange können niklas und lotte in ihrer notunterkunft bleiben<(pumpe ist drinnen)?



    tina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!