Wie viele Axo's auf 100x40 halten?

  • Hi,
    Ich richte gerade mein neues Aquarium (100x40x40) ein. Zeitlich lebt Morti in seinem alten Aqua allein, aber das soll sich ändern. Meine Frage ist wie viele Axos würdet ihr mir auf so eine Fläche empfehlen? Laut Info auf der Site sind 4 haltbar, haltbar heißt aber nicht unbedingt Optimum. Sind nun 2-3 Axos auf der Fläche besser? Wenn ja dann eher 2 (mehr Platz) oder 3(mehr Gesellschaft)?
    Danke im vorraus :)

  • Zu diesem Thema gibt es verschiedene Meinungen und Erfahrungen.
    Es gibt soga Halter hier die halten in solch einem Becken mehr als die angegebene Anzahl Axolotl.


    Ich selber halte in einem 100x40x50 Aquarium 2 Axolotl.
    Und es sieht nicht überfüllt aus...und....vor allem haben sie ganz viel Platz.


    Und wenn ich mir überlege wenn die mal 25-30cm haben....und dan 4 Tiere in dem Becken....sieht dan wohl ehr aus wie ein Becken vom Fischhändler...
    ;(




    Also ich bleib dabei das die Max. Anzahl Axolotl in einem Becken wie deins bei 2 bis obermaximal 3 liegt.





    mfg
    Tim

  • also als mein lotl-m noch gelebt hat hatte ich ja dann auch 4 und ich hab auch 100x40 und ich hatte nicht den eindruck als wenn sie platzmangel hatten, jetzt habe ich 3und viel platz da axo´s sich ja oft zuzweit oder zudritt in enge(oder auch nicht enge;)) höhlen quetschen


    ich würde dir vorschlagen du probierst es erstmal mit 3 aus und wenn du dann immernoch das bedürfnis hast und meinst der platz reicht kannst du dir ja immernoch eins holen


    besser so als umgekehrt Oo

    schöne grüße von mir und meinen tieren

  • Ich halte auf dieser Größe z. Z. vier Tiere und vom Platz her gibt es kein Gedränge.

    ~*~ Some are born to sweet delight, some are born to endless night. ~*~


    William Blake - Auguries of Innocence

  • Ich war gerade in der Tierhandlung, in welcher ich auch meinen Morti gekauft habe und über die Unterschiede die seit dem nun sind (Morti wurde anfang Dez.) bin ich echt baff und erzürnt. Ich habe mir gedacht das ich erst einmal nur Pflanzen kaufe und über andere Axos später nachdenke. Die Axolotl wollte ich mir aber trotzdem sehen.


    Und es war schlecht einfach nur eklich, wie mies wie schlecht es dort geworden sind. Ich habe keine Ahnung wer sich da ans Steuer gesetzt hat aber fatal. Die armen Tierchen befanden sich in solchem Barakemwasser. Das Zeug war gelb rot.. ich würde einem Menschen nicht zutrauen ind so etwas zu schwimmen aber darin noch zu leben, würd ich keinem Fisch antun. Wir dachten erst es wäre vll die Lampe, bzw wir haben es gehofft. Nun es hatte sich rausgestellt "das ist von der Wurzel, das mögen die so", aber sicher...Ich bin drumherum getigert habe mir Pfanzen gehollt und nachgefragt ob da eine bestimmte Pflanze (die ich gar nicht kannte, und kein Schildchen war dran) im Kaltwasser okay wäre, Axolotl brauchen nun mal kaltes. Und da meinte der Verkäufer doch tatsächlich: "Wir haben festgestellt das die Tiere bei 18 kränklich und schaff waren mit 24 Grad im Better geht es ihnen viel besser und sie sind lebhafter".


    Jeden Kommentar dazu habe ich einfach geschluckt. Die Axos schwammen ohne Deckung aktiv umher, versuchten sich unter die Wurzel zu quetschen, weil keine Höhlen da waren und schnappten permanent in den Sand. Oben schwammen seltsame Fische die ich nicht einmal definieren konnte. Die meisten waren dünn und allesammt hatten verstummelte Füße mal mehr mal weniger. Und die Tierchen waren klein mit wirklich dünnen kleinen Kiemen. Da konnt ich einfach nicht anders und nahm eins mit. Habe versucht eins rauszusuchen war am Größten war, damit die Differnenz nicht all zu groß ist und ich es mit Morti in ein Becken setzen konnte.


    Man sollte nicht in solchen Handlungen kaufen ich weiß aber ein Tierchen wollt ich zu mindestens da raus hollen. Die gute Erfahrung von letztes Mal hat sich einfach in Luft aufgelöst. Arme Axos :(


    Naja jetzt heißt es für mich erst einmal schneller das große Becken einrichten und die beiden Umsiedeln auf dauer zu zweit geht das da nicht. Morti macht sich nicht über den Kleinen her aber beschnüffelt und untersucht ihn ins Detail, währender dieser verstimmt "sich klein macht" bzw verzieht oder flieht

  • hast du die etwa schon zusammen gesetzt? wer weiß welche krankheiten etc. der neue ltl in sich trägt :konf::S

    schöne grüße von mir und meinen tieren

  • hatte den etwa eine Stunde beobachtet und gefüttert... und nun ja dann zu Morti ins Becken gesetzt v_v


    Meines Erachtens sah er, bis auf die oben beschriebenen Tatsachen gesund aus. Keine akuten Wunden, Abhäutung, Schleim/Fetzten und keine Färbungen. Hungrig und beweglich war er/sie auch und hat den geteilten Wurm sofort veschlungen


    Wahrscheinlich war ich echt aus dem Häuschen(und bin es immer noch) und habe es übereillt...hoffentlich ist da nichts


    Ich glaube ich werde bis spät mich um die Aquarien wuseln


    *wieder abwesend*

  • Nur weil er gesund scheint muss er das noch lange nicht sein :pinch: Es kann sein das dem einen Lotl bestimmte Keime nix ausmachen und ein anderes Tier wird davon krank :S

    Liebe Grüße von Stephanie und der Grinsemonsterbande :love:

  • So ist es, Dein Neuling kann auch versteckte Krankheiten haben die sich auch nicht sofort zeigen müssen. Setze ihn am besten in Quaratäne und beobachte ihn dort.
    Ich habe übrigens auch ein Becken in der Größe, bei mir ist 3 das Maximale. Man weiß nie wie groß sie einmal werden. Im Moment sitzen 2 in dem Becken aber es kommt bestimmt noch einer dazu ;)


    LG Alex

  • Hi,
    welchen Größenunterschied haben denn die Beiden?
    Eine Quarantäne von mindestens 4 - 6 Wochen sollte unbedingt eingehalten werden, gerade bei Tieren aus solcher Haltung.
    Vielleicht magst Du Dir das hier nochmal durchlesen, bevor Du das nächste Mal in eine Zoohandlung gehst :S ...

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • manche krankheiten können wochen in dem tier bleiben ohne auszubrechen, sie wartet nur auf eine stressiege zeit oder eine zeit für die das tier besonders anfällig ist. das is auch bei uns menschen so ;)

    schöne grüße von mir und meinen tieren

  • Oje :( so Spontane Mitleits Käufe ist oft nicht die beste Lösung
    Da die Verkaufer dann sehen ohh die werden ja doch gekauft
    Bestelln wir gleich wieder 20 neue *seuftz* ;(



    Ich würde ihn wieder raus nehmen und 5 Wochen Quarantäne machen.
    Auch wenn du ihn jetzt schon dazu hast.


    Ich denke auch das er erst mal das Kühle Frische Wasser braucht
    nach der Suppe wo er drinnen war.



    Hoffe das alles geht gut aus :(


    Drück dir die daumen


    lg
    Greta

  • Ojee aber wenigstens habe ich jetzt zwei Becken dann geht das.
    Was ich erfreulich jedoch finde, der Kleine hat einen ungebremsten Appetit und hatte heute eine Menge verdrückt ^^


    ja Mitleidskäufe ich denke mein erster und letzter aber die waren so klein alle und und und... das war einfach eine miese Sache, besonders da ich echt einen riesen Unterschied sehe anfang Dezember als ich Morti gehollt hab sah es einfach komplett anders aus und der damalige Verkäufer hatte schon Ahnung. Als ich Sand kaufen musste, weil aus Unwissendkeit bunten hatte, wollte ich noch mal Höhlen und Deko betrachten, meine Ma fragte während dessen nach "Sand oder Kies für Axolotl" und hatte da richtige Empfehlunugen gekriegt, nix buntes nicht zu groß, nicht zu hell am besten naturfarbend ect. ect. ... Im Vergleich dazu konnten die Herren und Damen dort wahrscheinlich nicht mal deffinieren was genau da im Becken rumschwamm... :pinch:
    Naja manchmal ist das echt mies zu mal das nicht nur bei Axolotl so ist.. habe da auch ganz schlechte Sachen bei Nagern gesehen... v-v'


    Zum Größenunterschied weil gefragt wurde: Morti ist jetzt etwa 17 cm, Keto (kleines Wasserungeheuer, so haben wir es getauft ^^) ist so ziemlich genau 13 cm, hätte ihn/sie echt aber kleiner geschätzt

  • ouh man echt krass das die sogar meinten das läge an den wurzeln usw:S
    also hier im megazoo sah das wasser klar aus.....:S


    aber werde trotzdem vom züchter holen......da kann man sich auch besser informieren

    Liebe grüße Fulya :D

  • Wir raten hier grundsätzlich zur Quarantäne von 6 Wochen in Einzelboxen. Zum einen siehst Du dann wie die Tiere sich verhalten, wie sie fressen und falls eines der Tiere krank ist (BD-Test) kann es in der Box leichter behandelt werden.
    Wenn die Tiere aus so einer schlechten Haltung kommen, ist Quarantäne erst recht anzuraten und auf jeden Fall ein BD-Test, auch um Dein Bestandstier nicht zu gefährden.


    Ich selbst habe im 100x40x40 Becken vier ausgewachsene Tiere, die sich sehr wohl fühlen und der Platz reicht ganz gut. Aber auch 3 Tiere sind in Ordnung. Nur eine Einzelhaltung von Axolotl würde ich nicht empfehlen.

  • Zum Einen ist der Thread über 8 Jahre alt, lieber nach aktuellen Threads schauen, manches ändert sich.



    Das Andere, @C3POMS4L dein Avatarbild, hast du da die Bildrechte? Dementsprechend bitte ein Regelkonformes Bild verwenden.
    Die Forenregeln hast du bei Anmeldung akzeptiert und bei möglichen Abmahnungen würde letztlich der Forenbetreiber sich an Dich wenden.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!