Scherben bringen (Axos) Glück

  • Hallo,
    da bin ich wieder. War ein paar Tage wegen Umzug nicht online. Muss Euch unbedingt berichten, wie es jetzt mit meinen Axolotl-Aquarium-Plänen gelaufen ist. Sollte am 2.01. 06 ein 240-ltr-Aq. geliefert bekommen. Eine halbe Stunde vor Liefertermin Anruf: Aquarium beim Verladen runtergefallen und in tausend Scherben gegangen. Ersatz erst übermorgen. Hart, wenn man so lange überlegt hat und es nun nicht mehr erwarten kann. Ich bin dann gleich zum Dehner-Gartencenter (gibt´s bei Euch vielleicht auch), von dem ich das Aq. bestellt hatte und da stand noch ein Sonderangebot: 150 x 51 x 61 cm = 400 ltr. Inhalt und reichlich Bodenfläche für Axos. Hab´s also als Wink des Schicksals genommen, meine Taschen noch mal umgekrempelt (bißchen teurer war´s halt doch) und zugeschlagen. Kam dann am nächsten Tag. Den Unterschrank hatte ich, einer Ahnung folgend, schon morgens selbst abgeholt und aufgebaut. Da konnt man das schwere Ding gleich drauf stellen. Und schwer wars. Der Lieferant musste noch Verstärkung anfordern, weil wir es zu zweit niemals heil in den 3. Stock gekriegt hätten.
    Abends war dann Sand waschen angesagt und am nächsten Tag 40 Eimer Wasser übers Parkett schleppen, bis das Becken voll war (der Vermieter ahnt nichts ;)). Noch am selben Tag Pflanzen rein und zwei von Kerstins schicken Tonröhren, Filter aus dem gesunden Goldfischbecken über dem neuen Innenfilter ausgequetscht, damit es gleich klappt mit dem Nitrit-Abbau und am 5.01. den Axo vom Dehner nebst 12 Kardinälchen hinein. Ein phantastischer Halbstarker von 17 cm, der von dem Tag an, als ich ihn in dem Garten-Center gesehen habe bis zum Umzug in mein neues Becken einen guten Monat mutterseelenallein dort saß und Aqua-Safe (mit Jod "zur Aktivierung der Fische") und Easy balance ertragen musste, das die dort zur Wasseraufbereitung benutzen. Hab ich ihnen natürlich gesagt, mit meinem frisch aus dem Forum aquirierten Wissen, das das für Axos nicht gut ist :evil:. Bevor ich das Kerlchen da beim Goldfischfutter kaufen gesehen hab, waren Axls nur noch eine ganz blasse Erinnerung aus dem Biologieunterricht.
    So, und nun sitz ich hier vor dem Becken und schau meinem Halbstarken zu, wie er durchs Becken pirscht und nach den Kardinälchen schielt (zwischenzeitlich mal 22, jetzt zähl ich immer nur noch 18, bin aber nicht ganz sicher). Wie er so da lang schleicht, kommt er mir vor wie eine Mischung aus Ede Wolf auf der Suche nach den 3 kleinen Schweinchen und einem Krokodil. Ich glaub, die Kiemen sind gewachsen und er ist wunderschön: dunkelgrün mit grauschwarzen Punkten und einem goldenen Ring um die Pupille. Und in den zwölf Tagen ist er einen cm gewachsen auf jetzt stolze 18 cm. Sind wohl die guten Pellets und zu jeder Mahlzeit ein "Superwurm".
    Und natürlich - er ist nicht mehr einsam. Am 11.01. kam ein Paket von Frank mit einem Goldalbino (13 cm) und einem kugelrunden Weißlingsschecken (15 cm). Erste Kuschelversuche wurden schon unternommen und beim fressen liefern sie sich "Stierkämpfe" - Nase an Nase und dann kräftig gegeneinander rudern. Die Beiden sind mir auch schon ans Herz gewachsen.
    So, genug geschwärmt. Würd Euch gern ein Bild senden, hab aber keine Digicam und würd bei meinem technischen Genie auch gar kein Bild eingefügt kriegen. Nur noch eines: Natürlich soll es nicht bei drei Lotls bleiben. Will ganz allmählich aufstocken, demnächst auf 5, dann 7, wenn alles gut läuft. Mehr müssen es nicht sein, auch wenn das Aq mehr hergeben würde. Melde mich dann demnächst bei den Züchtern. Und natürlich braucht die Apfelschnecke, die die Umsiedlung aus dem Goldfischbecken gut verkraftet hat, noch Verstärkung beim Putzen.
    Grüße und auch Euch viel Freude mit euren Lotls
    Jürgen :))

    yurikiri

  • Guten Morgen Jürgen,


    tja, da hattet du ja echt Glück im Unglück :]


    Ein super Becken, da werd ich schon wieder richtig neidisch ;)


    Also von meinen 17 Kardinälchen sind auch nur noch 6 übrig, aber die schlagen sich jetzt seit Tagen tapfer und ich hoffe das bleibt auch so. Werde den Bestand wohl demnächst mal wieder aufstocken.


    Ich wünsche dir viel Spaß und Freude mit deinen Lotls und es freut mich dass ihnen meine Verstecke gefallen.

    Viele Grüße
    Kerstin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!