Aquarium ohne Filter/Pumpe

  • Da ich mich optisch auch nicht wirklich mit dem HMF anfreunden kann, bleib ich wohl bei meinen geliebten Außenfiltern.

    Jauu, welchen würdeste mir empfehlen ? JBL ? Hab n bisschen angst, dass die auslaufen doer zu viel platz wegnehmen.
    was hälste von so einem Aqua Nova Hängefilter ? die sind billig und sind klein :whistling:



    Und was ist ein Topf-Außenfilter?? :huh:

  • du kannst dir auch einfach nen innenfilter kaufen, den hörst du so gut wie gar nicht :huh:


    ... ist aber bestenfalls etwas für ein Minibecken, da das Filtervolumen viel zu klein ist.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hab n bisschen angst, dass die auslaufen doer zu viel platz wegnehmen

    Die Angst hatte ich zuerst auch.. ich wollte sogar nen Untersetzer dafür basteln, der allfällig austretendes Wasser auffangen würde :lach: Nun liebe ich meinen Aussenfilter! Er ist leise und nimmt im Aqua keinen Platz weg! Die Verbindungen von Schlauch zu Schlauch hab ich mit so Klemmen verstärkt! Und sooooo riesig ist ein Aussenfilter jetzt auch nicht! ;) Entweder unter oder hinter oder nebens Aqua! ;)


    Edit: Zu Innenfiltern: Mir ist mal ein Lotl im Innenfilter verschwunden! Horror! Plus kleines Filtervolumen, zu viel Strömung, geben Wärme ab und nehmen Platz im Aqua weg!

  • was hälste von so einem Aqua Nova Hängefilter ? die sind billig und sind klein

    Nix, da hat kaum Filtermaterial Platz, wo sollen sich denn die Bakterien ansiedeln. Der wär für ein kleines Quarantänebecken oder evtl. für eine Quarantäne-Stapelbox prima geeignet.


    du kannst dir auch einfach nen innenfilter kaufen,

    Innenfilter sind m. E. Müll, zumindest in den meisten Fällen. Die Durchflussgeschwindigkeit ist sehr hoch, so dass sich die Bakkis nicht so gut ansiedeln können. Und meist machen die Innenfilter eine für Lotls zu hohe Strömung. Und sie sind relativ schnell verdreckt, so dass man alle Nase lang den Filter sauber machen muss. Mir ist das zu stressig, bin zu faul dafür.


    Topf nennt man den Behälter des Außenfilters. Ein Topffilter ist das gleiche wie ein Außenfilter.


    Ich hab Eheim-Außenfilter und die sind prima - allerdings auch teuer. Schmeiß mal die Suchfunktion "Außenfilter" an, da wirst du bestimmt den einen oder anderen Beitrag zu einem JBL Außenfilter etc. finden.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Hi Jan,

    Hab n bisschen angst, dass die auslaufen

    hatte ich zu Beginn auch :whistling:
    KE hat mir einen genialen Tipp gegeben: einfach ins Ansaugrohr kurz unter der Wasseroberfläche ein Loch bohren. Sollte aus irgend einem Grund etwas undicht werden, dann läuft nur das Wasser bis zum Loch raus, da der Filter danach Luft zieht :thumbup:
    (Hat zwar den Nachteil, dass man den Filter auch beim Teilwasserwechsel abstellen muss, aber das ist es mir wert, etwas schneller zu arbeiten :) )

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • JBL kann ich nur empfehlen, ist eine klare Alternative zum teuren Eheim und der Service ist wirklich top. Ansonsten kann ich dir die Filter aus dem Forenshop empfehlen. Bei meinem war sogar eine Ueberlaufwanne dabei.


    Manuela: Besteht beim 'Loch im Schlauch' nicht die Gefahr, dass der Filter trocken läuft, wenn man nicht zu Hause ist und was passiert. Die Pumpenköpfe sind sauteuer, dann wisch ich lieber ein paar Liter Wasser auf (ok, beim grossen Becken wärens ein paar viele...)

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Hi Corinna,


    klar, bei der Methode ist im schlimmsten Fall der Filter kaputt - aber besser, als (in meinem Fall) ca.300 Liter Wasser auf 50 Jahre altem Parkett und in den Mauerfugen zu haben.... :S

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Guten Morgen meine zwei Axolotis haben Babys bekommen sind jetzt eine Woche alt .Ab wann kann ich eine Pumpe benutzen ?Zu Zeit mache ich jeden Tag ,das Wasser sauber von den Babys :licht_an:

  • Marie der Thread ist 10 Jahre alt. Mach bitte bei der nächsten Frage ein neues Post
    Es ist verantwortungslos Minis an jemanden ab zu geben der noch gar keinen Plan hat.
    Natürlich gehören Minis in kleine Schüsseln und werden jeden Tag umgesetzt.
    Ins Becken mit Pumpe und Co können sie erst über 10 cm also ca. 3- 4 Monate

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!