Brauche Hilfe bei Schlangen-Terra-Planung :)

  • Den Thermocontroll pro 2 kann man verschieden einstellen..Tages- und Nachtthemperatur, Beginn und Ende der Tages- und Nachtzeit und ich kann von 1 Grad bis glaub ich 50 Grad den Themperaturunterschied einstellen, damit er wieder anspringen soll .


    Ich habe einen Unterschied von 5 Grad eingestellt und den Tages/Nachtrythmus. Ich habe auch das Gefälle im Terra, so dass die Kornis sich nach Gusto aufhalten können.


    Der Schutzkorb wird nur Handwarm, da er genug Abstand hat und ich denke das liegt aber auch dran, dass nur ne Glühbirne eingebaut ist. Wäre der nicht, hätte Chu'a sich an der Birne schon heftigst verbannt, da die sehr heiß wird.


    Meine Kornis sin Nachzuchten vom letzten Jahr so wie die beiden Boas auch :)



    liebe Grüße :)

  • ich antworte mal nicht auf deine Frage, da ich ja nicht gemeint bin.


    Also, demnächst bekomme ich mein Terra zu geschickt, und hab mich nun doch für eine Rückwand, sowie Seitenwände entschieden, die ich unter anderem aus Styropor baue (was sonst :D ) unter anderen eben auch, weil meine Wohnung recht kühl ist und somit die Wärme besser gedämpt wird, wie oben angegeben.


    Ich bin am überlegen, wo ich beginne... soll ich alles ins Terra kleben und bemalen oder lieber auf einer extra-Wand und diese nur befestigen (wobei ich da noch absolut keine Ahnung habe, wie ich das dann fest bekomme ö.ö)


    Dazu habe ich noch eine Frage, ich möchte einen Baumstamm nachbilden und diesen so formen, das ich eine Liegefläche dazwischen befestigen kann (wie ein Baumhaus, der "Baumstamm" ist aber direkt mit der Wand verbunden und steht nicht im Terra)... mit Styropor... hällt das überhaupt? oder muss ich befürchten, das mir das Styropor abbricht, sobald die Schalnge etwas größer wäre.
    Würde diesen Teil extra mit Gips-Verband verstärken und dann mit Spachtelmasse beschichten (den Rest sowieso, nur eben diesen Baumstamm)... Die liegefläche wird teils von den Ästen verdeckt, ist also zwischen Wand und Stamm, nicht umgekehrt... ich hoffe ihr versteht, was ich meine.


    Eine Bodenheizung werde ich erstmsal weglassen, ich sehe dann beim einfahren des Terrads, obs warm genug wird oder nicht :)


    dieses Thermo hört sich ganz gut an, mal schauen und probieren :)

  • Wenn du es genug *einspachtelst* müsste es halten :thumbup: Einen guten Tipp noch.....verwinkel nicht zuviel und achte drauf, dass du ÜBERALL hinkommst...weil...die lieben Kornis kacken überall hin :glup: und wenn du ne Nachzucht holst...die verkriechen sich in die kleinste Ecke und Spalte. Schau auch danach, falls du irgendetwas mit Löcher holst, dass die groß genug sind und gut rein und rauskommen...auch nachdem sie gefressen haben und größer sind. Ich habe zb ne große Wurzel die innen hohl war, mit Bauchschaum ausgefühlt, da mir das zu Jauche war .


    Ich habe das Terra bis auf den Deckel und die Front zusammengebaut und dann Rück und Seitenwände direkt drin verbaut. Verklebt habe ich es mit Montagekleber.


    Der genaue Name ist Thermo Controll Pro 2 ...es gibt auch einen ohne das *Pro 2* ....der lässt sich aber nicht so vielfälltig programieren.

  • ich habe dann noch eine kleine Einkaufsliste, vielleicht wisst ihr, was noch fehlt :)


    Ich kenne mich mit Lampen so gar nicht aus, was brauche ich, wie viel Watt, um das Terra warm zu halten? (eine Marke wäre ganz nett sonst drehen mir die nachher noch´ne Energiesparlampe an, weil ich so unwissend bin)


    - Schutzkorb für Lampe
    - Spotstrahler (Wattzahl)
    - Verstecksmöglichkeiten
    - Wetbox (und das, was da drin ist, wo bekommt man da her, aus´nem Reptilien-Laden?)
    - Kokos und Buche (Bodengrund) - wie viel für ein 100 langes Terra? (ebenfalls aus´m Terra?)
    - Pflanzen (Efeutute, Efeu und Orchideen <- zur Probe)
    - Blumenerde ohne Dünger für die Pflanzen
    - Äste/Baumstämme
    - Futtertiere
    - Night Glo (wäre bestimmt praktisch in meiner kühlen Wohnung, wie viel watt sollte sie haben)
    - Kokosnussschalen (mit Loch, wäre praktisch xD <- solange sie klein ist)
    - Futterpinzette (habe ich bereits)
    - Wasserschale
    - Schlangen-Sparbuch für TA
    - Kinderlack für´s versiegeln
    puhhh, habe bestimmt noch einiges vergessen ö.ö


    alles wegen den Wänden, also Styropor, Spachtelmasse, Montagekleber kommt später mal öÖ - eventuekll mache ich am Dienstag mal´n Test, wie das azssieht, was realisierbar ist und was ich lassen sollte ^^


    achja, eine Schlange bräuchte ich dann auch :P (habe mir zwar schon eine ausgesucht, die ist dann aber bestimmt weg, wenn ich sie kaufen will öÖ)

    :);):P:rolleyes::sup::rolleyes::P;):)

    Einmal editiert, zuletzt von enjiru ()

  • Den Schutzkorb an dem sich Chu*a wärmt ist das Innenleben aus nem Spagetthi/Spargeltopf :thumbup: Der Topf hat nur 15 € gekostet der Schutz im Terrageschäft 30 € :D


    Mit den Glühbirnen musste ausprobieren...ich hab bei den Boas ne 75 Watt drin und bei den Kornis ne 100 Watt, da der Schutzkorb aus Lochblech selbergebaut ist und viel Wärme *klaut* . Auch kommts drauf an wo das Terra steht und ob du 1cm Styopor nimmst oder wie ich 5 cm ;) .


    Die Pflanzen hab ich direkt in den gleichen Boden gepflanzt und nicht extra Blumenerde geholt. Gebraucht habe ich 3 Ziegel für nen 120 Terra.


    Äste ect kannste selber sammeln....und immer dran denken entweder im Ofen ausbacken oder mit kochenden Wasser abbrühen (auch die ausm laden)!!



    In der Wetbox habe ich Moos drin..kann man selber sammeln oder im Laden kaufen. Das Moos sollte feucht aber nicht nass sein :)


    Was ich noch habe ist ne Futterbox, da ich meine Schlangen nicht im Terra fütter.


    Zum Thema Tierarzt...such dir im Vorfeld schon einen Reptilienkundigen ;) erkundige dich auch danach, ob die Schlange lebend oder Frostfutter bekommt und wann die letzte Fütterung und Häutung war.


    Ne Schlange die erst gefressen hat soll man nicht unbedingt mit Transport und Umzug stressen, da die dann das Futter wieder auswürgen kann.


    Lass ihr auch ein paar Tage Ruhe bis du sie dann fütterst :)

  • Den Schutzkorb an dem sich Chu*a wärmt ist das Innenleben aus nem Spagetthi/Spargeltopf :thumbup: Der Topf hat nur 15 € gekostet der Schutz im Terrageschäft 30 € :D


    gar keine so schlechte Idee, gibt es etwas, was die Wärme nicht so aufnimmt, um eventuelle Verbrennungen vor zu beugen (wobei meine kleine eh noch zu klein ist um da ran zu kommen)



    Mit den Glühbirnen musste ausprobieren...ich hab bei den Boas ne 75 Watt drin und bei den Kornis ne 100 Watt, da der Schutzkorb aus Lochblech selbergebaut ist und viel Wärme *klaut* . Auch kommts drauf an wo das Terra steht und ob du 1cm Styopor nimmst oder wie ich 5 cm ;) .


    das weiß ich noch nicht ganz, da ich unebenheiten einbauen möchte (also keine glatte Wand, das erfahre ich wohl erst, wenn alles fertig ist :) muss ich dann wohl testen aber was muss ich mindesten und was maximal haben? (dann kann ich die gleich weglassen)



    Die Pflanzen hab ich direkt in den gleichen Boden gepflanzt und nicht extra Blumenerde geholt. Gebraucht habe ich 3 Ziegel für nen 120 Terra.


    gut, das werde ich dann auch brauchen ^^



    Äste ect kannste selber sammeln....und immer dran denken entweder im Ofen ausbacken oder mit kochenden Wasser abbrühen (auch die ausm laden)!!


    gut das mein Bekannter (der sich ein Geschwistertier meiner vielleicht Schlange demnächst holt) an sowas super rankommt (also an guten Ästen :P )



    In der Wetbox habe ich Moos drin..kann man selber sammeln oder im Laden kaufen. Das Moos sollte feucht aber nicht nass sein :)


    also reicht stink normales Moss vollkommen?! Wo stelle ich sie am besten hin?



    Was ich noch habe ist ne Futterbox, da ich meine Schlangen nicht im Terra fütter.


    stimmt, ich hätte allerdings nur eine, also kein Futterneid und sie würde sich das rausnehmen ersparen können...



    Zum Thema Tierarzt...such dir im Vorfeld schon einen Reptilienkundigen ;) erkundige dich auch danach, ob die Schlange lebend oder Frostfutter bekommt und wann die letzte Fütterung und Häutung war.


    da kann ich einmal "Das deutsche Reptilienzentrum" und meinen Reptilienladen, wo meine Schlange dann erkommt fragen und in Hannover gibs einen (auch wegen meinen Lotls).
    Aber ich frage auch mal meine Tierpraxen durch, dann ist der weg eventuell kürzer und wenn was wäre, kann ich schneller behandeln lassen ^^




    Ne Schlange die erst gefressen hat soll man nicht unbedingt mit Transport und Umzug stressen, da die dann das Futter wieder auswürgen kann.


    Ich hätte ja schon meine Wunschschlange aber ich denke, bis das terra steht, ist/wurde sie verkauft aber ich werde, denke ich eine Woche vorher (wenn das terra einfähr), dort vorbei schauen und mir eine aussuchen und dann darauf die Woche abholen ^.~



    Lass ihr auch ein paar Tage Ruhe bis du sie dann fütterst :)


    soll ich gar nicht probieren, ob sie was möchte oder erstmal "hungern" lassen?
    und wäre eine Styropor-Box zum abholen ganz gut. Da ich mit dem Auto mind. 20min unterwegs wäre.
    (ist ja derzeit echt kalt draussen und ich glaub in einem Monat wird es nicht besser)

  • Das Lochblech nimmt halt viel Wärme auf, da es aus stärkeren Material ist als der Spargeleinsatz , da der nur aus Alugitter besteht.


    Täusche dich nicht, wo die Würmer überall hinkommen, denen reichen kleinste Unebenheiten um sich hochzuschlängeln ;)


    Die Wände kannst du entweder durch aufkleben von Styropor gestalten sowie auch mit schnitzen ...sei dir bewusst das du vieeeeeeeeeeeeel Schnee haben wirst :D


    Die Wetbox habe ich in der kühleren Ecke stehen..ich habe ne ganz normale *Tupper* genommen, in den Deckel ein Loch gemacht und mit Moos gefüllt.


    Ich fütter nicht nur ausserhalb vom Terra weil ich mehrere Kornis habe, sondern weil ich mir dann die Tiere auch genau anschauen kann, zb ob sie in die Haut gehen oder einfach nur zur Kontrolle.


    Füttern würde ich die Korni erst wenn sie ein paar Tage Ruhe hatte, einfach damit sie den Stress vom Transport und Umzug ein bissl abbaut.


    Ne Styroporbox ist bei dem Wetter im mom nicht verkehrt...wenn zb dein Mann/Freund aber mitfährt, kann er sie auch unter die Jacke packen ;) Du wirst sie ja in einer normalen kleinen Plastikbox bekommen...nicht das du meinst ich sage du sollst die ohne Box unter die Jacke packen :D

  • ja, in den BH rein :P
    ok... ich leihe mir mal eine Box aus oder ich finde irgendwo eine passende vorher.


    so, nun zum anderen Teil...
    Der Wand...


    ich wollte mir unter anderem diese kleinen Styropor-Teile besorgen (sehen aus wie Locken/Nudeln) und diese mit Platte Styropor verarbeiten.


    Dazu habe ich im Baumarkt einen Styropor-Kleber gefunden aber nicht gekauft, wollte vorher fragen, ob ich das benutzten kann oder ob da
    zu viele schädliche Stoffe verarbeitet sind.


    Dann habe ich nach Lacken mit dem blauen Engel ausschau gehalten, dieser Engel war oben auf dem Schild, nicht auf dem Farbeimer selbst. Und nur auf einem Schild aber die Töpfe sahen alle gleich aus . Nun zur zweiten Frage, auf dem Farbtopf war Kinderspielzeug (hinten) abgebildet, so bauklötzer... kann ich das verwenden oder muss der Engel AUF dem Farbtopf sein?
    Weil dann könnte ich auch die anderen nutzen (wo der Engel nicht auf dem Schild stand), die hatten das gleiche Zeichen hinten drauf.


    Dann wollte ich zur stabilisation mit Gips-Binden (Apotheke) drüber gehen, damit es stabilier wird und eventuell mit Spachtelmasse bearbeiten, dann trocknen lassen und dann mit dem Lack bemalen, trocken und dann zewimal mit Klarlack (also mit Matten, wenn die welchen haben) drüber gehen.


    muss ich noch was beachten?

  • zu epoxhidharz habe ich das hier gefunden:

    Epichlorhydrin, Diglycidylether und Präpolymere reagieren in Tests zur Mutagenität und Genotoxizität positiv und stehen im Verdacht, Krebs zu erzeugen. Bei Einzelstoffbetrachtung gilt dies nur bei hoher Dauerbelastung, welche Wirkpotentiale in einer komplexen Kombinations-Exposition zum Tragen kommen, ist jedoch nicht bekannt. Nach einer unterschiedlich langen Sensibilisierungsphase treten nicht therapierbare, allergische Kontakt-Ekzeme auf.
    Der direkte Hautkontakt ist als weitaus schädlicher anzusehen als eine Aufnahme über die Atemwege (durch z. B. ungenügende Belüftung).


    ist da was dran?
    weil dann dürfte ich mein Terra doch gar nicht damit streichen???

  • so, mein Terra ist zwar noch nicht da aber ich möchte mich langsam mit dem Baumaterialien für die Rückwand vertraut machen.


    mit WAS klebe ich am besten das Styropor am Holz fest? (Das Holz wird vorher mit Kinderklarlack versiegelt)
    (Mit Aqua-Silikon?)


    Ich habe bei mir einen Hagebaumarkt und kann mich dort mit den Materialien eindecken .
    Hier die Liste, die ich derzeit erstellt habe:


    -Teichfolie (für den Boden)
    -Styroporwände
    -Styroporkleber
    -Abtön-Farbe (gibs da eine bestimmte Marke?)
    -flexibler Fliesenkleber (auch hier die gleiche Frage, welche Marke?)
    -Oxidfarbenpulver
    -PU-Schaum, was auch immer das ist ö.ö?
    -Gipsverbände


    auf was muss ich achten, zb auf der Abtönfarbe? Gibs da auch das mit dem "blauen Engel"?
    Und steht direkt "Abtönfarbe" drauf oder ist das einfach die Art der Farbe (weil sie abtönt?)
    Die gleiche Frage mit Fliesenkleber, egal welchen? Und welcher wäre am besten?

    :);):P:rolleyes::sup::rolleyes::P;):)

    Einmal editiert, zuletzt von enjiru ()

  • Silikon hat bei mir überhaupt nicht geklappt .....ich habe Montagekleber genommen :D


    Teichfolie brauchste überhaupt nicht.......einfach ne Schicht Spielzeuglack übers Holz ;)


    Abtönfarbe ist egal welche Marke....und PU-Schaum ist Montage-Schaum...das Zeug womit man Fenster einsetzt und uuuuunheimlich an Volumen zunimmt :D


    Fliesenkleber...auch egal welcher :D



  • ah, okey, also kann ich die Teichfolie erstmal streichen... Montagekleber...
    muss mal schauen ob ich meinen Vater anpumpen kann, er hat sowas meistens in Massen ö.ö


    PU-Schaum, also doch das was ich dachte, damit habe ich als Kind bestimmt immer rumgespielt (also kaputt gepopelt :D )
    Damit lassen sich bestimmt auch schöne Höhlen basteln... aber Styropor tuts ja auch, mal schauen, vielleicht kann ich´s gebrauchen/verwenden...


    mein Terra hat ja dann die Maße 100x50x120... wie viele Spots sollte ich verteilen? Also wie viele bei welcher Wärme/Wattzahl... ich möchte die Schlange ja nicht grillen aber auch nicht frieren lassen.


    Kann ich eine blaue-led-(Mondlicht) leiste mit einsetzen, würde doch schick aussehen oder lieber eine Night-Glo (oder wie die heißen) diese produzieren doch mehr Wärme, eine LED ja nicht...

  • Wieviele Spots du brauchst kann ich dir nicht sagen, da dein Terra 120 hoch ist...meins nur 60 ;)


    Mondlichtleiste hab ich auch drinne ...30 € für ne 1 Meterleiste mit Dimmer und Fernbedienung in der Bucht :thumbup:


    Den Pu-Schaum habe ich sowohl für die Rckwand genommen wie als auch um die Ablagen zu stabilisieren :D

  • mal´ne ganz andere Frage... klingt Knöpchen/Knöpfle sooo schlimm für eine Korni (bloodred)???


    habe mir heute zwei weitere Bücher bestellt über Schlangen und deren Pflege, sowie ein weiteres Korni-Buch...


    wo hast du die LED-Leiste gekauft? Klingt echt gut, vorallem mit Dimmer und Fernbedienung :)

  • Kleiner Tipp zum PU-Schaum (auch wenn das eigentlich jedem klar ist, aber ich hab es ja gesehen :whistling: :( Nicht mit der Zigarette in die Nähe des frischgesprühten Schaums gehen. Männe hätte hier fast das halbe Terra abgefackel.
    Allerdings muss man sagen: Das Terra war/ist echt feuerfest :thumbup:

    Grüsse von Romina :earwac:
    *KeinLandgängerFan*
    *Wildlingsliebhaber*


    WIR SIND GUT, VERDAMMT GUT...............



  • danke für den Link, habs mir gleich bestellt :D
    heute gabs das sogar für 28,50€... dann kann ich auch mein Auto... ähhh... Terra tunen *lacht*


    und gut das ich nicht raucher bin, dann kann mir nix abfackeln ^^

  • Hi,
    ich habe nur ein Mal mit Montageschaum in einem Terrarium gearbeitet. Das ganze ist locker 25 Jahre her. Damals hat das Zeug ca. 6 Monate "vor sich hin gearbeitet" . Sprich, es entstanden immer wieder Risse im Gips.
    Die Probleme traten bei Styro natürlich nicht auf.

    Das ist übrigens eine meiner Dendraspis angusticeps auf dem 150W Halogenstrahler. Wenn das Ding an geht, geht man nach ca. 1 Minute runter.


    Grüße


    Michael Kreuzer

  • Hallöchen :)
    Ich wollte mich auch nochmal kurz zum Thema Fütterung äußern. ich würde an deiner Stelle wirklich außerhalb des Terras füttern, einmal wie ja schon gesagt wurde, weil du die Fütterungszeremonie so auch schön als "Check-Up" nutzen kannst und auf der anderen Seite finde ich es a) hygienischer (die seperate Box kann ich danach schön mit heißem Wasser säubern und desinfizieren, hin und wieder gibt es ja doch auch mal ein paar Blutspritzer) und b) würde ich persönlich nicht wollen, dass die Schlange irgendwann das Öffnen des Terras mit dem Eintreten von Futter verbindet und sich dann aus "Vorfreude" schon mal schnell etwas "Fingerfood" gönnt ;) Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Jakob beim Werkeln im Terra (Saubermachen etc.) und beim Herausholen so immer schön gelassen und entspannt ist und erst in seiner Futterbox herumhibbelt, weil er dann weiß, es ist Futterzeit :thumbup:

    Liebe Grüße von Neffie und dem Chaotentrio
    ~Socke~Knöpfchen~Mooses~
    :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!