Die Zwillings-Sensation (2007)

  • In den USA sind Zwillinge zur Welt gekommen, die weder eineiig noch zweieiig sind. Die beiden so genannten Chimären sind das Ergebnis eines extrem ungewöhnlichen Vorgangs.


    Quelle und vollständiger Bericht: Klick mich

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • hallo hartmut :)


    wären es axolotl, würden sie spitzenpreise erzielen ...


    meint KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Huhuh :)
    huch, na Sachen gibts 8|
    Also ich finde in Verbindung mit den Lotls klingt Chimäre gut...aber ich würde nicht gerne eine menschlische Chimäre sein ^^ Klingt irgendwie komisch, auch wenn es ja nix schlimmes ist :)

    Liebe Grüße von Stephanie und der Grinsemonsterbande :love:

  • sehr interessant!! DANKE für den Link :froehlich:

    ~*~ Some are born to sweet delight, some are born to endless night. ~*~


    William Blake - Auguries of Innocence

  • "Es gibt keine Ausnahme, die es nicht auch am Menschen geben könnte" hat meine Anatomielehrerin mal gesagt. Ich hab ja auch schon von vielen Ausnahmefällen und Phänomänen gehört/gelernt, aber menschliche Chimären.. krass!


    Nur eigentlich ganz schön seltsam, dass niemand (außer dieser eine Forscher eben) über ne Teilung der Eizelle nachgedacht hat bisher. :huh: Irgendwie ne Wissenslücke..

    [align=center]We are all Earthlings.
    :horse:

    -make the connection!-

  • huhu
    also ich finds auch echt krass,aber ein xy-chromosom?mit männlichem UND weiblichen geschlechtsteilen?????
    oder hab ich mich da jetzt verlesen :konf: wie sieht denn das kind dann aus?

    Liebe grüße Fulya :D

  • Ich check deine Frage nicht so ganz, Fulya. ô_ô
    Außerdem gibt's kein XY-Chromosom, nur nen XY-Chromosomensatz. :whistling:


    Ist doch recht einfach: Eine Eizelle (X-Chromosom; Muddi kann ja normalerweise nix anderes vererben *g*) wurde in diesem Fall von zwei Samenzellen (eine X, eine Y) befruchtet. Herauskam eine "Zellgemisch" mit Zellen, die "XY" oder "XX" waren, das sich wiederum auf zwei Zygoten (kann man das in dem Fall auch so nennen? :konf: ) verteilte - und beide Zygoten (bzw. jetzt Kinder) besitzen sowohl XY- (Junge) als auch XX- (Mädchen) Zellen. Nur bei beiden Geschwistern in unterschiedlicher Menge, auch abhängig vom Gewebe.


    Bei dem Kind, das ein Junge, ist waren's aber wohl mehr XY-Zellen als bei seinem Geschwisterchen. Das besagte Geschwisterchen hat wohl einen so aufregenden Mix aus XY- und XX-Zellen, dass sich beide Geschlechtsorgane entwickeln konnten. Ein Hermaphrodit eben.


    Hermaphroditen können ganz unterschiedlich aussehen. Manche haben männliche Geschlechtsteile und innere weibliche Geschlechtsorgane, oft auch Brüste; andere haben weibliche Geschlechtsteile und die Clitoris ist wesentlich vergrößert. Das kann soweit gehen, dass die Clitoris wie ein Penis aussieht. Bei vielen Hermaphroditen ist dieser aber wesentlich kleiner als er bei einem "normalen" Jungen wäre. Da kommt's halt drauf an, was dominiert: X oder Y.
    Sollte dich das Thema intessieren, hier ein Buchtipp: "Middlesex" von Jeffrey Eugenides. ( http://www.amazon.de/Middlesex…y-Eugenides/dp/3498016709 )


    EDIT, weil's raus muss:
    Die Aussage "Ob der Hermaphroditismus des einen Zwillings korrigiert wurde, ist nicht bekannt. " in dem Artikel finde ich ja mal unterste Schublade. -_- Was heißt hier "korrigieren"???
    Hermaphroditismus ist ja nicht einfach weg, nur weil man mal was wegschnibbelt! Die Kinder (selbst wenn sie nichts von ihrem operierten Hermaphroditismus wissen) merken spätestens in der Pubertät, dass sie anders sind. Und es passiert oft, dass das Geschlecht in die Richtung "korrigiert" wird, mit der sich das Kind nicht identifizieren kann! Die zu Mädchen operierten Kinder werden in Mädchenkleider gesteckt, obwohl sie sich nicht als Mädchen fühlen und geraten so schon früh in einen Konflikt von "Was will ich" und "Wie will die Umwelt mich". Das führt nicht selten zu schweren Depressionen bei den betroffenen Kindern/Jugendlichen/Erwachsenen und sie haben oft Probleme, sich selbst "einzuordnen".
    Vor einigen Jahren gab's zu diesem Thema einen Artikel im Focus und den fand ich auch heftig ... Die Eltern können nach der Geburt entscheiden, welches Geschlecht das Kind haben soll - und dann wird operiert. Oft drängen die Ärzte regelrecht zu einer sog. "Korrektur". Der Arzt, den der Focus interviewt hatte, meinte: "Es ist leichter, ein Loch zu graben als einen Masten zu errichten." (Den Spruch hab ich mir gemerkt, weil ich den so fürchterlich fand!!!) Und so wird aus vielen Hermaphroditen "mal so nebenbei" ein Mädchen gemacht - zumindest optisch. Wie's im Inneren des betroffenen Menschen aussieht - das wird immer noch zu sehr vernachlässigt.
    Nur wenige mutige Eltern lassen das Kind sich entwickeln und es dann selbst entscheiden, was es will: Eine "Korrektur" in die Richtung, die sich das Kind aussuchen kann, oder ein Leben als Hermaphrodit.



    Arrrrrghhhh, ich könnt mich grad wieder fürchterlich aufregen!! :cursing:

    Liebe Grüße, Christiane


    Scarlet minds possess me and I feel no shame. Silent knives dissect me and I feel no pain. (The Alan Parsons Project)

    Einmal editiert, zuletzt von wolfshund ()

  • Ja, das Thema ist ganz schön heftig in der ganzen Gesellschaft :pinch: Ich hab mal einen Beitag im Fernsehen gesehen übe Hermaphroditen, da war eine/r quasi "unoperiert" und kurz nach der Pubertät - die Ärzte haben auch zu Operation gedrängelt, selbst wenn er/sie das überhauüpt garnicht wollte X( Geht garnicht sowas, wieso nicht einfach das Kind entscheiden, wenn es soweit ist ?!?

    [align=center]We are all Earthlings.
    :horse:

    -make the connection!-

  • ich finde sogar die operiererei nicht notwendig, soll doch jeder so sein, wie er/sie oder beides, ist. im alten gesellschaften wurden solchen menschen besondere kräfte nachgesagt, was nicht unbedingt falsch sein muß, denn es gibt mehr zwischen ... den beinen, als sich unsere schulweisheit träumen läßt,


    weiß KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Als ich das gelesen hab, war mein erster Gedanke: Also ein Mensch mit einem Two-Face muss doch ziemlich seltsam aussehen. Irgendwie hatte ich da noch das Bild von den Axolotl-Chimären im Kopf...
    Aber natürlich sind die Kinder nicht zweifarbig!
    (hab trotzdem die ganze Zeit so ein Bild im Kopf, würd sicher lustig aussehen!) :D


    Aber zurück zum Ernst: Ist eine interessante Entdeckung, wusste nicht, dass das bei Menschen auch geht...Ob die wohl irgendwas besonderes können?

  • Du meinst zaubern oder so? :D
    Naja, viele Hermaphroditen sind steril, einige können Kinder bekommen (entweder zeugen oder austragen), bei ganz wenigen ist es möglich, dass sie ein Kind zeugen können - aber gleichzeitig auch eines austragen könnten. (Quasi beide Fortpflanzungsmöglichkeiten gegeben)


    Aber sonst wüsste ich nicht, dass sie i-was "besonderes" können.


    Die Entdeckung ist übrigens schon uralt, Hermaphroditen gibt es seit Menschengedenken ... Die genetischen Hintergründe sind natürlich noch nicht solange bekannt, das Phänomen an sich aber schon. Ich meine: Der Hermaphrodit heißt ja schon so seit dem Antiken Griechenland ( http://de.wikipedia.org/wiki/Hermaphroditos ; eine Gottheit) und in vielen Kulturen galt (bzw gilt immer noch!) der Hermaphrodit als heilig oder zumindest als etwas ganz besonderes. (Wie auch KE schon meinte :))
    Dass die heutige Gesellschaft ein derartiges Problem mit Leuten haben, die sich nicht sofort in eine geschlechtsspezifische Kategorie einordnen lassen ... grml grml



    Ach, hier auch nochmal ein Wiki-Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Intersexualit%C3%A4t

    Liebe Grüße, Christiane


    Scarlet minds possess me and I feel no shame. Silent knives dissect me and I feel no pain. (The Alan Parsons Project)

    Einmal editiert, zuletzt von wolfshund ()

  • Ist doch recht einfach: Eine Eizelle (X-Chromosom; Muddi kann ja normalerweise nix anderes vererben *g*) wurde in diesem Fall von zwei Samenzellen (eine X, eine Y) befruchtet. Herauskam eine "Zellgemisch" mit Zellen, die "XY" oder "XX" waren, das sich wiederum auf zwei Zygoten (kann man das in dem Fall auch so nennen? ) verteilte - und beide Zygoten (bzw. jetzt Kinder) besitzen sowohl XY- (Junge) als auch XX- (Mädchen) Zellen. Nur bei beiden Geschwistern in unterschiedlicher Menge, auch abhängig vom Gewebe.


    Bei dem Kind, das ein Junge, ist waren's aber wohl mehr XY-Zellen als bei seinem Geschwisterchen. Das besagte Geschwisterchen hat wohl einen so aufregenden Mix aus XY- und XX-Zellen, dass sich beide Geschlechtsorgane entwickeln konnten. Ein Hermaphrodit eben.


    Hermaphroditen können ganz unterschiedlich aussehen. Manche haben männliche Geschlechtsteile und innere weibliche Geschlechtsorgane, oft auch Brüste; andere haben weibliche Geschlechtsteile und die Clitoris ist wesentlich vergrößert. Das kann soweit gehen, dass die Clitoris wie ein Penis aussieht. Bei vielen Hermaphroditen ist dieser aber wesentlich kleiner als er bei einem "normalen" Jungen wäre. Da kommt's halt drauf an, was dominiert: X oder Y.
    Sollte dich das Thema intessieren, hier ein Buchtipp: "Middlesex" von Jeffrey Eugenides. ( http://www.amazon.de/Middlesex-Jeffrey-E…s/dp/3498016709 )


    Nochmal ganz toll erklärt :thumbup: !!! Nun habe ich es auch verstanden :D Muss ich ja doch nicht doof sterben :!:
    LG
    Nicole

    Wer den Kern essen will, muss die Nuss knacken. :whistling:

  • Eigentlich sollen die "Urmenschen" ja auch alle Hermaphroditen gewesen sein, da heute noch einige rudimentäre Organe davon zeugen sollen..


    Aber ob sie zaubern können.. wage ich zu bezweifeln :D

    [align=center]We are all Earthlings.
    :horse:

    -make the connection!-

  • Eigentlich sollen die "Urmenschen" ja auch alle Hermaphroditen gewesen sein, da heute noch einige rudimentäre Organe davon zeugen sollen..


    Echt? Hab die Theorie noch nie gehört. Hast du da nen Link oder so?


    Ich weiß nur (und das ist ganz faszinierend), dass es eine Homologie der männlichen und weiblichen Geschlechtsorgane gibt. (Hier mal ein Link mit kleiner Tabelle: http://www2.hu-berlin.de/sexology/ECD1/homolog.html )

    Liebe Grüße, Christiane


    Scarlet minds possess me and I feel no shame. Silent knives dissect me and I feel no pain. (The Alan Parsons Project)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!