Wer hat Dennerle Crystal Quarz Kies?

  • Hallo an Alle!


    Auf diesem Weg suche ich dringend jemanden, der in jüngerer Zeit für sein Becken den Crystal Quarz Kies von Dennerle gekauft und auch eingesetzt hat.


    Bitte per PN.


    Vielen Dank vorab!

    Liebe Grüße Steffi


    "Das Prinzip aller Dinge ist das Wasser, denn Wasser ist alles und ins Wasser kehrt alles zurück." (Thales von Milet)

  • Hallo!


    Nach langer Überlegung habe ich mich jetzt dazu entschieden ein Axolotlbecken einzurichten. Da ich gerne einen schwarzen Bodengrund hätte, und der von Dennerle der einzige (richtige Größe) ist den ich in meiner nähe gefunden hab, wäre es super wenn ihr mir sagen könntet ob er für die Axolotl geeignet ist! :)


    lg Manuel

  • Manuel: Warnung vor schwarzem Kies!!! lies dir das mal durch. Ich war auch vom schwarzen Kies sehr angetan - nachdem ich weiß, was der alles anrichten kann, woraus manche schwarzen Kiessorten bestehen, kommt mir nieeee wieder schwarzer Kies in ein Becken.
    Gefärbter oder kunststoffummantelter Kies ist für axolotl nicht geeignet.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Becky:


    Vielen Dank für die Antwort. Das hab ich mir schon durchgelesen drum war ich mir nicht sicher ob ich den nehmen kann. Hab gehofft, dass wer weiß ob der auch schädlich ist.


    Sonst werd ich halt den dark caviar nehmen den ich halt leider bestellen müsste....




    lg manuel

  • Hallo Manuel!


    Da muss ich noch was zu sagen:


    Ich habe diese Frage EXTRA in der Kategorie "Aquarientiere" eingestellt"!!! Es ging hier um ein Becken für Garnelen. Nur bei den Garnelen nehme ich noch farbigen Kies, da es hier noch andere Aspekte zu berücksichten gibt.


    Wobei ich den schwarzen Kies (0,7 bis 1,2 mm) aus allen Becken geschmissen habe bzw. gerade rausnehme!!!


    Ich habe inzwischen in allen Molchbecken den Dark Caviar und kann nur bestätigen, was meine "Vorredner" berichtet haben!


    Viele Grüße
    Steffi

    Liebe Grüße Steffi


    "Das Prinzip aller Dinge ist das Wasser, denn Wasser ist alles und ins Wasser kehrt alles zurück." (Thales von Milet)

  • Hi Steffi,

    Ich habe diese Frage EXTRA in der Kategorie "Aquarientiere" eingestellt"!!! Es ging hier um ein Becken für Garnelen.

    drum hab ich auch EXTRA "@Manuel" geschrieben ;) . Ich hab ja gesehen, wo der Thread drin steht und dass du den Sand nicht fürs Lotl-Becken brauchst :) .


    Zu der Frage mit dem Quarzsand kann ich dir leider nicht helfen, aber wenn jemand was mit schwarzem Kies schreibt, dann schrillen bei mir die Alarmglocken und ich muss lostipseln und sofort verlinken (zwanghaftes Verhalten :whistling: ).

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Becky


    das thema hat sich für mich mittlerweile erledigt. ich hab mir heute auch den dark caviar bestellt, da ich lieber kein risiko eingehen möchte.... hätte zwar gerne einen schwarzen boden gehabt aber man kann ja nichts alles im leben haben! ;)

  • Dann frage ich jetzt einfach mal ganz direkt.....
    Ist der Dennerle Crystal Quarz Kies ungeeignet für Axoltotls?

  • Hallo!


    Ich habe für alle neotenen Molche nur noch den Caviar im Einsatz.


    Es gibt geteilte Meinungen zum Farbkies (egal von welchem Hersteller), aber es gibt hier sehr viele, die schlechte Erfahrungen mit Farbkies bei Ihren Molchen gemacht haben. Er ist nunmal gefärbt und die Molche nehmen Ihn beim Fressen auf. Dies kann zu Problemen führen. Wenn Du die Suchfunktion benutzt, wirst Du viele Beiträge dazu finden. Der Dennerle Kies ist zwar mit Lebensmittelfarbe gefärbt aber ich gehe da kein Risiko ein. Wer weiß, was da im Körper passieren kann, wenn die Farbstoffe absorbiert werden. Zudem ist der Kies nicht wirklich abgerundet wie der Caviar und kann damit leicht im Verdauungstrakt der Tiere "hängenbleiben".


    Viele Grüße
    Steffi

    Liebe Grüße Steffi


    "Das Prinzip aller Dinge ist das Wasser, denn Wasser ist alles und ins Wasser kehrt alles zurück." (Thales von Milet)

  • Danke für Deine Antwort, Steffi!


    Ich hatte den Kies für ein reines Naturprodukt gehalten.
    Dann verstehe ich die Bedenken natürlich.

  • Auch wenn dieser Kies etwas preiswerter ist, würde ich persönlich die Finger davon lassen. Ich finde ihn zu spitz und die Tiere fressen ihn mit.


    Die meisten landen am Ende sowieso bei Axogravel aus dem Forenshop. Der ist wirklich abgerundet und ganz speziell für unsere Tierchen. Als Forenmitglied kannst Du ausserdem vom Forenrabatt profitieren. (je nach Produkt bis zu 10 %)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ich kann mich @Daisy nur anschließen. Auch ich hatte anfangs feinen Kies und dann fühlte ich mich damit nicht mehr wohl, weil die Tiere immer Bodengrund mit aufnehmen.
    Letztlich flog alles raus und wurde durch Axogravel ersetzt. Jetzt fühle ich mich auf der sicheren Seite. :D

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Ich hatte genau diesen Kies und er ist nicht spitz. Jetzt habe ich Axogravel und muss sagen das mir schon jetzt aufgefallen ist, dass der Gravel irgendwie lockerer wirkt und sich auch besser reinigen lässt. Beim Kies war alles "schwerer". Weiss nicht wie ich das genau beschreiben soll aber der Gravel ist im Umgang/Handling einfacher

    Liebe Grüße, Katja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!