Clickertraining mit Kaninchen/Kaninchentricks

  • Hallo Foris,


    gibt es unter euch auch ein paar, die ihren Tieren, z. B. Kaninchen, ein paar Tricks beigebracht haben??


    Ich habe meinen Kaninchen mit Hilfe von Geduld, einem Clicker und natürlich ein bisschen Futter ;) ein paar kleine Kunststücke angelernt. Die Kinder bei uns im Kindergarten freuen sich immer sehr, wenn ich sie mit den Kaninchen zur "Streichelstunde" besuche :) .


    Hier mal ein kleines Video von meinem Zwergwidder Monsieur Pernod :D - viel Spaß beim Anschauen!


    http://www.youtube.com/watch?v=7IMT8NxPpf4

    ~*~ Some are born to sweet delight, some are born to endless night. ~*~


    William Blake - Auguries of Innocence

  • Das wollte ich mit meinen beiden Chaoten auch mal ausprobieren. Die sind aber leider kein bisschen verfressen, wollen nichts aus der Hand haben und erkunden ihre Welt lieber für sihc alleine :lach:

    Liebe Grüße,Ela


    "Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." - Albert Schweitzer

  • Wow echt klasse dein Ninchen :love: So was könnte ich mit meinen ja auch mal versuchen..die 2 wissen sowieso vor lauter Blödsinn immer nichts mit sich anzufangen :lach:

    Liebe Grüße von Stephanie und der Grinsemonsterbande :love:

  • Ich würde das jetzt so gerne auch mal probieren!!
    Mein Problem ist halt, das meine Bekloppten auf kein Leckerlie richtig abfahren, sodass sie sich dann lieber mit andrem Kram beschäftigen.
    Das einzige was sie mega gut finden sind Rosinen :pinch: Ich weiß abernicht ob das so gesund ist für die beiden.

    Liebe Grüße,Ela


    "Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." - Albert Schweitzer

  • Hey, ist ja :sup: das Clickertraining mit deinem Ninchen! Fetzt voll!


    Mein Kleiner wäre da viiiel zu faul.. ich hab mit ihm nur geübt, Schüßler 3 zu futtern als er krank war :rolleyes: Und er hört auf seinen Namen, aber auch nicht hundertprozentig ^^


    Mit meiner Katze "trainiere" ich aber =) Nur kein Clickertraining, wir haben sie ja schon seitdem sie ganz jung ist und sie ist richtig gelehrig. Auf ihren Namen (Kimba) hört sie perfekt, auch auf Clickern/Schnalzen (so wie man Pferde auch "clickert") und sie hat mich dann immer von der Schule abgeholt :D:love: Drinnen macht sie auch "sitz" und "auf" (hinstellen mit den Vorderpfötchen auf meine Hand):love:

    [align=center]We are all Earthlings.
    :horse:

    -make the connection!-

  • meine bekommen nicht nur Leckereien - sie "erarbeiten" sich auch das reguläre Futter, wie z.B. Möhrchen, Äpfelchen, Pellets, ...

    ~*~ Some are born to sweet delight, some are born to endless night. ~*~


    William Blake - Auguries of Innocence

  • Conny denkst du Rosinen sind ungesund für meine Chaoten, wenn sie die dann als "trainingsleckerlie" bekommen? Wüsste nicht wie ich sie sonst locken könnte :lach:

    Liebe Grüße,Ela


    "Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." - Albert Schweitzer

  • Ich glaub, das muss ich mit meinen Katzen auch mal anfangen, wenn ich mehr Zeit habe. Dann machen sie vielleicht auch nichtmehr so viel Unsinn.


    Aber auf ein bestimmtes Geräusch hin, lassen sie ALLES stehen und liegen und flitzen wie die Irren ins Wohnzimmer und jeder auf "sein" Kratzbaumbrett. Dann wird still gesessen und gewartet. (Sehr praktisch, wenn man sie mal aus der Küche raus haben will oder so).
    Trockenfutter gibts hier nämlich nur gelegentlich und nur auf dem Kratzbaum, wenn jeder auf seinem Brett sitzt. Solchen Fressmaschinen kann man doch bestimmt noch mehr Zeug beibringen... :D Danke für die Anregungen

    Let your actions speak your will


    Raise your head up high, so the heavens hear you cry
    Light the brightest fire from the highest mountain
    So the whole world knows that your spirit can't be broken

  • Hallo Ela,


    Rosinen kann man geben, aber eben nicht viele und nicht so oft. Bekommen deine Kleinen keine Möhren oder Äpfel?? soetwas geht zum Clickern nämlich auch sehr gut, wenn man es als Leckerchen in kleine Stücke schneidet. Gesund ist es außerdem :D !

    ~*~ Some are born to sweet delight, some are born to endless night. ~*~


    William Blake - Auguries of Innocence

  • conny: Okay dann versuch ich damit mal mein Glück :) Doch die bekommen Möhren und Äpfel, haben auch ihre eigene "zimmerwiese" aber sie fressen halt nichts aus der Hand :lach: Die gucken dann immer als ob ich ihnen was vergiftetes geben will und hauen ab um irgendwas im Zimmer zu zerstören 8o Das einzige was sie aus der Hand nehmen sind Rosinen ( bisher).

    Liebe Grüße,Ela


    "Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." - Albert Schweitzer

  • ok, das klingt jetzt vielleicht etwas hart, aber so habe ich die Kaninchen einer Freundin handzahm bekommen ;) :


    Du gibst ihnen kein Futter mehr, außer natürlich Heu und frisches Trinkwasser (diese Hauptnahrung ist sehr wichtig, wegen der reibungslosen Verdauung!!), wenn du Grünfutter fütterst, fütterst du ausschließlich aus der Hand. Setz dich ruhig vors Gehege, wenn sie nicht kommen, gibts auch nix. Nach ein bis zwei Tagen siegt die Neugier und sie kommen an deine Hand, dann gibts auch Futter. Sie lernen so, dass von deiner Hand nur Positives ausgeht. Ob es bei deinen auch so gut klappt, kann ich natürlich nicht sagen, aber einen Versuch kann man trotzdem unternehmen.


    Bleib einfach dran, viel Glück :thumbup: !!

    ~*~ Some are born to sweet delight, some are born to endless night. ~*~


    William Blake - Auguries of Innocence

  • conny:
    Klickertraining mit Kaninchen finde ich gut und sinnvoll. Leider hätte ich nicht einmal die Zeit, so etwas mit meinen beiden zu machen. Deine Tips zum Anfüttern finde ich gut, genauso kommt man an scheue Kaninchen ran.


    Meine beiden würde ich niemals zu einer "Streichelstunde" mitnehmen können - bei denen kann man froh sein, wenn man eine Streichelsekunde bekommt. :D

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können... :whistling:

  • Danke euch allen für euer Lob :knuddel !!


    Meine Kaninchen mögen die Streichelstunden mit den Kindern sehr, sie liegen immer ganz entspannt in der Mitte, strecken sich auf dem Teppich aus, alle Kinder drum herum und lassen sich ausgiebig streicheln :love:! Ich beobachte sie immer sehr genau, da jeder von den 3 Wackelnasen so seine Eigenheiten hat, damit ich erkenne ob sie entspannt sind oder sich unwohl/bedrängt fühlen, wenn sie bei den Kindern sind.

    ~*~ Some are born to sweet delight, some are born to endless night. ~*~


    William Blake - Auguries of Innocence

  • @ Conny: ja das habe ich auch schon überlegt. am anfang als ich die rabauken noch im zimmer hatte haben sie auch immer nur pellets aus der hand bekommen. Aber jetzt sind sie ja auch über den Winter im Garten und ich habe Angst, dass sie dann nicht genug Energie haben wenn ich ihnen nur noch Heu gebe :S Und leider hab ich zur Zeit Klausuren Stress.
    Zahm finde ich meine süßen eigentlich schon nur in meinem Zimmer ist halt laufen angesagt für die und nicht schmusen :D auffm sofa im Wohnzimmer wissen sie : es ist schmusezeit und dann genießen sie das auch richtig genauso wie im sommer auf der terasse. Können meine mit ihren 6 1/2 Jahren denn eig noch richtig was lernen? :D


    Du hast mich auf jedenfall richtig neugierig gemacht. Ich will das mit dem Futter gern mal probieren aber halt nur wenns meine Rabauken nicht krank macht wegen der Kälte :S Was meinst du?

    Liebe Grüße,Ela


    "Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." - Albert Schweitzer

  • ok, das mit der Kälte wusste ich nicht. meine Kaninchen sind im Winter drinnen (Extrazimmer). das Zimmer ist zwar sehr kalt, da es ungeheizt ist, aber es ist geschützter, als wenn sie den ganzen Tag im Außengehege sind. sie bekommen dadurch immer noch ein sehr dichtes Winterfell und können somit auch unbeschadet ein Weilchen im Schnee hoppeln ;) .


    ich würde an deiner Stelle warten, bis die Temperaturen etwas angenehmer sind, dann bist du auf jeden Fall auf der richtigen Seite, da dann das Kraftfutter nicht mehr eine solch große Rolle, wie bei Minusgraden spielt. auch in diesem Alter kann man Kaninchen noch etwas beibringen. wichtig nur, nicht zu lange üben und die Tricks einfacher halten, dann gibts auch da keine Probleme.


    Bleib einfach dran und versuch es mal :) ! Es freut mich, dass ich dein Interesse geweckt habe :knuddel !

    ~*~ Some are born to sweet delight, some are born to endless night. ~*~


    William Blake - Auguries of Innocence

  • Okay das habe ich mir gedacht ;) Meine Kaninchen haben einen schön Isolierten Stall vor unserer Gartenbude und kommen dann halt zum höppeln in mein Zimmer.
    Meine beiden kommen mir auch nicht vor wie 6 1/2 Jahre :lach: Die haben noch genauso Unsinn im Kopf wie Jungtiere.


    Danke für deine Tipps :) ich hoff, dass ich und meine Nickel auch bald ein paar Tricks draufhaben :D

    Liebe Grüße,Ela


    "Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." - Albert Schweitzer

  • Hallo,
    im Sommer wenn meine 4 wieder regelmäßig in den Garten kommen trainiere ich mit denen auch immer einige Sachen, jedoch nicht mit dem Klickertraining (woher hast du diesen Stab mit dem Klicker dran?).
    Ich stelle dann z.B. unterschiedlich große, stabile Plastikblumentöpfe umgekehrt auf den Boden, sodass eine Art Treppe entsteht. Das Kaninchen muss dann bis auf den höchsten Topf hüpfen und oben ein Männchen machen :) Klappt prima!
    Slalom laufen ist auch leicht: einige dickere Kieselsteine hintereinander hinlegen und das Kaninchen um die Steine herum hoppeln lassen.
    Hürdenlauf ist auch sehr beliebt. Dazu stelle ich 2-3 lange Blumenkästen umgekert und mit einem Abstand von ca. einem Meter hintereinander auf. Das Kaninchen setze ich an das eine Ende und ich setze mich ans andere Ende und locke das Kaninchen an, sodass es über die Kästen springen muss.
    Die schwierigste Übung, die auch nur Elvis, das Männchen machen kann (warscheinlich weil es zu faul ist runter zu springen :D): Ich nehme einen nicht ganz prall aufgepumpten Basketball (wegen den Noppen, wo das Kaninchen dann nicht runterrutschen kann), halte ihn gut fest, lasse das Kaninchen auf den Ball hüpfen und dann rolle ich den Ball ganz langsam, sodass das Kaninchen mithüpfen muss :)
    Was auch gut für die Figur ist: Ich setze die Kaninchen ans eine Ende des Gartens und ich stelle mich ans andere Ende. Ich rufe dann den Namen und das Kaninchen kommt angehoppelt :D Da ich diese Übung meistens mit allen vieren mache, finde ich es immer total putzig, wenn ich einen Namen rufe und alle 4 angerast kommen :love::D

    Liebe Grüße,


    Daniela

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!