• Hi, habe ihn gerade bei google gesehen ,finde ihn ser interessant kann mir irgendjemand was zur haltung sagen und wo ich in erwerben könnte?


    Meine Eltern besitzen ein 600l becken also das mit der Becken größe dürfte wohl ausreichen,zu den lotls ins becken setzten wäre ja keine gute Idee .... :pinch:

  • Kann mir das grad nicht vorstellen wie das aussehen soll wenn man nen Aalmolch im AQ hält.
    Ich finde sie interessant aber keineswegs hübsch muss ich sagen. Und wenn ich dann noch weiter drüber nachdenke macht sich so ein "Schlammbecken" auch nicht sonderlich gut im Wohnzimmer 8|
    Ist aber natürlich nur meine Meinung :D


    LG Alex

  • Hi,


    Das Schlammbecken kenn ich schon von meinen Strandkrabben ;)


    Ist nich gerade schön anzusehen hat meine Mom auch schon gemeint ,die findet ja auch meine Lotls nicht gerade Wunderschön ich finde ungewöhnliche Tiere


    aber schöner als manchen Zierfisch,frage mich nur woher ich einen Aalmolch kriegen soll.....

  • die haben meiner Meinung nach verdächtig was von Blindwuhlen^^(und die sind meines Wissens zumindest hier in CH einfacher aufzutreiben als manch andere Salamanderart....)

    Ein Leben ohne Tiere ist wie Schwarztee ohne Milch.
    Manchen mögen es etwas bitterer, mein Geschmack ist es aber nicht.

  • Hui das hab ich ganz vergessen! :(


    Das :( problem ist das keiner mir sagen kann wie man die hält oder wo ich so ein Kerlchen erwerben kann weiß nur was über die haltung von Blindwühlen.


    Gibts hir vierleicht jemanden der erfahrungen mit diesen Tieren gemacht hat?


    -----------


    Grüße Philip :D

  • Du hast das, das ich dir schon in meinem ersten Beitrag verlinkt habe?
    Im dortigen Forum gibt es bestimmt Halter, allerdings keine deutsche Informationsquelle.


    Ich glaube auch nicht, dass du in Deutschland leicht an Halter kommen wirst. Mir fällt keiner ein.


    Übrigens ist das Verhalten von Aalmolchen und Blindwühlen sehr unterschiedlich.


    Grüße
    Mario

  • Hi,


    So hab mir gerade noch einen Bericht in einem anderen Forum durchgelesen dort gibts einen Halter :hüpf:


    der hat das Tier bei CTN Wesel erworben Setze mich mal mit dem Halter in Kontakt.

  • habe den thread gerade gelesen und sofort mmal gegooglet die sind ja richtig süß diese aalmolche :love:
    was ist denn daraus geworden .. hast du jetzt einen ? oder weisst du jetzt genaueres über die haltun

    die in meinem geschriebenen text vorhandenen rechtschreibfehler sind gratis mit dabei ;)
    Lisa und die Lotl / Andersonie Bande =)

  • Falls es sich um Blindwühlen handelt :


    Guck mal hier
    Ich müsste die infos updaten, da ist nicht alles richtig... habe hinzugelernt.


    Und dann gibts noch Diese Seiten. Die Halterin hat ziemlich was intus.


    Gruss
    Barbara



    PS. Lintu : Wühlen kriegt man meiner Erfahrung nach in der Schweiz nur sehr sehr schwierig... Wenn Du eine Quelle hast, dann schreib mir ne PN, ich wäre gespannt zu wissen, wer da regelmässig welche hat !

    [size=8][i]Live now, die later [size=8]

  • Janine: Bei euch gibt es auch mindestens einen recht erfolgreichen Halter mit mehreren Gruppen ;)


    Grüße
    Mario


    Hi Mario,
    Der Mann ist leider nicht mehr so erfolgreich.
    Hat ein Männchen verloren... ausgebüchst (siehe DGHT Forum). Er hat auch nicht mehrere Gruppen sondern jetzt noch ein Päärchen wenn ich da richtig mitgezählt habe.


    Gruss
    Barbara

    [size=8][i]Live now, die later [size=8]

  • Hallo Mario,
    wieso alle paar Jahre? Ich hatte letzes Jahr 5 mal die Gelegenheit, welche zu bekommen. Ich kann auch von heute auf Übermorgen tridactylum-Besitzer werden, alles kein Problem.Ich finde, wenn man den richtigen Kontakt hat, geht das andauernd. Alleine innerhalb des letzen halben Jahres konnte man pholeter, means und nun auch tridactylum bekommen.
    LG
    Jonas

    Ein gefällter Baum wirft keinen Schatten.

  • Hallo Jonas,


    ich glaube nicht, dass dein Erfahrungsschatz auf mehrere Jahre beruht.
    Natürlich sind die Tiere immer wieder zu bekommen, wenn man regelmäßig Kontakt zu Importeuren oder angesehenen Haltern hat, bei denen man sein Interesse begründen kann.
    Faktisch ist es aber so, dass die Tiere nicht regelmäßig eingeführt werden, im normalen Handel nur seltenst auftauchen und in privater Hand nur selten zu finden sind.
    Weiter sind die meisten Arten (2 von 3 mit Sicherheit) nicht für die Haltung bei "normalen" Leuten geeignet, da sie schlicht zu groß werden. Ausserdem wird das Aquarium weder ansprechend, noch einfach zu betreiben sein, wenn man es genau nach den Ansprüchen in der Natur gestalten will.


    Grüße
    Mario

  • Hallo Mario,
    ja-da hast Du recht.Ich bin zwar seit Jahren in der Molch-Haltung, aber was Amphiuma angeht, hab Ich auch das erste Inserat erst seit vor einem Jahr gesehen.
    Der pholeter ist wohl der einzige, der für normale Haltung geeignet ist.Ich kenne war auch Leute, die means in 80ern gehalten haben, aber das ist ja nicht gerade Artgerecht.
    Für means und tridactylum braucht man ja schon solche Monsterbecken!
    LG
    Jonas

    Ein gefällter Baum wirft keinen Schatten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!