Neue Seite entdeckt

  • Oh vielen Dank! ich bekomm nämlich günstig Scheiben und will selbst basteln..

    Ich komme soeben aus einer Gesellschaft, deren Mittelpunkt ich war. Die Witzworte strömten von meinen Lippen. Alles bewunderte mich. Und ich, ich ging hinaus und wollte mich erschießen...


    * Soren Kierkegaard

  • hallo :)


    im grunde ist es ganz einfach - man braucht nur eine ruhige hand (die ich leider nicht mehr habe).
    neuerdings wird gern schwarzes silikon verwendet, weil darunter angeblich keine algen gedeihen.


    es grüßt KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

    Einmal editiert, zuletzt von nobodywhite ()

  • hmm, ich hab diese Seite schon ein paar mal angeschaut, aber irgendwie hätte ich nicht so das richtige Vertrauen zu einem selbst gemachten AQ. Hälst das denn wirklich so gut ? ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen...
    Hat da jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht mit dem Selbstbau??
    Ein kleines AQ könnte ich mir schon vorstellen, aber wie ist das mit den großen, z.B. 1-m-Becken und größer.
    Und lohnt es sich überhaupt, wenn man sich das geeignete Glas kaufen muß? Das muß ja auch richtig geschliffen sein an den Kanten und entsprechende Stärke haben bei der Größe....

  • Ich fand die Seite wegen der Rückwand interessant, sowas wollte ich schon immer mal machen. Bei den Aquarien weiß ich auch nicht so recht...

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • habe schon ein 240l-becken, ein 250er und kleinere geklebt. hielten ca 20 jahre, also wie gekaufte


    es grüßt KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • ... und das mit ganz normalem AQ-Kleber?
    Und das Glas aus der Glaserei? muß es bestimmtes sein? Die Einzelheiten interessieren mich jetzt aber wirklich KE ?(
    Wäre nett, wenn Du mir das mal genauer mitteilen könntest. :)

  • hallo elke :)


    also 2 becken waren gekauft und eines aus alten schaufensterscheiben selbst gebaut. als das erste einen eingeklebten steg verlor, habe ich alle drei von allen anhaftungen des silikons gereinigt, mit taschenmesser und rasierklingen, und neu verklebt. man kann das billige silikon aus dem baumarkt nehmen, muß nur drauf achten, daß es auf essigsäurebasis ist. spezielle aquarienkleber sind nichts als geldschneiderei. wenn man glas in der glaserei kauft, wird es teurer als wenn man ein fertig geklebtes becken kauft.


    ich hoffe, nun ist deine frage beantwortet KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Ja danke KE,
    hab mir schon gedacht, daß der Gang zur Glaserei teuer wird. Ist wohl nur empfehlenswert, wenn man eine ganz ausgefallene Größe oder Form haben möchte und bereit ist dafür zu zahlen.
    Danke auch für den Tipp mit dem AQ-Kleber, das merke ich mir!

  • Danke Daniel,
    ich denke, man sollte immer nachlesen was drauf steht und drinne ist, unserer Axolotl zu liebe.....
    Da kommt es für mich auch nicht unbedingt auf einen Euro an....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!