Platz für Andersonis

  • Hi,


    ich hab mal ne Frage.
    Da wir ja umgeräumt haben und ich noch 1,70 Platz für Aquarien hätte :whistling: würde ich natürlich auch mit dem Gedanken spielen, mir Sonis zuzulegen, sobald ich mich ausreichend informiert habe und alles hergerichtet habe etc.
    Würde ein 80cm Aquarium für ein Pärchen, also 2, ausreichen, oder geht das nicht?

    Liebe Grüße von Melle :)

  • Ich bin son Hirni, hab garnicht dran gedacht vorher woanders zu gucken, sorry :wacko:
    Da sie ja aktiver sind und 80cm für 2 Lotls okay sind, sollte es für Sonis wohl etwas eng sein.
    Naja, ich kann warten ^^


    Sorry für den jetzt sinnlosen Thread :/

    Liebe Grüße von Melle :)

  • Wobei hier wieder steht:


    Bei optimaler Pflege kann man in ein Becken von 100 x 40 x 50 cm = 200 Liter max. 4 Andersoni einsetzen.


    Das ist bei Lotls doch auch so!? Hilfää!! :D

    Liebe Grüße von Melle :)

  • Hi Vicky,


    Andersonis sind tatsächlich lebhafter als Axolotl. Und in der Haltung gibt es doch auch einiges mehr zu beachten als bei Axolotl, z. B. eine angepasste, dosierte Fütterung, damit die Tiere nicht in Meta gehen. Bezüglich der Metamorphoseneigung stehen auch andere Faktoren als mögliche Auslöser im Verdacht, wie z. B. Stress aufgrund Temperatur, zu greller Beleuchtung etc. Ein äußerst wichtiger Punkt ist jedoch, wie gesagt, die richtige Fütterung, was etwas Fingerspitzengefühl und das richtige Futter voraussetzt.


    Von einem 80-cm Becken würde ich wirklich abraten. Meine zwei Andersonis sitzen übrigens in einem 100 x 50 x 50 Becken ;) und sind gottseidank im Wasser geblieben.


    LG


    Silvia

  • Eine kleine Frage nur nebenbei, weil mir das grad wieder eingefallen ist ...
    Solltest du dir das Andersoni-Becken zulegen - kommt das dann in dein Zimmer? Du hast dir ja extra einen Kühler für das Lotlbecken geholt (bei dem anfänglich ja die Finanzierung nicht klar war; hast uns dann gar nicht mehr erzählt, wie sich das geklärt hat, fällt mir da ein :konf: ) und ein zweiter Kühler für das Andersoni-Becken wäre schon nochmal ne ordentliche finanzielle Belastung.

    Liebe Grüße, Christiane


    Scarlet minds possess me and I feel no shame. Silent knives dissect me and I feel no pain. (The Alan Parsons Project)

  • Hi,


    (durch gespartes Geburtstags- und Weihnachtsgeld und ein bisschen Hilfe meiner Eltern gings dann doch noch) :D


    Also ich hatte mir das so gedacht, die Becken irgendwie miteinander zu verbinden, wenn der Kühler angeht. Mit soner Schlauchkonstellation, aber ich glaube mit Sonis warte ich noch etwas.
    Lieber noch 2 Jahre warten und ein artgerecht großes Becken haben anstatt jetzt alles vollzuquetschen obwohl sie sich dann eh nicht so wohl fühlen :D
    So kann ich den freien Platz für die Aufzuchtschalen oder so nutzen :)

    Liebe Grüße von Melle :)

  • Hört sich nach nem guten Plan an, noch ein bisschen zu warten. :) (Die Mini-Axolotl finden's sicher auch gut, dass sie dann noch ein bisschen mehr Platz zur Verfügung haben) Zumal du ja auch net weißt, ob du dann i-wann ausziehen musst (wegen Ausbildung/Studium/Arbeit) ... und dann muss man gucken, ob in der Wohnung Platz für alle Tiere ist etc.
    Nicht dass man sich dann an die Liebchen gewöhnt hat und sie abgeben muss. :(


    Aber wie gesagt, ich find's gut, dass du die Geduld zum Wohle deiner Tiere aufbringst. :thumbup: Ich bin ne Person, der's schwer fällt, sich in Geduld zu üben - aber wenn man weiß, dass es besser so ist ... dann macht man das halt notgedrungen. *seufz* *an eigene tierpläne denk*

    Liebe Grüße, Christiane


    Scarlet minds possess me and I feel no shame. Silent knives dissect me and I feel no pain. (The Alan Parsons Project)

  • Hey,


    ich bin eigentlich auch totaal ungeduldig :D
    Aber das mit den Andersonis war ja (noch) kein fester Plan, sondern nur so ne kleine Idee...
    Da gehts noch :D

    Liebe Grüße von Melle :)

  • Hi,
    ja finde ich auch gut, dass du doch noch wartest :thumbup: Vielleicht ergibt sich ja auch doch schnell mal was und du kannst dir schon eher Sonis anschaffen. Ich hab meine 3 Süßen auch eher durch Zufall bekommen und ging dann plötzlich auch alles ganz schnell :D


    Und wenn ich sehe wie die manchmal durch Becken sausen...dann kann ich mir gar nicht vorstellen, sie in einem 80er Becken zu halten, auch wenns nur 2 wären :D

    Liebe Grüße von Stephanie und der Grinsemonsterbande :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!