Ungeplante Neuzugänge Red Eft's

  • auch wenn sie nicht mehr so schön rot sind wie früher finde ich sie einfach nur zauberhaft. Diese Zeichnung :love:

    Liebe Grüße von Christina



  • Hallo Claudia,


    ich habe die Art (ich glaube 1995) aus adult importierten Wildfängen einmal nachgezogen.


    Bei den Wildfängen traten häufiger Probleme auf. Ein Männchen überlebte bei mir gut drei Jahre. Dann zeigte es zunehmende Versteifung und Rückratverkrümmung. Ob das aufs Alter oder D3 Mangel zurückzuführen ist kann ich nur vermuten.


    Die Aufzucht der Jungtiere gelang problemlos. Semiadult ließen sie sich gut ins Wasser gewöhnen. F2 Nachzuchten gelangen mir leider nicht. Insgesamt ist das älteste dieser Nachzuchten knapp 5 Jahre alt geworden.


    Einen kurzen Bericht gibt es hier:


    http://www.salamanderseiten.de…ophthalmus/Uebersicht.htm


    Ich kenne einige auch erfahrene Halter, die ähnliche Probleme mit dieser Art hatten. Ab und an sind übrigens auch Nachzuchten zu bekommen.


    Ich selbst halte sie seit dem nicht mehr - kann nicht gut ab, wenn Tiere nur wenige Jahre leben. :( Meine Salamandra, Cynops und Laotriton Nachzuchten hingegen könnten mich problemlos überleben - das ist eher was für mich. :tat:


    Halte uns bitte auf dem Laufenden und dokumentiere alles, was Dir bei der Haltung wichtig erscheint.


    Gruß Paul

  • vielen dank Paul,für deine Infos.
    Schade das sie nicht länger lebten,ich bekomme wahrscheinlich im Frühjahr noch ein paar Nz,das ist mir lieber als WF. Aber die 4 geb ich auch nimmer her. ^^
    Cynops leben seit kurzem auch wieder hier. Tigersalamander, Andersonis , Axolotl und A.Achatina hab ich ja auch noch.
    Die müßen sich auch gar nicht alle vermehren,sie sind auch so tolle Gesellen. Sollte es mal klappen ist das natürlich toll,aber sie müßen nicht. :)
    Eigentlich waren mir die kleinen Arten einfach zu "klein" aber seit ich die Red efts habe bin ich einfach nur begeistert von den Zwergen. :love:
    Mit welchem Alter ca hast du deine NZ dann wieder ans Wasser gewöhnt?

    LG. Claudia

  • Hallo Claudia,


    wie in dem Artikelabdruck geschrieben "im Spätherbst des zweiten Lebensjahrs, bei Temperaturen um 10 °C" habe ich damit angefangen, als das erste Tier von selbst häufiger ins Wasser ging. Dann habe ich den Wasserstand über Wochen cm-weise erhöht. Nach zwei Wochen hatten sie sich daran gewöhnt.


    Gruß Paul

  • Hallo Claudia,


    wie in dem Artikelabdruck geschrieben "im Spätherbst des zweiten Lebensjahrs, bei Temperaturen um 10 °C" habe ich damit angefangen, als das erste Tier von selbst häufiger ins Wasser ging. Dann habe ich den Wasserstand über Wochen cm-weise erhöht. Nach zwei Wochen hatten sie sich daran gewöhnt.


    Ahso,sorry hatte den Beitrag neulich nur kurz "Überflogen"
    Versteheich das richtig,dann waren deine also schon mit 2 Jahren Geschlechtsreif?
    Meine werden im Frühjahr 2 Jahre wenn ich das grad richtig im Kopf habe. Hattest du sie denn auch in Winterruhe ?
    Meine sind grad in Winterruhe und mich würde noch INteressieren wie lange sie in Winterruhe bleiben sollten? Ich dachte so an 2-3 mon. oder ist das zu lange?
    Dann Überlege ob ich nicht gleich ein Aquatrerrarium anbiete,wie bei den Cynops,wo sie selbst aussuchen können ob sie gerade ins Wasser oder an Land bleiben/gehen wollen. Mit schön viel Pflanzen (auch schwimmpflanzen) sollten das doch eigentlich ok sein oder?
    Meine Cynops Fressen im übrigen mit völliger begeisterung die kleinen Axolotl Pellets.Denkt ihr ich könnte ihnen das dann wenn sie dann mal im Wasser Leben auch anbieten? Im Prinzip währe das doch dann auch ein gutes Futter oder? Zusätzlich dachte ich daran ihnen dann auch Zwerggarnelen und AS ins Becken zu tun. Das klappt bei den Cynops super. ^^
    Vorläufig werden sie dann erstmal im 60er Becken bleiben müßen,wobei ich am Überlegen bin ob ich ihnen dann wenn ich die Gruppe vergrößere dann ein 80er Einrichte. :konf:
    Na da werd ich mir noch einiges durch den Kopf gehen lassen müßen. Schließlich will man ja auch das es den Schnuckis gut geht. ^^
    Ich hoffe ja sooooo sehr das sie bei mir schön alt werden und sich Wohl fühlen. Es ist garnicht so einfach gute Seiten in Deutsch über die zwerge zu finden,denn mein Englich läßt zu Wünschen übrig. :whistling:

    LG. Claudia

  • ...Versteheich das richtig,dann waren deine also schon mit 2 Jahren Geschlechtsreif? ...


    Hallo Claudia,


    zumindest ein Männchen! Da mir F2 Nachzuchten nicht gelungen sind, kann ich das bei den Weibchen nicht abschätzen.


    Am Samstag, bei unserer "Salamanderwandertagung" (http://www.salamanderseiten.de…anderwanderung/index.html) hatten wir ja auch einen USA Beitrag. Dort habe ich erfahren, dass auch es N.v.v. Populationen gibt, die bereits im Spätherbst ihre Eier absetzen. Wusste ich bis dato auch nicht.


    Gruß Paul

  • .... Hattest du sie denn auch in Winterruhe ?


    Frage übersehen :huh:


    "Winterruhe" ist bei dieser Art so eine Sache!


    Ich habe sie sogar noch bei 5 °C beim Paarungsspiel beobachten können - "heißblütig" wie sie nun mal sind :kiss:


    Drei kalte Monate sollten passen!


    Gruß Paul

  • Ich habe die Winterruhe bei den Zwergen am WE abgebrochen,Irrgentwie sah einer sooooo dünn aus. Ich hatte Angst das er das nicht packt. Ich habe sie in ein 60er becken,mit Wasser und eine Schwimminsel rein. sie gehen alle ins Wasser sind kaum drausen und einer hat sich sogarschon gehäutet. 8o
    Der "dünne" hat sich die Wampe voll gehaun und sieht gleich wieder besser aus. :konf: War ich da evtl etwas zu voreilig und hätte sie noch lassen sollen ?(
    Naja etz ist es auch schon egal. Ich mach mal Bilder aber ich glaube ich habe 2m und 2 W wobei ich mir bei einem vermutlichen Weibchen nicht ganz sicher bin. :konf:
    Einer sitzt mit leidenschaft immer auf der Pumpe,mit dem hintern am Auslaß und läßt sich da Massieren vom leichten Strahl der da raus kommt. :lach:
    Jetzt waren sie halt eben nur 2,5 mon in "Winterruhe". Nächstes Jahr werd ich es dann etwas länger hinaus ziehen,wenn alles paßt.

    LG. Claudia

  • nein sie sind seit oktober in einem Zimmer im Nebengebäude,die Räume sind schon länger von den Themp. kälter als unsere Wohnung,da in den Räumen nicht geheizt wird.Das Zimmer hat meist fast die außen themp. Wir haben den Raum jetzt mit Styropor Ausgekleidet damit es keine Minus grade darin hat. Im mom sind da ca 6-8°C Tagsüber. Nachts teilweise nur um die 4-5°C.
    :konf: Wobei du hast schon recht,soo richtig kalt war es ja lange nicht. Wurde ja erst seit ein paar Wochen kälter bei uns.
    Na is auch schon egal,sie jetzt wieder in Winterruhe zu schicken währe bestimmt auch nicht so ok. von daher dürfen sie dann eben erst wieder nächstes Jahr.

    LG. Claudia

    Einmal editiert, zuletzt von Claudia ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!