Garnelentürmchen Marke Eigenbau

  • Hallo,


    ich hoffe ein derartiges Thema existiert noch nicht hier im Forum. Ich habe zwar gesucht, aber nichts gefunden. Vielleicht habe ich auch die falschen Suchbegriffe eingegeben ;) ! Naja, egal. Viele von uns halten Zwerggarnelen, sei es nun als Hobby oder als Lebendfutterquelle für unsere Axolotl. In einem englischen Forum für Garnelen habe ich eine tolle Anleitung für "Garnelentürmchen" gefunden, die ich auch ausprobiert habe. Meine Garnelchen lieben diese Türme :D ! Vielleicht kennt ihr diese Anleitung auch, falls nicht, ich teile sie gern mit euch, denn die Türmchen sind einfach zu bauen und die Kosten halten sich auch in Grenzen. Das beste ist jedoch, dass sie die richtige Größe/Durchmesser haben, beliebig zusammengesetzt werden können und eine poröse Oberfläche haben (ideale Siedlungsfläche für Mikroorganismen)!


    Ihr braucht dazu:



    Viele von euch verwenden dies sicher bereits als Filtermedium :) !


    und



    Ich nehme lieber den transparenten Aquariensilikon, aber der schwarze geht natürlich auch :thumbup: ! Alles eine Frage des Geschmacks eben :whistling: !


    Hier nochmal die Filterröllchen im Detail. Ich hoffe man kann die poröse Oberfläche recht gut erkennen!






    Die Anleitung kommt gleich :D !

    ~*~ Some are born to sweet delight, some are born to endless night. ~*~


    William Blake - Auguries of Innocence

  • Die Filterröllchen setzt ihr mit Hilfe von etwas Silikon zu kleinen Türmchen zusammen. Verwendet das Silikon sparsam und achtet darauf, dass ihr überschüssiges Silikon (innen und außen) entfernt!


    Das sieht dann z. B. so aus:



    Wenn ihr ein paar von den kleinen Türmchen zusammengesetzt habt, könnt ihr sie vorsichtig zu einer Pyramide (oder anderen Formen) zusammenbauen. Ich baue am liebsten kleine Pyramiden, wie auf den nachfolgenden Fotos ersichtlich wird.




    Hier seht ihr auch das "Bauschema", welches ich verwende :D !


    Als letztes noch ein Foto von 2 meiner Babygarnelen beim Abweiden des Türmchens :love:.



    Viel Spaß beim Nachbauen!! Vielleicht findet ja der ein oder andere eine passende Anregung ^^ !!

    ~*~ Some are born to sweet delight, some are born to endless night. ~*~


    William Blake - Auguries of Innocence

  • Hi,
    Spitzenidee! Das werd ich bei Gelegenheit nachbauen und Javamoos drauf ansiedeln. Dürfte bei der Oberfläche kein Problem sein.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Den Versuch mit dem Moos werde ich demnächst auch starten, zur Zeit sind sie "nackig" im Einsatz ^^ !

    ~*~ Some are born to sweet delight, some are born to endless night. ~*~


    William Blake - Auguries of Innocence

  • Ja werd auch mal den Versuch starten.
    Danke für den Tipp!


    LG Alex

    keine Ursache, viel Spaß beim Nachbauen :D !

    ~*~ Some are born to sweet delight, some are born to endless night. ~*~


    William Blake - Auguries of Innocence

  • Das hätte ich fast noch vergessen :whistling: :


    Nachdem ihr euer Bauwerk fertiggestellt habt, lasst ihr es so lange trocknen, bis das Silikon ausgehärtet ist. Das dauert nur ein paar Stunden, da die Silikonschicht zwischen den Filterröllchen dünn ist. Im Anschluss wässert ihr es komplett über Nacht in einem sauberen Gefäß, jedoch NICHT im späteren Aquarium (!!!). Ist auch das geschafft, könnt ihr euer Kunstwerk ins Garnelenbecken setzen.

    ~*~ Some are born to sweet delight, some are born to endless night. ~*~


    William Blake - Auguries of Innocence

  • Hey!


    Ich find die Anleitung auch toll! Wäre mir das früher bekannt gewesen, hätte ich keine Garnelenstämme kaufen müssen :tat: . Das mit dem Moos geht sicher. Das wächst bei mir sogar auf angerauhten Tontöpfen fest.


    Lg Claudia

    Liebe Grüße ***Claudia***


    Gravitation
    is not responsible
    for people falling in

    LOVE


    Albert Einstein

  • eine tolle Anleitung für "Garnelentürmchen" gefunden, die ich auch ausprobiert habe. Meine Garnelchen lieben diese Türme



    Hab` auch noch Siporax rumstehen. Morgen hole ich Silikon und los gehts.


    :D

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • :sup: ,gehört für mich an die Pinnwand ^^

    Paragraf 2 des TierSchutzGesetzes...
    ..verlangt, dass der Halter eines Tieres "über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen" muss

  • Danke euch allen, ihr seid wirklich lieb :love:! Ich freue mich, wenn euch die Anleitung gefällt und bin froh, dass ich sie euch nicht vorenthalten habe :D !

    ~*~ Some are born to sweet delight, some are born to endless night. ~*~


    William Blake - Auguries of Innocence

  • Sieht voll super aus, werde mir überlegen so was auch zu basteln!!

    Wer fehler findet darf sie behalten!


    Liebe grüße von Blackberry und Strawberry! :kiss:
    (und mir natürlich) *gg*


    All you need is love AN AXOLOTL! :love:

  • Ich hab mir gleich alles Nötige besorgt und es auch probiert, jetzt trocknet meine Pyramide und wartet dann aufs Moos :D:sup: Idee :sup:

    Liebe Grüße,
    Basti


    Alle Angaben ohne Gewähr auf absolute Korrektheit, jedoch nach bestem Gewissen und Gutdünken auf alle Forenbenutzer losgelassen :thumbup:

  • Ne Frage: Ich hab noch Aquarium Silikon, das ich verwendet hab als mein Axo-Aquarium undicht war kann ich das verwenden???

    Wer fehler findet darf sie behalten!


    Liebe grüße von Blackberry und Strawberry! :kiss:
    (und mir natürlich) *gg*


    All you need is love AN AXOLOTL! :love:

  • Hi,

    Ich hab noch Aquarium Silikon, das ich verwendet hab als mein Axo-Aquarium undicht war kann ich das verwenden???

    du kannst NUR Aquarium Silikon verwenden, normales Silikon darf gar nicht ins Becken. Passt also :thumbup:

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Ok, dankeee!!!

    Wer fehler findet darf sie behalten!


    Liebe grüße von Blackberry und Strawberry! :kiss:
    (und mir natürlich) *gg*


    All you need is love AN AXOLOTL! :love:

  • Hallo Conny,


    klasse Anleitung! :thumbup: Schade, dass morgen (äh heute) Sonntag ist... Siporax muss ich mir erst besorgen....
    Bisher sind meine Garnelen ganz verliebt in den Schwammfilter, da halten sie sich überwiegend auf - als "Unterschlupf" verwende ich bisher außerdem kleine Tontöpfchen (in denen kleine Wasserpflanzen waren, die ich bei einem großen Möbelhaus mit vier Buchstaben gekauft habe...). Die Dinger liegen ünerall in dem Becken rum und haben ja ebenfalls eine poröse Oberfläche (wenn auch nicht so groß, wie die Siporax-Türmchen).


    Viele Grüße, Ingo

    Viele Grüße
    Ingo

  • solche Türmchen gibts im Handel für teures Geld, diese schnellgebastelte Variante find ich auch echt super und sieht vom Aufbau her nämlich genauso aus wie die gekauften, nur halt vieeeel kostengünstiger. Find ich echt prima die Anleitung.

    ,gehört für mich an die Pinnwand

    ach, jetzt mußte ich mich selber editieren, hatte nicht genau gelesen.... looool - wo Du recht hast, hast Du recht :D


    unsere Bastelecke an der Pinnwand ist hier :thumbup:
    hab den Thread mal dorthin kopiert. Weiterdiskutiert werden kann dann allerdings nur hier.
    Denke das ist auch so sinnvoll, denn die Anleitung ist ja komplett. Ich verlinke gleich dort mal noch nach hier, dann gelangt man von dort aus ohne Suche mit einem Klick hier her :thumbup:

  • oh, da kann selbst ich nicht rein und schreiben :lach: den Link hätte ich vorher setzen müssen.
    Aber wozu haben wir unsere Admins, die werden das richten können, gelle Ingo? ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!