Fundschildkröte

  • Hallo,
    weiß zwar nicht ob ne schildkröte nen amphieb is...aber hab kein anderens unterforum gefunden :D



    meine nachbarin hat ne schildkröte in ihrem vorgarten gefunden und mich gefragt was sie damit machen soll.
    Also es ist aufjedenfall schonmal ne Wasserschildkröte und ich hab zu ihr gesagt sie soll nen bottich aus dem baumarkt mit wasser voll machen in die sonne stellen und nen großen stein in die mitte ....hat sie jetzt auch alles gemacht


    Sie hat auch schon im tierheim angerufen das sie eben eine Schildkröte gefunden hat aber die konnten ihr keine Info geben.....leider auch nicht so viel info über wasserschildkröten nur was sie füttern soll und so.....



    hält vill jemand wasserschildkröten der mir ein paar tipps geben kann oder so?



    liebe grüße und vielen dank
    lischa

  • Hi Lischa, bist Du sicher das es eine Wasserschildkröte ist? Weil, wie soll sie in eine Vorgarten kommen? Sie sonnen sich zwar auch außerhalb des Wassers, aber meist sind sie im Wasser.
    Nachgucken kannst Du ja auch mal hier:http://www.zierschildkroete.de/
    Schildkröten kann man bestimmt bei NABU oder oder sonstigen Auffangstationen abgeben.
    Liebe Grüße von Christina

  • Hi Lischa,


    kannst DU ein foto hier einstellen von dem Tier?
    das wäre prima :)


    Du solltest auch drauf achten, dass die SChildkröte ein schattiges Plätzchen hat..
    aber erstmal wäre ein Foto hilfreich.

    Einmal editiert, zuletzt von gabonica ()

  • Hallo christina,
    hallo gabonica,


    Naja etwas falsch ausgedrückt....im vorgarten ist...hm kein teich sondern wie ...ein kleiner brunnen?
    ach egal sie saß hald im wasser im vorgarten hehe
    sie ham die schildkröte jetzt in ein planschbecken dort sonnt sie sich....
    also sie würden die schildkröte behalten...wollen morgen auch gleich zum tierarzt und so!!! Außer es meldet sich hald jemand übers tierheim.....



    ok hier das foto




    hoffe es hilft


    danke
    liebe grüße
    lischa

  • Ich habe Schildkröten zu Hause. Die können übrigens durchaus bis zu 2km weit über Land wandern! Und klettern können sie auch ganz gut! Eine meiner Krötis, denen ich "Sommerfrische" gönnen wollte, hat dies nicht zu schätzen gewusst und ist auf Wanderschaft gegangen. Dank meiner Plakatierungsaktion wurde sie wieder gefunden- eben ca. 2km weit weg...


    Am Einfachsten kannst du dem Findling Bachflohkrebse (Gammarus) geben, die gibt es lebend oder getrocknet. Sie essen auch gerne Wasserlinsen (" Entengrütze") oder Gurke. Sumpfschildkröten (so werden Wasserschildkröten oft genannt- ist aber nicht ganz richtig) fressen nur im Wasser, nicht an Land. Also muss das Futter ins Wasser gegeben werden.
    Es gbt auch Fertigfutter für Schildkröten, hat eigentlich jeder Zooladen. Meine fressen aber am Liebsten Gammarus.
    Mit dem Bottich und dem Stein war ne gute Sache, allerdings ist es eigentlich noch zu kalt für Schildis draußen. Nachts sollte sie deshalb rein geholt werden.


    Das Tier auf dem Bild ist vermutlich eine Gelbwangenschildkröte.

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

    2 Mal editiert, zuletzt von Grinsomat ()

  • Zitat

    Original von Grinsomat
    Das Tier auf dem Bild ist vermutlich eine Gelbwangenschildkröte.


    HI,
    das sehe ich auch so.. zumindest würde ich auf scrpta tippen


    Grüße


    Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von gabonica ()

  • hallo,
    wie sollen die die reinholen?? die ham ja kein Aquarium drinne für die schildkröte......hmmm


    aber danke

  • Reicht schon das Tier in den Flur zu stellen, mit dem Mörtelkübel in dem sie drin ist. Oder in den Keller. Bei dem Wetter kann sie tagsüber auf jeden Fall raus- fluchtsicher :D

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Es ist eine Schmuckschildkröte. Ob es eine Gelbwange ist darauf würde ich mich nicht festlegen (dafür müsstest du mal ein Bild von der Seite des Kopfes machen). Das Tier ist ein Weibchen Die können durchaus weite strecken wandern, evtl. solltest du ihr eine Sandkiste anbieten da vor allem Ablagebereite Weichen sowie Männchen sehr wanderfreudig sind.
    Ist tatsächlich ein bisschen früh Unterwegs aber nach den Eisheiligen solltest du sie auch den Rest des Sommers draußen lassen können. Sonst halt Nachts rein in die Wohnung.
    In höherem alter ernähren sich Schmuckschildkröten übrigens eher von pflanzlichen als tierischen (auch wenn Tierisches noch immer gerne genommen wird) solltest also eher Salat Wasserpflanzen u.ä. anbieten.
    Schildkröten sind übrigens Reptilien, keine Amphibien.

    2 Mal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Yep,
    Schmuckschildkröte,
    in diesem Fall eine Hieroglyphen-Schmuckschildkröte.
    genau gesagt sogar eine Unterart,
    Pseudemys concinna mobilensis.
    Ganz typisch ist die lackschwarze Kopffarbe mit den kräftig gelben Streifen.
    Ich selber halte mir zwar keine Tiere,aber im meinem Haussee kann man bei schönem Wetter jederzeit 30-50 Tiere beim Sonnen auf umgestürzten Bäumen beobachten.Meist ausgesetzte Tiere ,allerdings gabs 2003 sogar frischgeschlüpfte Junge zu beobachten.
    April-Mai kommen die Weibchen die 20 m aus dem See und suchen auf den Rasenflächen ums Haus nach Eiablageplätzen.Ich hab schon ein paarmal Eier ausgegraben, zum Schlupf gebracht und dann an Freunde verschenkt.Bei diesen Landwanderungen legen die Weibchen recht beachtliche Strecken zurück.
    Leider werden die Tiere einfach zu gross.
    Und gerade diese Art kann als Weibchen(das starke Geschlecht!!)30-35cm Panzerlänge erreichen.

    Grüsse aus dem Süden-

  • Danke für die vielen Infos.
    Werde das alles an meine Nachbarin weitergeben. Die ist froh über jede Info hehe


    liebe grüße


    lischa

  • Komisch... Meine Schildkröte sieht fast identisch aus und wurde mir als Gelbwangen-Schildkröte verkauft?!?

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Ist ne Hieroglyphen,Gelbwangen haben wie der Name es schon sagt Gelbe Bäckchen,die auf dem Bild hat Streifen.Und denke mal sie ist aus irgendeinem Teich aus Winterruhe erwacht.Tierarzt würde ich mir schenken.Wenn sie problemlos tauchen kann und nicht wie Korken an Oberfläche Schwabbelt,schwierigkeiten beim tauchen hat,sowie sie eine saubere schleimlose Nasen und Mundpartie hat,beim Atmen nicht Pfeift ist alles im Grünen Bereich.Würde sie nicht reinholen,das hin und her von Warm und Kalt schadet ihr mehr als wenn sie ständig im Freien ist.Sie frißt auch gerne Fisch,aber kann sein das sie wegen den niedrigen Temperaturen nicht frisst,füttern würde ich erst ab wassertemp.von 12"C.Da sie sonst Verdauungsschwierigkeiten bekommen kann.Weil Körper wegen den niedrigen Temp. noch nicht richtig arbeitet.Bin übrigens gerade dabei mir wieder ne Zuchtgruppe zu zulegen.Habe vor Jahren mal Rotwangen gezüchtet.
    Gruß Thomas

  • hallo leutchen :)


    habe mal im wisentgehege eine ausgebrochene rotwangenschildkröte fernab jeden wassers gefunden und natürlich zurückgebracht. also wandern sie gern und weit.


    es grüßt KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Hab mir auch zwei Gelbwangenschildkröen zugelegt.
    Kommen nächste woche vom Tierhändler, welcher sie über den Winter in einem Innengehege gepflegt hat. die sind allerdings schon 30 cm groß. Hab eine große Teichanlage mit großem Flachwasserbereich und Sonnenterasse im Becken für die Schildkröten.
    Aber zwei Schildkröten sind fast zuwenig für die große Anlage.
    Was ich gesehen habe, die Schildkröten sind ganz schön flink unterwegs. Füttern soll ich sie mit normalen Fischsticks.
    Na ja , wird genauso spannend werden, wie mit meinen Axolotln.


    Gruß Klaus

  • hallo klaus :)


    es werden sicherlich von privat jede menge wasserschildkröten angeboten, gerade große ;)
    wenn du also noch welche brauchst ...


    rät KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Grinsomat: deine ist definitiv ne gelbwange!(ich kenn sie ja) :D aber ich würde auch auf ne hyrogloyphenschildkröte tippen.
    (diese schildies mit schwarz und gelb am kopf sehen alle recht ähnlich aus und bei dem foto musste ich auch 2mal hingucken :konf: )

    greez
    svenja :horse:

  • Hallo ,
    vor allem darauf achten das es mehr Weibchen als Männchen sind,ansonsten verbeißenn sich die Männchen zu sehr in den wenigeren oder einem Weibchen.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!